Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
mit dem Kabinettsbeschluss Ende August hat das Gesetzgebungsverfahren zur Berufszulassungsregelung für Verwalter und Makler eine erste wichtige Hürde genommen. Am Freitag ist nun der Bundesrat an der Reihe und hat Gelegenheit zu einer Stellungnahme, bevor die Bundesregierung den Gesetzentwurf beim Bundestag einbringt. Diese Stellungnahme könnte durchaus umfangreich ausfallen; hierauf deutet die Empfehlung zweier Ausschüsse hin. Was diese am bisherigen Entwurf bemängeln, lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Das Gros der Immobilienunternehmen war bisher beim Thema Digitalisierung eher zurückhaltend, wie eine Studie von ZIA und Ernst & Young Real Estate zeigt. Jetzt aber sei ein Aufholprozess in Gang: 90 Prozent der Befragten gaben zumindest an, das Thema mittlerweile auf der Agenda zu haben. Wo noch Nachholbedarf besteht und was die etablierten Player von modernen Start-ups unterscheidet, lesen Sie in unserer zweiten News.
 
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
Aktuell
Berufszulassung für Verwalter und Makler: Bundesratsausschüsse wollen Änderungen
Bundesrat 1Mehrere Bundesratsausschüsse sprechen sich für Änderungen am Gesetzentwurf zur Berufszulassung von WEG-Verwaltern und Maklern aus. Nach ihrem Willen soll etwa die „Alte-Hasen-Regelung“ gestrichen und die Übergangsfrist länger bemessen werden.
 
Mehr
Umfrage: Digitalisierung steht bei 90 Prozent der Immobilienunternehmen auf der Agenda
DigitalisierungDie Immobilienwirtschaft stellt laut ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss jeden zehnten Arbeitsplatz in Deutschland. Und doch bleibt die Mehrheit der etablierten Unternehmen noch immer traditionellen Geschäftsmodellen treu. Die Themen Digitalisierung und Big Data, die für PropTechs Standard sind, stehen aber zunehmend auf der Agenda, wie eine Umfrage von ZIA und Ernst & Young (EY) Real Estate zeigt: 90 Prozent der Befragten bestätigen das.
 
Mehr
ANZEIGE
Wohnimmobilienkreditrichtlinie: Länderbündnis will Entschärfung der Regelung
BundesratssitzungEin Bündnis aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern plant eine gemeinsame Initiative im Bundesrat. Die Länder wollen die Finanzierung des Hausbaus für Eigennutzer erleichtern und Bundesjustizminister Heiko Maas dazu bringen, die seit März geltende Verschärfung der Vorschriften zur Kreditvergabe bei der Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie rückgängig zu machen. Maas war dafür heftig unter Kritik geraten.
 
Mehr
Wohnungswirtschaft kooperiert mit Ebay Kleinanzeigen
Axel GedaschkoDer GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen hat einen Kooperationsvertrag mit dem Online-Portal Ebay Kleinanzeigen geschlossen. "Für Wohnungsunternehmen wird es durch die Kooperation noch leichter, ihre angebotenen Wohnungen zu präsentieren, und für Wohnungssuchende einfacher, die passenden neuen vier Wände zu finden", sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko.
 
Mehr
Immobilienfonds machen knapp die Hälfte des Umsatzes am Zweitmarkt aus
Fondsbörse Deuschland Zweitmarkt Zahlen SeptemberDie Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnete im September einen Umsatz von insgesamt 17,25 Millionen Euro und ist damit nahezu unverändert im Vergleich zum Vormonat mit 17,71 Millionen Euro. Mit einem Anteil von 47,43 Prozent des Handelsumsatzes dominieren Immobilienfonds auch weiterhin den Zweitmarkt für geschlossene Fonds.
 
Mehr
ANZEIGE
Sparpotential² durch effiziente Büroflächen
Mehr Bürojobs, knappe Flächen, steigende Mieten: Wachsender Kostendruck macht Unternehmen zu schaffen. Für sie hat die PROJECT Immobilien Gewerbe AG nun ein Tool zur Flächeneffizienz-Berechnung entwickelt, das über einen Online-Konfigurator anhand weniger Basisinformationen Einsparpotenziale bei Einzel-, Kombi- und Großraumbüros aufzeigt.
> Jetzt Ihr Sparpotential berechnen
Umfrage: Banken weiten Immobilienfinanzierung aus – sind aber zurückhaltender als 2015
spiegelnde FassadeRund 90 Prozent der Banken in Europa haben im ersten Halbjahr 2016 ihre Aktivitäten im Bereich Immobilienfinanzierung im Vergleich zum Vorjahr konstant gehalten oder sogar ausgeweitet, wie eine Umfrage von KPMG zeigt. Allerdings sind die Banken deutlich zurückhaltender als noch vor einem Jahr. „Bedingungen, wie sie vor der globalen Finanzkrise bestanden haben, sind bisher nicht zurückgekehrt", so KPMG-Partner Erich Thewanger.
 
Mehr
Officefirst geht doch nicht an die Börse
Bulle vor Frankfurter BörseOfficefirst, die Bürosparte des Immobilienkonzerns IVG, hat die für Freitag geplante Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse abgeblasen. Als Grund gab das Unternehmen negative Marktentwicklungen seit Beginn der Vermarktungsphase Anfang letzter Woche an. Ein angemessener Preis sei zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer zu erzielen gewesen, sagte Michiel Jaski, Vorsitzender des Vorstands und CEO der Officefirst Immobilien AG.
 
Mehr
BVK und Universal-Investment starten zwei Umbrella-Immobilienfonds
Mann trägt Couch in WohnungDie Bayerische Versorgungskammer (BVK) und Universal-Investment legen zwei Umbrella-Fonds mit sieben Teilfonds und einem geplanten Investmentvolumen von 3,6 Milliarden Euro auf. Der dritte Teilfonds wird in Immobilien in den Segmenten Studentenwohnungen und Mikro-Apartments im deutschsprachigen Raum investieren.
 
Mehr
EVIC steigert Transaktionsvolumen auf 333 Millionen Euro
Taschenrechner vor Stapel aus GeldscheinenEngel & Völkers Investment Consulting (EVIC) hat in den ersten neun Monaten 2016 Immobilien im Wert von rund 333 Millionen Euro vermittelt. Gegenüber dem Vorjahr ist das mehr als das zweieinhalbfache Transaktionsvolumen (plus 125 Millionen Euro). Als Grund nennt das Unternehmen mehrere erfolgreich abgeschlossene strukturierte Bieterverfahren für Portfolios und die Ausweitung von exklusiven Ankaufsmandaten.
 
Mehr
ANZEIGE
Aktuelle Ausgabe der immobilienwirtschaft
Titelthema: Corporate Social Responsibility
Außerdem:
  • Special Expo Real: Die Messehighlights 2016
  • Vermarktung & Management: Marktgerechter Immobilienpreis
  • Technologie, IT & Energie: Der Weg in die digitale Moderne
> Hier immobilienwirtschaft probelesen!
Michael Bethke kauft 16 Curata-Pflegeheime
Altenheim, Pflegerin gibt Seniorin eine Tasse und GebaeckDie Michael Bethke Gruppe hat die Curata Pflegeeinrichtungen erworben. Geplant ist der Aufbau eines bundesweiten Pflegeheimportfolios. Insgesamt umfasst der Deal 16 Pflegeheime mit rund 1.500 Betten. Der Verkauf erfolgte durch die MG Beteiligungsgesellschaft sowie die Geschäftsführer und Gesellschafter der Curata, Michael Gordon und Matthias Gülich.
 
Mehr
Marl: Goodman baut Metro-Logistikzentrum
Goodman Logistikimmobilie Marl für MetroDer Immobilienkonzern Goodman entwickelt ein neues Logistikzentrum für die Metro Group in Marl. Die Logistikimmobilie verfügt über eine Gesamtfläche von 235.000 Quadratmetern. Goodman investiert rund 200 Millionen Euro in das Projekt. Die Fertigstellung ist für Anfang 2018 geplant.
 
Mehr
Immobilienaktienmarkt September 2016: Europäische REITs mit Minus von 2,3 Prozent
 
Die europäischen REITs beendeten den September mit einem Minus von 2,3 Prozent und damit schlechter als der breite europäische Aktienmarkt, der nur einen Rückgang von 0,1 Prozent verzeichnete.
 
 
Mehr
Wohnungseigentumsrecht: WEG-Verwalter kann jederzeit gehen
 
Der WEG-Verwalter kann sein Amt jederzeit niederlegen. Eine fristlose Amtsniederlegung ist im Interesse klarer Vertretungsverhältnisse selbst dann wirksam, wenn diese gegen den Verwaltervertrag verstößt.
 
 
Mehr
Agenda
Netzlese Immobilien: Links der Woche
 
Die Immobilien-Online-Redaktion sammelt für Sie Wissenswertes aus dem Netz. Diese Woche finden Sie in der Netzlese z. B. folgende Links aus der Immobilienwelt:
 
  • Impressionen vom Deutschen Verwaltertag 2016 (Video)
  • Freiburg fordert weniger Stellplätze bei Neubauten
  • Österreich: Millionenpleite einer Immobilien-Suchmaschine
 
 
Mehr
Stellenmarkt
>Projektleiter für den Wohnungsbau (m/w)
>Technischer Vorstand (m/w)
>Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w) Bereich Mietbuchhaltung und Betriebskostenmanagement
>Weitere Stellenangebote
   
» Abmelden 
» E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835