Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
am Freitag wurde in Berlin der neue Mietspiegel für die Hauptstadt vorgestellt. Das Zahlenwerk, das die ortsübliche Vergleichsmiete wiedergeben soll, ist – wie bereits sein Vorgänger von 2015 – von Anfang an umstritten. Zwei Verbände erkennen den Mietspiegel nicht an. Lesen Sie mehr zur Diskussion in der ersten Meldung. 
 
Professionelle Anleger halten deutsche Immobilien für zu teuer: Nur noch 45 Prozent der Neuanlagen sollen hierzulande investiert werden. Im Vorjahr waren es 67,5 Prozent. Laut einer Umfrage von Universal-Investment sehen sich immer mehr institutionelle Investoren nach Alternativen im Ausland um. Wo sie sich umschauen und was das für den deutschen Markt bedeutet, haben wir für Sie zusammengefasst.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Der Berliner Mietspiegel 2017 ist raus – und stößt nicht überall auf Gegenliebe
altes WohnhausDie Berliner Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher hat den Mietspiegel 2017 vorgestellt. Demnach ist die Nettokaltmiete seit 2015 jährlich um durchschnittlich 28 Cent auf nun 6,39 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Der Eigentümerverband Haus & Grund und der BFW Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen erkennen den neuen Berliner Mietspiegel nicht an.
 
Jetzt weiterlesen >
Studie: 37 Prozent der institutionellen Investoren finden Deutschland zu teuer
Mann mit Aktenkoffer von hinten läuft auf Dollar-ScheinenFür rund die Hälfte der institutionellen Anleger sind die Immobilienpreise in Deutschland gerade noch akzeptabel, 37 Prozent der Investoren finden die Preise überteuert. Das sind Ergebnisse einer Umfrage von Universal-Investment. Vor allem bei Neuinvestitionen in Büroimmobilien ist das Verhältnis angespannt: Nur rund ein Drittel der Befragten will 2017 in diesem Segment hierzulande investieren, während das Ausland in der Gunst der Investoren zugelegt hat.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Eine Marke zum Verlieben. Property Passion.
Von der starken Marke Property Passion werden Auftraggeber und Interessenten magisch angezogen. Das exklusive Netzwerk für herausragende Immobilienexperten. Möchten Sie Ihre Leidenschaft für Liegenschaften jetzt ausleben?
> Hier geht’s zur Bewerbung
Demografie: Ländliche Regionen altern schneller – mehr Junge in den Städten
Durchschnittsalter der Bevölkerung 2015 Die Deutschen werden immer älter. Zwischen 2000 und 2015 ist das Durchschnittsalter von 40,6 auf 43,9 Jahre gestiegen. Dabei gibt es große regionale Unterschiede, wie eine Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zeigt. Die Bevölkerung in strukturschwachen Gebieten altert am stärksten, während das Durchschnittsalter in der Universitätsstadt Freiburg mit der jüngsten Bevölkerung bei 39,8 Jahren liegt.
 
Jetzt weiterlesen >
2016 wurden 277. 700 Wohnungen fertiggestellt – der Wohnungswirtschaft reicht das nicht
Wohnblock RohbauIm vergangenen Jahr sind 277.700 Wohnungen fertiggestellt worden. Das sind 12,1 Prozent mehr als 2015, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, und so viele wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Der Bundesverband BFW sieht die Zahlen eher kritisch: Eine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt sei so weiterhin nicht in Sicht. „Vom eigentlichen Neubaubedarf von 400.000 Wohnungen bleiben wir mit dieser geringen Dynamik auch künftig meilenweit entfernt", so BFW-Präsident Andreas Ibel.
 
