Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
jetzt haben wir also den Salat. Seit Sonntag gilt der Berliner Mietendecke, und das Gros der Immobilienakteure hofft, dass die für das zweite Quartal angekündigten Verfassungsklagen das Gesetz irgendwie und irgendwann doch noch zu Fall bringen. Auf welche Regelungen sich Mieter, Vermieter und Investoren bis dahin einstellen müssen, lesen Sie in unserem ersten Beitrag. Zudem finden Sie etwas weiter unten im Newsletter noch unsere Expertenrunde zum Thema im Video.
 
Unser zweiter Beitrag befasst sich mit der Zukunft der Proptechs. Die Goldgräberstimmung hat sich etwas gelegt, nun muss der Nachwuchs auch liefern, vor allem Vorteile für die etablierten Player.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Berlin unter dem Mietendeckel: Wohnungswirtschaft hofft auf Klagen
Berlin Mehrfamilienhäuser Straße Adlon im HintergrundDer Mietendeckel für Berlin ist in Kraft getreten. CDU und FDP haben Verfassungsklagen auf Landes- und Bundesebene für April angekündigt. Vor allem die Wohnungswirtschaft hofft auf ein schnelles juristisches Ende für das Gesetz. Was kommt jetzt auf Vermieter zu?
 
Jetzt weiterlesen >
Proptech-Trends 2020Nachhaltigkeit wird zur Existenzfrage: "GretaTech" kommt
Cyber City PropTechDie Sturm-und-Drang-Phase der PropTechs ist vorbei. Geschäftsmodelle müssen sich für Immobilienfirmen rechnen. Das Zukunftsthema schlechthin heißt Nachhaltigkeit. Was sich hinter "GretaTech" verbirgt und welche Trends den Markt 2020 noch bestimmen werden, zeigt eine Studie von PropTech1 Ventures.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wie Sie Innovationsmanagement als Wettbewerbsvorteil nutzen
Welche Innovationsmaßnahmen sind nötig, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben? Die Immobilienbranche ist im Umbruch. Angesichts von Herausforderungen, wie dem demografischen Wandel und der Digitalisierung - in unserem E-Book stellen wir Ihnen neue Technologien und Zukunftskonzepte vor.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Bauen ist Trumpf in Hamburg: SPD überzeugt mit Wohnungspolitik
Neues DokumentWährend Berlin den Mietmarkt streng reguliert und auf Widerstand vor allem aus der Immobilienbranche stößt, macht sich Hamburg Freunde mit einer aktiven Wohnungsbaupolitik. Beobachter erkären den Erfolg der Regierungspartei SPD bei der Bürgerschaftswahl auch damit.
 
Jetzt weiterlesen >
Die Ölheizung muss raus: Was wird gefördert? Ein Überblick
Alte Heizungsanlage, Ölheizung, HeizkesselDer Einbau von Ölheizungen soll aus Klimaschutzgründen ab 2026 verboten werden. Das ist im Gebäudeenergiegesetz geregelt, das noch im Januar erlassen werden soll. Wer die alte Heizung ausmustert, kann mit besonders hohen Zuschüssen rechnen. Doch auch sonst sind Förderungen drin. Ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Zeit sparen durch digitale Vermietung
Manuelle Prozesse beanspruchen wertvolle Ressourcen - höchste Zeit für digitale Vermietungslösungen! Eine ganzheitliche Plattform bietet Automatisierungsmöglichkeiten für schnellere und effektivere Vermietungsprozesse. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der digitalen Vermietung.
> Jetzt mehr erfahren!
Berlin 2020: Harte Zeiten für Immobilieninvestoren?
Berliner Unternehmerrunde 2020 Startbild VideoBerlin ist speziell. Die Stadt hat den Mietendeckel, eine mehrstufige Verwaltung und zumindest eine Branche, die unter all dem leidet. Berlin hat viele Chancen – auch ein paar Probleme. Und eine Immobilienwirtschaft, die Lust hat, zu deren Lösung beizutragen.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheImmobilienwirtschaft digital
 
Abonnenten der Zeitschrift Immobilienwirtschaft steht auch die Digital-Ausgabe im Rahmen ihres Abonnements zur Verfügung. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
ANZEIGE
Zu Veräußerungszustimmung verurteilter Verwalter muss Prozesskosten nicht selbst tragen
A.08.08.976 HR2Ein Verwalter, der verurteilt worden ist, einem Wohnungseigentümer die Zustimmung zur Veräußerung seines Wohnungseigentums zu erteilen, muss die Prozesskosten im Verhältnis zu den anderen Eigentümern nicht selbst tragen.
 
Jetzt weiterlesen >
Aktuelle Themen
 
Unsere Themenseiten bieten Ihnen eine Übersicht der aktuellen und meistgelesenen Beiträge zum jeweiligen Thema.
 
Stellenmarkt
Referent/in Immobilienhandel (m/w/d)
WEG-Verwalter (m/w/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)
Geschäftsführung (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung