9.10.2020 | 12:58
 
Im Browser öffnen
 

 
 

9.10.2020 | 12:58

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

AMD könnte mit seinem Rivalen Intel gleichziehen, zumindest was das Produktportfolio umfasst: Gerüchte verdichten sich, dass AMD den FPGA-Spezialisten Xilinx übernehmen will. Damit hätte auch AMD diese Komponenten im Portfolio, die sich Intel bereits 2015 über den Kauf von Altera verschafft hatte. Schon damals tauchten sofort Gerüchte auf, dass auch Xilinx zum Verkauf anstünde. Allerdings war damals niemand in Sicht, der Xilinx hätte kaufen wollen oder können. Das scheint sich jetzt geändert zu haben.

Übrigens hatte Intel weit vor der Übernahme von Altera selber einmal auf programmierbare Logik gesetzt, die Abteilung aber 1994 verkauft – an Altera. Und noch viel früher hatte AMD zu den Pionieren auf dem Gebiet der programmierbaren Logik gehört. Diese Aktivitäten hatte AMD 1994 in Vantis ausgelagert, die Lattice 1999 übernahm.

 

Ihr Heinz Arnold

Editor-at-Large Mark&Technik

 
 
 
 

 


 
 
 

Steckverbinder Lynx™ QD von Amphenol ICC

 
 

ANZEIGE

 

Die bei Digi-Key erhältlichen Steckverbinder Lynx QD für die Signalübermittlung über Differenzpaare setzen Maßstäbe bei Kompaktheit und Flexibilität. Diese Lösung unterstützt PAM4-Datenraten von 56 Gbit/s in einem kompakten zweireihigen Footprint.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
30 Mrd. Dollar

Übernimmt AMD jetzt Xilinx?

 
 

 

Angeblich befindet sich AMD in Gesprächen mit Xilinx, um das Unternehmen für bis zu 30 Mrd. Dollar zu kaufen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
GPU Technology Conference 2020

Nvidia will Arm auf Drehzahl bringen

 
 

 

Der Grafik- und KI-Prozessor-Hersteller Nvidia möchte GPU- und DPU-Beschleunigung in das Arm-Ökosystem von HPC-, Cloud-, Edge- und PC-Plattformen bringen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bitkom-Leitfaden

KI trainieren ohne den Datenschutz zu verletzen

 
 

 

Beim Umgang mit personenbezogenen Daten lauern viele Fallstricke. Ein Leitfaden von Bitkom zeigt, wie KI trainiert werden kann, ohne den Datenschutz zu verletzen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Thermomanagement für ICS Elektronikgehäuse

 
 

ANZEIGE

 

Ab sofort noch mehr Elektronikgehäuse bei Phoenix Contact: Passive Kühlkörper für die Gehäuseserie ICS erlauben den Geräteeinsatz auch bei thermisch anspruchsvollen Anwendungen. Die Bauweise aus Aluminium verbessert die Abfuhr von thermischer Verlustleistung aus dem Geräteinneren. Erfahren Sie mehr!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
ZVEI

Erholung der Elektroindustrie lässt auf sich warten

 
 

 

Der ZVEI prognostiziert für die Elektroindustrie eine langsame »U«-förmige Erholung. Grund zur Hoffnung gibt allerdings das Geschäftsklima, das sich seit fünf Monaten stetig aufgehellt hat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuorganisation bei Conrad

Ralf Bühler wird CEO

 
 

 

Ralf Bühler wird zum 1. Januar 2021 neuer CEO von Conrad. Damit legt Firmenchef Dr. Werner Conrad die operative Unternehmensführung wieder in externe Hände.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
„Seed & Greet“-Ladepark

Europas größter E-Ladepark geht in NRW ans Netz

 
 

 

Europas größter Ladepark für E-Autos nimmt am Hildener Kreuz bei Düsseldorf den Betrieb auf. Am mit fast 250.000 PKW pro Tag stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt sind auch die derzeit schnellsten Ladesysteme von Tesla und Fastned installiert.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Back2School-Gewinnspiel

Digi-Key verlost Equipment fürs Heim-Labor

 
 

 

Studenten können ab sofort bei Digi-Key ihre Design-Ideen einreichen und dafür u. a. eine InstaLab-Heimlaboreinrichtung gewinnen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Samsung

Gewinnanstieg dank solider Chip-Geschäfte

 
 

 

Der Elektronik-Riese Samsung erwartet für das abgelaufene Quartal dank der wieder anziehenden Nachfrage nach Smartphones seiner Galaxy-Reihe sowie eines robusten Chip-Geschäfts den höchsten operativen Gewinn seit zwei Jahren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fraunhofer HHI und 5G Berlin

5G-Testfeld zur Erprobung neuer 5G-Technologien

 
 

 

Rund um die TU Berlin Charlottenburg hat ein 5G-Stand-Alone-Netz seinen Betrieb aufgenommen. In dem Testfeld können ab sofort Unternehmen ihre Innovationen vorantreiben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Manufacturing

Technische Grenzen einfach umgehen

 
 

 

Adaptives elektronisches Fertigen ermöglicht individuell designte Bauteile. So entstehen Produkte für sehr spezielle Anwendungen, die gleichzeitig Energie sparen und dennoch bezahlbar bleiben. Das Start-up »MicroPack3D« macht sich dafür unter anderem das Vermeiden von Lötverfahren zunutze.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ausstattung mit Industrierobotern

Deutschland in Europa auf Platz eins

 
 

 

Deutschland ist in der Europäischen Union mit rund 221.500 Industrie-Robotern im Jahr 2019 die am stärksten automatisierte Volkswirtschaft. Dies berichtet die International Federation of Robotics (IFR) mit der Veröffentlichung des Jahrbuchs World Robotics 2020.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Mitmachen und großartige Preise gewinnen

Elektronik-Marktstudie: Entwicklung von Embedded-Systemen

 
 

 

Was braucht es, um ein Embedded-System erfolgreich zu entwickeln? Die aktuelle Studie der Elektronik wird die Branche umfassend beleuchten und die Trends im Markt aufzeigen. Machen Sie mit und gewinnen Sie Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

HUMMEL AG Geschäftsbereich ET

 

Stäubli Electrical Connectors AG

 

GLYN GmbH & Co. KG

 

Sanmina

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OCT

13

 
 

Automotive SerDes Conference

13. October 2020, Virtual Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

20

 
 

Konferenz Internet of Things - vom Sensor bis zur Cloud

20.-21. Oktober 2020, Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

20

 
 

HMI-Entwicklerforum

20. Oktober 2020, Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH