03. Mai 2018 / Nicole Traut /
Presseamt der Stadt Bonn

BERICHT AUS BONN/KULTUR: Verdis "I due Foscari" feiert Premiere in der Bonner Oper

BONN - Auf eine Zeitreise in das Venedig des 15. Jahrhunderts können Kulturinteressierte am Sonntag, 6. Mai 2018, gehen. Denn Giuseppe Verdis Oper "I due Foscari" feiert ab 18 Uhr Premiere im Bonner Opernhaus, Am Boeselagerhof 1.


"I due Foscari"ist erst die sechste Oper des jungen Giuseppe Verdi. Das Werk zeigt in seinen großen theaterwirksamen Szenen und den intimen, lyrischen Momenten jedoch schon seine spätere Meisterschaft. Den Komponisten faszinierten der Stoff und die Protagonisten von Lord Byrons Tragödie "The two foscari", die die Geschichte des Dogen Francesco Foscari erzählt, dessen Familie durch Hass und Intrigen zerstört wird.


Opernsänger Lucio Gallo, der die Rolle des Dogen übernimmt, ist regelmäßiger Gast in großen internationalen Opern- und Konzerthäusern, wie der Metropolitan Opera New York und der Wiener Staatsoper. Gezeigt wird das Stück in der Neuinszenierung von Philipp Kochheim und unter derMusikalischen Leitung vonWill Humburg.


Mit dieser Produktion beschließt das Theater Bonn den Zyklus mit frühen Verdi-Opern. In der Spielzeit 2019/2020 werden dann Verdis Werke aus der mittleren Schaffensperiode auf die Bühne kommen. Gezeigt wird "I due Foscari"am 11., 19. und 26. Mai 2018 sowie am 3., 9., 24. und 29. Juni 2018. Weitere Informationen gibt es unter www.theater-bonn.de.


Weitere Informationen: Theater Bonn, Pressesprecherin, Michaela Predeick, Telefon 0228 - 77 82 15, E-Mail michaela.predeick@bonn.de.


Impressum:
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn
Telefon: Chef vom Dienst 0228 - 77 30 00, Telefax: 0228 - 77 24 68, E-Mail: presseamt@bonn.de
Internet: www.bonn.de | Medienservice: www.bonn.de/@medienportal | Stadt Bonn in Social Media: www.bonn.de/@socialmedia
Redaktion: Dr. Monika Hörig (verantwortlich), Pressedienst abbestellen: www.bonn.de/@abo-pm