Jetzt weiterlesen >
Einzelhandel: Ludwigsburg und Troisdorf im Ranking der Mittelstädte ganz vorn
Troisdorf Innenstadt Kölner StraßeLudwigsburg (Baden-Württemberg) und Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) liegen im "GMA-Städteranking Einzelhandel 2017" beide auf dem ersten Platz. Diese Mittelstädte sind der Umfrage zufolge für Investoren, Projektentwickler und Händler am attraktivsten, auch was den Bereich Gastronomie betrifft. Unter den Top 20 befinden sich demnach alleine neun Städte in Baden-Württemberg.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienfinanzierung: Nur zwei Banken rechnen mit wachsendem Neugeschäft 2017
 
Das Neugeschäft der gewerblichen Immobilienfinanzierung in Deutschland hat 2016 um 15 Prozent zugenommen, wie eine Analyse von JLL zeigt. Mit 41,6 Milliarden Euro haben bis auf eine Bank alle 13 befragten Institute ein höheres Neugeschäft abgeschlossen als ein Jahr zuvor. Für 2017 rechnen jedoch nur zwei Banken mit einem wachsenden Neugeschäft: Die DekaBank und die Postbank.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Büroimmobilien: Investoren achten vor allem auf Wirtschaftlichkeit – Energieeffizienz nachrangig
 
In Deutschland gibt es der Deutschen Energie-Agentur (dena) zufolge rund drei Millionen Nichtwohngebäude. Während das Thema Energieeffizienz für Nutzer und Investoren von Wohnimmobilien bereits eine große Rolle spielt, achten Anleger bei Büroinvestments nach wie vor eher auf das Kriterium Wirtschaftlichkeit, wie die Studie zeigt. Dabei hätten Büroimmobilien großes Potenzial zum Energiesparen.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Drees & Sommer schluckt FM- und Workplace-Berater Procore mit Sitz in London
Europasterne WeltkarteVor kurzem gab Drees & Sommer die Umwandlung zur Societas Europaea (SE) bekannt. Jetzt setzt das Unternehmen die Internationalisierung fort und hat mit Wirkung zum 18. Mai Procore zu 100 Prozent übernommen. Procore ist mit insgesamt 40 Mitarbeitern in London und Amsterdam in den Bereichen Facility Management- und Workplace Consulting sowie Mietermanagement tätig.
 
Jetzt weiterlesen >
Livabout: "Flexibles Wohnen auf Zeit"
Livabout TeamfotoWie sieht die Startup-Szene in der Immobilienwirtschaft aus? Kreative PropTech- oder FinTech-Unternehmen stellen sich in unserer Online-Serie regelmäßig vor. Heute dabei: Das Unternehmen Livabout aus München.
 
Jetzt weiterlesen >
Commerz Real kauft Facebook-Zentrale in Seattle für 286 Millionen US-Dollar
Dexter Station Facebook-Zentrale SeattleDie Commerz Real hat den Büroneubau "Dexter Station" in Seattle für den offenen Immobilienfonds hausInvest gekauft. Mieter ist Facebook. Verkauft wurde die Immobilie für 286 Millionen US-Dollar von der Stockbridge Capital Group. Die US-amerikanische RFR Group ist Joint-Venture-Partner von Commerz Real und übernimmt das Asset sowie das Property Management.
 
Jetzt weiterlesen >
Berlin: Siegerentwürfe für neues Innenstadtquartier "Heidestraße" ausgewählt – ab 2018 wird gebaut
Gewerberiegel entlang der Gleise Quartier HeidestraßeIn Berlin entsteht ein neues innerstädtisches Mischgebiet als Teil der städtebaulichen Entwicklung „Europacity“. Der erste Bauabschnitt mit 170 von 860 geplanten Wohnungen auf einem 85.000 Quadratmeter großen Areal soll nach Angaben des Projektentwicklers „Quartier Heidestraße GmbH“ Ende 2019 fertig sein. Zur Realisierung der Wohn- und Gewerbeimmobilien wurden bereits Entwürfe von CKRS-Architekten (Berlin) und EM2N Architekten (Zürich) ausgewählt.
 
Jetzt weiterlesen >
WohnungseigentumsrechtMindestens drei Alternativangebote müssen es sein
Drei Eier in silbernen EierbechernBei der Beschlussfassung über eine Auftragsvergabe müssen den Wohnungseigentümern mindestens drei Alternativangebote vorliegen. Liegen weniger vor, ist der Beschluss anfechtbar. Dieser Auffassung ist das Landgericht Frankfurt am Main.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Architekt / Ingenieur (m/w)
Teamleiter/ in der technischen Bestandsbetreuung
Volontär für Redaktion (m/w)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönliche Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835