Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
die Wohnungspolitik in der Hauptstadt polarisiert. Seit gut einem Jahr hat die linke Stadtentwicklungssenatorin Karin Lompscher das Sagen. Sie setzt vor allem auf Mieter- und Bestandsschutz. Ihre Vorgehensweise stößt nicht nur in der privaten Wohnungswirtschaft auf Kritik. Eine Annäherung der Parteien scheint nicht in Sicht. Lesen Sie in unserer ersten Meldung, wo die Probleme liegen.
 
Der Verkauf von Ista an die chinesische Holding CKI gehört bisher zu den teuersten Private-Equity-Deals hierzulande. Insgesamt 5,7 Milliarden Euro sind für den Wohnkostenabrechner bezahlt worden. Was Ista-Chef Thomas Zinnöcker zu den Zukunftsplänen des Unternehmens sagt, erfahren Sie ebenfalls in diesem Newsletter.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre!
 
Ihre Haufe Online-Redaktion
 
 
Berlin: Stillstand in der Wohnungspolitik?
Stadt von oben mit Baustellen und KranenIn Berlin setzt die linke Stadtentwicklungssenatorin Karin Lompscher konsequent auf Mieter- und Bestandsschutz. Die private Bauwirtschaft sieht ihre Befürchtungen bestätigt: Es sind nach wie vor zwei grundsätzlich gegenläufige Weltanschauungen über den Wohnungsmarkt, die sich in der laufenden Legislaturperiode kaum aneinander angenähert zu haben scheinen.
 
Jetzt weiterlesen >
Ista-CEO Zinnöcker: "Für uns ist CKI der ideale Partner"
Thomas ZinnöckerDer Verkauf von Ista an die chinesische Holding CKI ist einer der bislang teuersten Private-Equity-Deal in Deutschland. Milliardär Li Ka-shing soll inklusive der Übernahme von Verbindlichkeiten rund 5,7 Milliarden Euro für den Energiedienstleister bezahlt haben, der zuvor CVC gehört hatte. Jörg Seifert, Redakteur der "Immobilienwirtschaft", hat Ista-Chef Thomas Zinnöcker zu den Zukunftsplänen des Unternehmens befragt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Leads online erhalten mit dem richtigen Köder.
EINFACH: Immobilienunternehmen generieren mit einem smarten Tool Online Leads, in dem sie ihrer Zielgruppe einen "echten Nutzen" bieten. Mit LEADMASTER und dem richtigen Mix werden online Leads generiert. Erfahren Sie das "WIE" im beliebtesten Whitepaper von FLOWFACT.
> Mit Leadmaster die Akquise ankurbeln.
Deutsche Immobilien-AGs gewinnen international an Bedeutung
BörseDer börsennotierte Immobiliensektor ist auch 2017 weiter auf Wachstumskurs. Die Marktkapitalisierung hat gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent auf 73 Milliarden Euro zugelegt. Auch das Immobilienvermögen stieg – um weitere 26 Prozent auf nun 114 Milliarden Euro. Das sind Ergebnisse einer Gemeinschaftsstudie von ZIA & Barkow Consulting, die außerdem zeigt, dass deutsche Immobilien-AGs auch international eine immer bedeutendere Rolle spielen.
 
Jetzt weiterlesen >
Baubranche in Europa wächst um 3,5 Prozent
Große Baustelle mit 2 KränenDas Bauvolumen in Europa wird Euroconstruct zufolge in diesem Jahr um 3,5 Prozent zulegen – so stark wie seit 2006 nicht mehr. Treiber ist der Wohnungsbau. Bis zum Jahr 2020 erwartet die Forschungsgruppe einen weiteren Anstieg von noch einmal sechs Prozent europaweit. In Deutschland wird die Bautätigkeit demnach noch deutlicher zunehmen als 2016. Laut Destatis stieg der Auftragseingang in den ersten neun Monaten 2017 um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 
 
Jetzt weiterlesen >
Bauminister: Städtebauförderung bei einer Milliarde Euro belassen
WohnbausanierungDie Bauminister der Länder haben sich für eine Weiterführung der Städtebauförderung auf dem bisherigen Niveau ausgesprochen. Sie forderten in ihrer "Wittenberger Erklärung" die künftige Bundesregierung auf, den Städtebau auch weiterhin mit einer Milliarde Euro zu fördern. Die Minister forderten außerdem eine längere Perspektive für den sozialen Wohnungsbau.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Advertorial Tipp: Der Markt für Wärmepumpen - ein Überblick
Wärmepumpen und erneuerbare Energien sind einer Studie nach die stärksten Nachfragetrends in den kommenden drei Jahren. Ihre Wirtschaftlichkeit beweisen sie schon heute. Warum Investoren der Wohnungswirtschaft außerdem über den Einsatz von Wärmepumpen  für Luft, Wasser oder Erdwärme nachdenken sollten.
> Jetzt mehr erfahren!
Corpus Sireo verkauft Maklergeschäft an Sparkasse
Corpus Sireo-Zentrale in KölnDas Kölner Fondshaus Corpus Sireo Real Estate verkauft die Immobilienmakler-Sparte zurück an die Sparkasse KölnBonn. Die Sparkasse KölnBonn hatte die Immobilientochter im Jahr 1995 an die heutige Corpus Sireo Real Estate ausgelagert. Der Deal soll zum 1.1.2018 abgeschlossen sein. Die Zustimmung des Kartellamtes steht noch aus. Knapp 100 Mitarbeiter der Corpus Sireo Makler GmbH sollen übernommen werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Redos legt neuen Einzelhandelsfonds auf
Rewe_Logo_Rewe MarktDie Hamburger Redos Gruppe hat zusammen mit Union Investment den neuen Spezialfonds "Redos Einzelhandel Deutschland II" aufgelegt. Das Zielvolumen liegt voraussichtlich bei 600 Millionen Euro. Zehn Fachmarktzentren in Westdeutschland wurden bereits eingekauft. Verkäufer ist Invesco Real Estate für AEW Ciloger.
 
Jetzt weiterlesen >
Gewerbeimmobilien: Aroundtown profitiert von steigenden Mieten
iPhone und iPad liegen auf FinanzzeitungAroundtown Property hat in den ersten neun Monaten 2017 deutlich mehr verdient als im Zeitraum Januar bis September 2016: Das operative Ergebnis hat der Immobilienkonzern um 80 Prozent auf 204 Millionen Euro gesteigert. Profitiert habe man von den hohen Mieten vor allem in den Büros der deutschen Großstädte. Die Mieteinnahmen seien nahezu verdoppelt worden, teilt das Unternehmen mit.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Eventus-Pleite: Ministerium untersucht Rolle des vbw
Mann hält Lupe über Dokument in einem AktenordnerIn Betrugsfall der Stuttgarter Wohnungsgenossenschaft Eventus haben die Geschädigten nun die Wirtschaftsministerin auf den Plan gerufen: Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) soll mögliche Versäumnisse des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen (vbw) untersuchen. Der vbw hat den Anlegern zufolge seine Aufgaben als Prüfverband bei der Eventus nicht ordnungsgemäß erfüllt.
 
Jetzt weiterlesen >
Frankfurt: Europaviertel bekommt 60-Meter-Büroturm
Europaviertel Büroturm Eicke BeckerDie Baulücken im 90 Hektar großen Frankfurter Europaviertel werden weiter geschlossen: Auf einem der letzten verfügbaren Grundstücke wollen die Paulus Immobiliengruppe und Patron Capital Partners einen 60 Meter hohen Büroturm bauen. Eike Becker Architekten sind mit der Realisierung des Projekts beauftragt.
 
Jetzt weiterlesen >
Fellbach: Fertigstellung des Gewa-Tower bleibt ungewiss
GEWA-TowerVor drei Jahren hatte die Projektgesellschaft "Gewa 5 to 1" den Gewa-Tower vorgestellt: Ein 107 Meter hoher Wohnturm sollte bis 2016 in Fellbach bei Stuttgart entstehen – es wäre der dritthöchste Deutschlands. Dann folgte die Pleite und der Baustopp. Nun hat ein möglicher neuer Investor sein Kaufangebot überraschend zurückgezogen, wie der vorläufige Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli mitteilte.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Immobilienkaufmann/-frau
Kaufmännischer Vorstand (m/w)
Junior Consultant / Fachberater für ein Wohnungswirtschaftliches ERP-System (m/w)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835