+ Unwetter lässt Veranstaltungen von den Ärzten, Marteria und Steinmeier platzen + Berlin bekommt neues 9-Euro-Ticket ab Oktober + Neue Podcast-Folge & Wochenendtipps +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 27.08.2022 | Auf einen verregneten Sonnabend folgt ein zum Abend hin aufklarender Sonntag bei bis zu 22°C.  
  + Unwetter lässt Veranstaltungen von den Ärzten, Marteria und Steinmeier platzen + Berlin bekommt neues 9-Euro-Ticket ab Oktober + Neue Podcast-Folge & Wochenendtipps +  
Thomas Wochnik
von Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

auch an diesem trübe begonnenen Samstag starten wir mit einem klaren Blick auf das aktuelle Nachrichtengeschehen in Berlin:

+++ Unwetter zieht über Berlin: Am Freitag wurden Konzerte der Ärzte (Tempelhofer Feld) und Marteria (Wuhlheide) kurzfristig abgesagt, das Bürgerfest des Bundespräsidenten wurde abgebrochen. Auch für heute ist Regen vorausgesagt.

+++ Berlin bekommt einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket. Rot-Grün-Rot ist sich einig: In Berlin soll es von Oktober bis Dezember ein Anschlussticket geben. Zu den Details gibt allerdings noch mehr Fragen als Antworten.

+++ Rechtsextremer Videoblogger Nikolai Nerling verurteilt. Das Urteil des Amtsgerichts Tiergarten: neun Monate Haft auf Bewährung und 3000 Euro Strafe. Ein Prozessbericht.

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie wie gewohnt über alle wichtigen Entwicklungen in und rund um Berlin.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Beim morgigen Eröffnungskonzert des Musikfest Berlin präsentiert das Concertgebouworkest Amsterdam das Orchester-Triptychon „Orion“ von Kaija Saariaho, außerdem steht Gustav Mahlers 6. Symphonie auf dem Programm. Am Pult steht in der Philharmonie Berlin der designierte Chefdirigent des niederländischen Spitzenorchesters Klaus Mäkelä.

Informationen und Tickets
 
 
 
 
 
  Wundern Sie sich nicht, wenn der Schrei nach Liebe in der U6 und im M43 besonders laut wird: Die Berliner Punkband Die Ärzte spielt an drei (korrigiere: zwei, siehe oben) aufeinanderfolgenden Abenden (ausverkaufte) Konzerte auf dem Tempelhofer Feld. Auf unterschwelliger Ebene erweckt die laute PR der SO36-Veteranen den Eindruck, es gebe in Berlin keinen Ärztemangel mehr. Fehlten nur noch Die Pfleger als Vorband, um in puncto Gesundheitsversorgung aufzuatmen. Die spielen zwar nicht, wir aber atmen dennoch auf. Es ist Wochenende. Guten Morgen.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Noch eine Meldung in eigener Sache: „Berliner & Pfannkuchen“ ist zurück. Der Checkpoint-Podcast für Berlin-Kenner:innen und alle, die es werden wollen, startet nach der Sommerpause (mit einem leicht veränderten Konzept). Ab sofort melden sich die Kolleg:innen Ann-Kathrin Hipp, Lorenz Maroldt und Anke Myrrhe jeden Freitag (pünktlich zum Verwaltungsfeierabend) mit einer neuen Folge, in der sie darüber sprechen, was in dieser Woche wichtig war, was sich in Berlin (nicht) bewegt hat und über welches Thema am meisten geredet, gestritten oder gejubelt wurde. Los geht's mit Waschlappen, Mitte-Bürgermeister Stephan von Dassel, harten Bade-Türen im Berliner Osten und der (sehr) grundsätzlichen Frage: Lohnt es sich noch, in Berlin zu bleiben? Wer antworten sucht, höre hier rein.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
  Berliner &. Pfannkuchen - der Checkpoint-Podcast am Freitag  
  Die neue Folge gibt's ab sofort auf Tagesspiegel.de, Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.   
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  In der Aboversion finden Sie an dieser Stelle wieder unsere exklusiven Wochenendtipps, die Berlin erst zu dem machen, was es ist. Diesmal mitunter dabei: Ein unerschütterliches Literaturfestival, ein aufstrebender neuer Berliner Kunstbezirk, ein führungsloses Orchester und ein faszinierendes psychologisches Studienobjekt.  Zum kostenlosen Probeabo (inklusive Zugang zu allen Tagesspiegel-Plus-Inhalten) geht's hier entlang.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
131 Neubauwohnungen in Berlin-Friedenau
Unter dem Namen „Marlene und Dietrich“ locken 1- bis 5-Zimmerwohnungen in bester Lage zwischen Inns­brucker Platz und Bundesplatz, die jeweils über einen Balkon oder eine Dach- bzw. Gartenterrasse verfügen. Alle Wohnungen lassen sich bequem per Aufzug erreichen und überzeugen mit bodentiefen Fenstern, hochwertiger Ausstattung und großzügiger Gartenflächen. Mehr
 
