+ Lösung im Charlottenburger Radweg-Streit + Checkpoint-Wochenrätsel + Tipps für das Herbstwochenende +
ANZEIGE
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 26.10.2024 | Wolkenloser Himmel bei 12 bis 18°C.  
  + Lösung im Charlottenburger Radweg-Streit + Checkpoint-Wochenrätsel + Tipps für das Herbstwochenende +  
Jessica Gummersbach
von Jessica Gummersbach
  Guten Morgen,

zum Start ins Wochenende eine freundliche Erinnerung: In der kommenden Nacht werden die Uhren von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt. Sechs Jahre nach der EU-Abstimmung zur Abschaffung der Zeitumstellung ist übrigens weiterhin keine Lösung in Sicht.

Besser läufts in Charlottenburg: Die Bewohner der Kantstraße dürfen in ihren Wohnungen bleiben, ein Zwangsauszug wurde abgewendet. Senat und Bezirk haben sich endlich geeinigt: Damit Feuerwehrfahrzeuge im Ernstfall alle Wohnungen erreichen, sollen Rad- und Parkstreifen noch in diesem Jahr getauscht werden. Zusätzlich sind Lieferzonen für Geschäfte und Praxen im Gespräch. Mit einem Tagesspiegel-Abo lesen Sie mehr zu den Hintergründen des Streits (T+).

Außerdem erreichte uns ein Hilferuf aus dem Südwesten: Nach einem mutmaßlichen Brandanschlag Anfang Oktober bittet die Kopernikus-Schule in Steglitz um Spenden. Lehrer, Eltern und Schüler seien traurig und bestürzt, sagte Schulleiterin Beate Maedebach: „Es gab überhaupt kein Gefühl ‚hurra, hurra, die Schule brennt‘.“ Die Versicherung decke zwar den Gebäudeschaden ab, aber nicht das Inventar. Kurz nach dem 50. Geburtstag hofft die Schule nun auf Geld-Geschenke. Mehr aus Steglitz-Zehlendorf lesen Sie übrigens im Bezirke-Newsletter – hier geht’s zum Abo.

Bevor wir zu handverlesenen Veranstaltungstipps für alle Gefühlslagen kommen, präsentieren wir das heutige Paradebeispiel für jahrelangen Leerstand in Berlin. Unheimlich!
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
  Berliner Geisterhaus-Quartett: das Eckhaus Odenwaldstraße/ Stubenrauchstraße  
  Der Checkpoint präsentiert: das Berliner Geisterhaus-Quartett! Spielkarte (12/16): das Eckhaus Odenwaldstraße/ Stubenrauchstraße. Gewinner-Kategorie: „Lage“.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Erstmals gemeinsam auf der Bühne: Die Weltstars Yuja Wang und Víkingur Ólafsson entfesseln im Duo ein ‍pianistisches Feuerwerk, das man so noch nicht erlebt hat. Mit Werken von Schubert, Rachmaninow u.a. lassen die chinesische Powerfrau und der is‍ländische Klangzauberer ihrer Virtuosität freien Lauf. Dieses Konzert darf man nicht verpassen! Tickets hier.
 
 
 
 
  Berlin wirkt an diesem Wochenende geradezu stimmungsaufhellend: Der Herbst leuchtet golden, der Veranstaltungskalender ist voll. Als Abonnentin oder Abonnent der Checkpoint-Vollversion lesen Sie an dieser Stelle Berlin-Tipps für alle Gefühlslagen und erfahren unter anderem, ...

... welcher Flohmarkt noch echte Schätze bietet.

... wo Sie kostenlos Filmgeschichte erleben können.

... wo Berlins wildeste Halloween-Partys steigen und welches Berlin-Kostüm zum Schreien gruselig ist.

Außerdem gibt's jeden Sonnabend das große Checkpoint-Wochenrätsel und täglich die Berliner Schnuppen von Comic-Zeichnerin Naomi Fearn. Und selbstverständlich können Sie alle Plus-Artikel und unsere zwölf Bezirks-Newsletter lesen. Probieren Sie es aus, aktuell lohnt es sich besonders: Tagesspiegel Plus, sechs Wochen lang, für nur 1 Euro. Unter allen Bestellern verlosen wir 30 Yorck Unlimited Karten und 50x2 Kino-Gutscheine für die Yorck-Kinos. Viel Glück!
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
  https://www.wiwo.de/newsletter/dasbestefuerihrgeld/  
 
 
 
 
Mit Tagesspiegel Plus weiterlesen
 
 


In den Milieukämpfen um illegale Drogen fallen Schüsse, explodieren Bomben. Doch wie holen die Dealer das Kokain vorher aus dem Hamburger Hafen an Land?
 
Die perfekte Herbstwanderung führt durch einen Botanischen Garten, über weite Felder bis hin zu einer besonderen Köstlichkeit: Es geht von Blankenburg nach Lübars.
 
Früher verkaufte er Software, heute sind es Lügen. Der Berliner hilft Menschen, die ihre Partner betrügen, an Krebs erkrankt sind oder ihre Sexualität verheimlichen wollen. Auch Promis sind unter seinen Kunden.
 
Mehr über das Tagesspiegel Plus Abo erfahren
 
     
 
Verpackt und verschickt wurde dieser Checkpoint von Nora Weiler (Produktion), am Montag sitzt wieder Lorenz Maroldt an den Schalthebeln. Machen Sie sich ein schönes Wochenende!
 
 
Unterschrift Jessica Gummersbach
 
 
Ihre Jessica Gummersbach
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Nicolas Köhn 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Tagesspiegel