Sabine Dittmar

Newsletter

29. Juli 2023

Berlin kompakt 13/2023 ist online

Liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn wir seit Mitte Juli in der parlamentarischen Sommerpause sind, geht die politische Arbeit natürlich weiter. In Berlin werden im Kabinett Gesetzesvorhaben beraten und auf den Weg gebracht. So wurde in dieser Woche die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie beschlossen und damit ein wichtiges Vorhaben des Koalitionsvertrags für den Klimaschutz umgesetzt. Wasserstoff wird nun früher eine wichtige Rolle beim Umbau von Energiewirtschaft, Verkehr und Industrie auf unserem Weg zur Klimaneutralität einnehmen, denn Wasserstoff hat viele Vorteile. Als Grundlage für chemische Prozesse kann er beispielsweise Bereiche klimafreundlich gestalten, in denen erneuerbarer Strom nicht weiterhilft. Zudem kann er, anders als erneuerbarer Strom, besser gespeichert und transportiert werden.

Ebenfalls beschlossen wurde am Mittwoch im Kabinett eine Leichtbaustrategie. Der Leichtbau trägt dazu bei, Treibhausgasemissionen und Rohstoffverbräuche deutlich zu senken und ist damit wichtig, um Klimaschutzziele in Deutschland zu erreichen. Material- und Energieeinsparungen sind die Grundidee des Leichtbaus. Erreicht wird das auf unterschiedlichem Wege: durch geringeres Gewicht, durch ein Design, das die Wiederverwendbarkeit erhöht, oder fortschrittliche Produktionsverfahren und Materialien bei gleichbleibender Produktqualität. Leichtbau dient also dem Klimaschutz und schont Ressourcen, indem er etwa weniger Kohle, Eisenerze, Wolle, Erdöl, Erdgas oder Holz sowohl in der Herstellung als auch beim Gebrauch von Produkten verbraucht.

Für mich selbst standen in den vergangenen Wochen sowohl Termine in Berlin als auch im Wahlkreis auf dem Programm. Unter anderem war ich bei der Eröffnung einer Ausstellung, die sich mit der Frage, wie die Architektur von Krankenhäusern den Heilungsprozess der Patient:innen unterstützen kann, in München vor Ort. Ein sehr interessantes Thema.

Im Landkreis habe ich mit meinem Bundestagskollegen Jan Plobner den Bahnhof in Haßfurt besucht, der mit Unterstützung der Verantwortlichen und Betroffenen vor Ort, barrierefrei umgebaut wurde. Ein Musterbeispiel wie es durch frühzeitige und konstruktive Kommunikation gelingen kann, nicht an den Bedürfnissen der Menschen vorbei zu sanieren. Leider gibt es in Zeil, Ebelsbach oder Bad Neustadt an den Bahnhöfen auch in meinem Wahlkreis Beispiele, wo das nicht so gut funktioniert.

Dennoch lohnt es sich Bahn zu fahren. Das Deutschlandticket entpuppt sich schon nach wenigen Monaten als Erfolgsmodell und ist auch für die Urlaubsreise eine Alternative. Doch egal, ob sie für Ihre Reise die Bahn oder andere Verkehrsmittel nutzen, ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub mit viel Erholung.

Ihre
Sabine Dittmar

der komplette newsletter hier :
zum lesen oder als PDF zum Download: **Berlin kompakt 2023 13 **

SPD-Bundestagsfraktion : Lage der Fraktion | der Podcast

Impressum

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV):

Sabine Dittmar, MdB
Spargasse 10
97688 Bad Kissingen
Telefon: 0971 6994949
Telefax: 0971 6994950
E-Mail: sabine.dittmar.wk@bundestag.de

www.sabine-dittmar.com

Abmelden

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich einfach abmelden.