Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
nun hat er also eine weitere Hürde genommen, der Berliner Mietendeckel. Heute Morgen gab die Landesregierung ganz offiziell grünes Licht für das im Vorfeld vieldiskutierte Gesetz. Es soll bis Anfang 2020 auch das Abgeordnetenhaus passieren und rückwirkend zum 18. Juni 2019 gelten. Wie wann welche Mieten in der Bundeshauptstadt künftig gedeckelt oder gesenkt werden, erfahren Sie in unserer ersten Meldung.
 
Auch auf Bundesebene fielen zuletzt weitreichende Entscheidungen, etwa zur Reform der Grundsteuer. Der Bundestag verabschiedete ein entsprechendes Paket inklusive Grundgesetzänderung. Details zur neuen Grundsteuer haben wir für Sie in der zweiten News zusammengestellt.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Aktuell
Berlin: Senat winkt Mietendeckel samt "Wucherpreis"-Regelung durch
Altbauten Prenzlauer Berg Berlin Litfaßsäule AlexDer Berliner Senat hat formal den Gesetzentwurf zum Mietendeckel mit der umstrittenen "Wucherpreis"-Klausel beschlossen. Bis Anfang 2020 soll das Gesetz vom Abgeordnetenhaus verabschiedet werden. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder. Die rechtliche Unsicherheit bleibt.
 
Jetzt weiterlesen >
Bundestag stimmt Grundsteuer-Reform zu: Für Hausbesitzer bleiben Fragen offen
Grafik Haus im Hintergrund Mann mit FernglasDer Bundestag hat das Paket zur Reform der Grundsteuer verabschiedet. Auch der Grundgesetzänderung wurde mehrheitlich zugestimmt. Der Bundesrat ist am 8. November am Zug. Das Gesetz soll 2025 in Kraft treten. Mit welchen Folgen für Vermieter und Mieter – darüber geht der Streit weiter.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
ERP-Wechsel: die fünf wichtigsten Gründe
1. Wichtige Prozesse lassen sich nicht digital abbilden
2. Der Automatisierungsgrad ist unzureichend
3. Die Integration von Partnerlösungen ist nicht möglich
4. Moderne Serviceanforderungen können nicht umgesetzt werden
5. Individuelle Anforderungen werden nicht erfüllt
Informieren Sie sich jetzt.

> Jetzt gratis E-Book sichern
Kabinett beschließt Klimagesetz-Entwurf: Sanierungs-Afa schon ab 2020
Energieeffizienz Haus DämmungJetzt soll es zügig gehen: Das Bundeskabinett hat erste Gesetzentwürfe für das Klimapaket abgesegnet, die schon kommende Woche parallel in Bundestag und Bundesrat gehen sollen. Steuervorteile für energetische Gebäudesanierungen soll es schon ab 2020 geben. Zum CO2-Preis wurden Eckpunkte beschlossen.
 
Jetzt weiterlesen >
WEG-Reform: Bundesrat will Einbau von privaten E-Ladestellen erleichtern
E-Ladesäule Icon in Pflastersteinen auf Parkplatz eingelegtDer Bundesrat hat einen Vorschlag für einen Gesetzentwurf zur WEG-Reform verabschiedet. Der private Einbau von Ladestellen für Elektrofahrzeuge soll erleichtert werden. Vermieter sollen die Erlaubnis nur bedingt verweigern können. Der Bundestag kann selbst entscheiden, ob er den Entwurf aufgreifen will.
 
Jetzt weiterlesen >
"Großer Frankfurter Bogen": Potenzial von bis zu 200.000 Wohnungen
Frankfurt Main Panorama Gewitter Licht am HorizontDer Zuzug nach Frankfurt ist ungebremst. Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir sieht Potenzial für 200.000 Wohnungen im Umland. Den Kommunen im Gebiet, das er "Großer Frankfurter Bogen" nennt, hat er Geld und Unterstützung zugesagt, wenn sie bei der Erschließung helfen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mehr Wohnungsbau für die deutschen Wachstumsregionen
Schluss mit Prototypen! Mit ihrer individuellen Planung verbrauchen die Unikate zu viele Kapazitäten und stehen dem kostengünstigen Bauen im Weg. Erfahren Sie, warum synchronisiertes und skaliertes Bauen in Serie die Lösung für den Wohnungsmangel sein kann - Unikate nicht ausgeschlossen.
> Jetzt mehr erfahren
BMI sucht "Nationale Projekte" für Förderprogramm 2020
Förderprojekte aus den Jahren 2014 bis 2019Das Bundesministerium für Inneres, Bau und Heimat (BMI) fördert auch 2020 "Nationale Projekte des Städtebaus": Dafür sind 75 Millionen Euro eingeplant. Kommunen können sich ab dem 21. Oktober bewerben. Eines der ausgewählten investiven Vorhaben der Vorrunde ist "Mobility Hubs" in Hamburg.
 
Jetzt weiterlesen >
Musterfeststellungsklage wegen Mieterhöhung: Vermieter unterliegt
München Schwabing PanoramaDie erste Musterfeststellungsklage im deutschen Mietrecht hatte Erfolg: Das Oberlandesgericht München hat dem Mieterverein Recht gegeben, der sich stellvertretend für 136 Mieter gegen eine Modernisierungsumlage gewehrt hat. Streitpunkt: Der Zeitraum zwischen Ankündigung und Beginn der Maßnahme. 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Gerüchte um Aareon-Verkauf beflügeln Aktien der Aareal Bank
Aareal Bank HauptsitzMehr als Gerüchte sind es bislang nicht, dass der Immobilienfinanzierer Aareal Bank die Software-Tochter Aareon verkaufen will. "No comment", erklärte das Unternehmen auf Nachfrage, was an den Medienberichten dran sei. Klar ist zum jetzigen Zeitpunkt nur: Die Aktien des MDax-Konzerns profitieren.
 
Jetzt weiterlesen >
SmartInvoice: KI lässt Aktenberge schmelzen
Binärcodes Smartphones LaptopsBüroarbeit und Buchhaltung rauben Beschäftigten einen Großteil ihrer Arbeitszeit. Eine auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruhende Software des Datenunternehmens Eucon verspricht Erleichterung.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Vorstand (m/w/d)
Leiter Vermietung (m/w/d)
Bereichsleiter Projektentwicklung (m/w/d)
Leitung der kaufmännischen Abteilung (m/w/d)
Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungswesen
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung