Das Auswärtige Amt fordert deutsche Staatsbürger auf, den Iran zu verlassen. Es drohten willkürliche Festnahmen und lange Haftstrafen. Eine besondere Warnung betrifft diejenigen mit doppelter Staatsangehörigkeit.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
03.11.2022 | 19:00 MEZ
Berlin ruft Deutsche zur Ausreise aus dem Iran auf
Das Auswärtige Amt fordert deutsche Staatsbürger auf, den Iran zu verlassen. Es drohten willkürliche Festnahmen und lange Haftstrafen. Eine besondere Warnung betrifft diejenigen mit doppelter Staatsangehörigkeit.
Iran: Angehörige inhaftierter Demonstranten werden schikaniert
Tausende Menschen wurden im Iran bei Demonstrationen verhaftet. Ihre Angehörigen erfahren oft nicht einmal den Aufenthaltsort. Für ihre Freilassung werden Kautionen in Höhe von mehreren Tausend Euro verlangt.
Zwischenwahlen in den USA: "Beispielloser Moment der US-amerikanischen Geschichte"
In den Midterms entscheiden die Wähler in den USA, welche Partei die Macht im Kongress hat. Themen wie Abtreibung oder die Wirtschaft spielen dabei eine wichtige Rolle. Aber bei der Wahl geht es noch um viel mehr.
Westbalkan: Zivilgesellschaft als Motor der EU-Annährung
Kurz vor dem Gipfel der sechs Westbalkan-Staaten und der EU in Berlin trafen sich NGOs aus Albanien, Bosnien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien beim "Civil Society Forum".
Meinung: Drohnen über Serbien - Entspannung in Berlin
Mit drei Mobilitätsabkommen ist im Berlin-Prozess ein Verhandlungs-Coup für die Ländern des Westlichen Balkans gelungen. Ein Gewinn auch für die Annäherung zwischen Serbien und Kosovo, findet Adelheid Feilcke.
Baerbock in Zentralasien: Werte und Wirtschaft
Drei Tage war Außenministerin Baerbock in Zentralasien und erstmals nahm sie eine Wirtschaftsdelegation mit. Die Reise sollte zeigen, dass werteorientierte Außenpolitik und Wirtschaftsinteressen zusammen passen.
20 Jahre Erdogan und die AKP
Am 3. November 2002 kam Erdogans neu gegründete AKP, Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung, in der Türkei an die Macht. Seitdem regiert sie das Land und mit jedem Sieg wurde sie autoritärer.
Web Summit bricht wieder alle Rekorde
Ukrainekrieg, Rezession und Krisen stehen im Mittelpunkt des Web Summits 2022. Bis Freitag tummeln sich so viele Teilnehmer wie noch nie in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.
Bastian Schweinsteiger über WM 2022 in Katar: "Mein Favorit heißt Frankreich"
Der Ex-Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft, Bastian Schweinsteiger, blickt voraus auf die Weltmeisterschaft 2022. Im DW-Interview spricht er über Favoriten, das deutsche Team und die Kontroversen um Katar.
David Bowies Raumanzug unterm Hammer
David Bowies Songs über Major Tom haben Kultstatus: Der Raumanzug dazu wird jetzt versteigert. Erinnerungsstücke von Musikern haben immer wieder Höchstpreise erzielt - auch diesmal erwartet man eine Bieterschlacht.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2022 Deutsche Welle