 
 
 
  Folgende Artikel aus dem Tagesspiegel-Plus-Angebot fanden unsere Leserinnen und Leser in der vergangenen Woche besonders interessant (kostenloses Testabo hier):

+++ Warum Kalorienzählen nichts bringt und das Frühstück nicht wichtig ist: Ein Arzt entlarvt die größten Ernährungsmythen und spricht mit Felix Denk und Moritz Honert (T+) über den Gesundheitsdrink Kaffee, Intervallfasten und aphrodisierende Placebos.

+++ Darf man ein schreiendes Kind in der Kita zurücklassen? Ein Gespräch mit Erziehungsexpertin Nora Imlau (T+), die sagt: Krisen sind entscheidender für gute Bindungen als quality time. Außerdem spricht sie über Autorität, hehre Ideale und kontrolliertes Nachgeben.

+++ In Berlin sinkt die Nachfrage nach Kaufimmobilien rasant. Exorbitante Baupreise, steigende Zinsen und Lebenshaltungskosten. Wer verschuldet sich da noch für eine Immobilie? Kaum einer – höchstens für eine Wohnung, verrät Ralf Schönball (T+).

+++ Wie krank Kiffen machen kann. Immer mehr Jugendliche, die regelmäßig Cannabis konsumieren, landen in der Psychiatrie. Eine Legalisierung könnte das Problem verschärfen – oder lösen. Elena Matera geht der Sache nach (T+).

+++ „Eine Verzehnfachung? Find ich unverschämt“: Diese Beispiele zeigen, welchen Frust die neue Grundsteuer auslöst. Aufgeschrieben von Jan Hildebrand, Martin Greive und Heike Anger (T+).

+++ Du Schlampe, wir machen dich kaputt!“: Personalnot, Gewalt, Abrechnungsirrsinn – das erleben Beschäftigte in Berliner Notaufnahmen. Hannes Heine hat hingehört und hingeschaut (T+).

+++ Die Steuertricks der Großfamilien: Wie Berliner Clans mit gebrauchten VW Passat ein Vermögen machten. Ein Clan-Netzwerk entdeckt den transnationalen Autohandel – und eine EU-Regel. Mit einer Art Cum-ex-Methode für das Milieu prellen sie den Staat um Millionen Euro, berichtet Pascal Bartosz (T+).

+++ Die gängigen Wärmetechniken im Kosten-Check: Welche Heizung langfristig am günstigsten ist. Lohnt sich ein Austausch der Gasheizung, um Energiekosten zu sparen? Ist die Wärmepumpe besser? Oder doch Pellets? Oder Solar? Eine Beispielrechnung von Catiana Krapp (T+).
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
     
 
Heute früh hat Ihnen Lionel Kreglinger (Produktion) die Wochenend-Ausgabe auf den Bildschirm gezaubert, am Montag lesen Sie an dieser Stelle von Daniel Böldt. Haben Sie ein schönes Wochenende!
 
 
Unterschrift Thomas Wochnik
 
 
Ihr Thomas Wochnik
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint