Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
bei einer öffenlichtlichen Anhörung des Rechtsausschusses im Bundestag haben Rechtsexperten kürzlich das Bestellerprinzip beim Immobilienkauf überwiegend positiv bewertet. Brisant dabei: Der Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beinhaltet auch eine Deckelung der Maklercourtage auf zwei Prozent.
 
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und der „War for Talents“ sind mittlerweile zwei der drei wichtigsten Treiber der Corporate-Real-Estate-Strategie von Unternehmen, wie eine Studie von CBRE zeigt. Im vergangenen Jahr stand Kostenreduzierung noch ganz oben.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion immobilienwirtschaft
 
 
Was Rechtsexperten zum Bestellerprinzip beim Immobilienkauf sagen
Immobilienmakler in Anzügen vor Haus aus GeldDas Bestellerprinzip beim Immobilienkauf war Thema einer öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses im Bundestag. Während vor allem die Immobilienbranche gegen ein "Wer kauft, der zahlt" ist, bewerten Rechtsexperten einen entsprechenden Gesetzentwurf der Grünen zum Teil positiv.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienstrategie: "War for Talents" wichtiger als Kostensenkung
junge Frau macht Yoga auf ihrem SchreibtischArbeitsbedingungen haben einen wachsenden Einfluss auf Immobilienentscheidungen von Unternehmen. Laut einer Umfrage von CBRE sind die Mitarbeiterzufriedenheit sowie das Gewinnen und Halten von Talenten ("War for Talents") der Schlüssel zu einer erfolgreichen Corporate-Real-Estate-Strategie.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Instandhaltungsmanagement in Zeiten der Digitalisierung
Neue digitale Möglichkeiten schaffen die Voraussetzung für zusätzliche Serviceleistungen im Immobilienmanagement. Besonders für die Instandhaltungs- und Instandsetzungsprozesse ermöglichen Softwarelösungen einen hohen Automatisierungsgrad, der den Servicelevel jeder Immobilienverwaltung deutlich anhebt.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Schärfere Mietpreisbremse: Zu hohe Miete soll zurückgezahlt werden müssen
BZ-Ferienaktion Historischer Wiehre RundgangJustizministerin Dr. Katarina Barley will die Mietpreisbremse bis 2025 verlängern und sie außerdem noch einmal verschärfen. Die SPD-Politikerin fordert unter anderem, dass Vermieter zu viel gezahlte Miete künftig rückwirkend zurückzahlen müssen.
 
Jetzt weiterlesen >
Höhere Steuern für Share Deals ab 2020
Weißer Aktenordner mit der Aufschrift SteuernDer Gesetzesentwurf des Bundesfinanzministeriums zur Reform der Grunderwerbsteuer steht. Höher besteuert werden sollen ab 2020 Share Deals, die als Steuerprivileg für Investoren in der Kritik stehen. Problematisch könnten die neuen Fristen sein. Verbände können bis zum 5. Juni Stellung nehmen.
 
Jetzt weiterlesen >
Berliner Wohnungsmieten steigen deutlich langsamer
Berlin Stadtansicht by Tessa Zimmer_pixelio.deDer Mietspiegel 2019 für Berlin liegt vor. Die durchschnittliche Nettokaltmiete ist in den vergangenen zwei Jahren um 33 Cent auf 6,72 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Seit Vorlage des Mietspiegels 2017 ist das ein Anstieg von 2,5 Prozent pro Jahr. Von 2015 bis 2017 waren es 4,6 Prozent.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wie aufgeräumt sind Ihre Treppenhäuser?
Adieu Zettelwirtschaft im Hausflur! Übermitteln Sie Ihre Botschaften über ein Digitales Brett der mieterinfo.tv. Der Info-Bildschirm
- wirkt aufgeräumter,
- wertet den Bestand auf,
- informiert zeitgemäß.

> Erfahren Sie hier mehr!
Microliving: Investment mit Potenzial und hohen Renditen
Student und Studentin sitzen vor Laptop und BücherIn Deutschland ist der Markt für Microliving laut JLL noch vergleichsweise schwach ausgeprägt. Die Nachfrage nach den kleinen, möblierten Apartments wachse jedoch kontinuierlich und damit auch die Chancen für Investitionen in solche Konzepte bei Spitzenrenditen von derzeit 7,5 Prozent.
 
Jetzt weiterlesen >
Liquidität zählt mehr als Rendite: Investoren setzen auf die Top 7
Stapel Euro-MünzenDie Renditen in den sieben größten deutschen Städten befinden sich auf historischen Tiefständen. Immobilieninvestoren messen aber offenbar der Liquidität dieser Märkte eine höhere Bedeutung bei. Wo lohnt es sich, zu investieren? Savills hat die Top-7-Investmentmärkte im April untersucht.
 
Jetzt weiterlesen >
Mobilitätskonzepte: Wichtige Bausteine in der Stadtplanung
 
Mobilität beginnt an der Haustür: Noch immer werden die meisten Wege mit dem privaten Pkw zurückgelegt. Durch die steigende Umweltbelastung wächst das Interesse, insbesondere in Wohnquartieren ausreichende und vor allem attraktive Alternativen zu schaffen. Hier ist auch die Wohnungswirtschaft gefragt.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Baden-Württemberg: Wohnraumoffensive und neue Bauordnung kommen
Baustelle mit VergrößerungsglasDie Landesregierung von Baden-Württemberg hat sich auf eine Wohnraumoffensive geeinigt. Unter anderem wird ein Fonds aufgelegt, mit dem Kommunen beim Grundstückskauf und beim Wohnungsbau gefördert werden. Auch eine Reform der Landesbauordnung scheint beschlossene Sache.
 
Jetzt weiterlesen >
Studie: Es wird zu wenig und zu teuer gebaut
Wohnungsbau, Kran, Baugrube, MehrfamilienhäuserWegen der hohen Baulandpreise ist der Bau von bezahlbaren Wohnungen kaum noch möglich. Es wird zu wenig und zu teuer gebaut. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die auf dem Wohnungsbau-Tag 2019 in Berlin vorgestellt wurde. Wohnungswirtschaft und Bauwirtschaft sehen den Staat in der Pflicht.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHÄnderung von „Geburtsfehlern“ der Teilungserklärung
AltbaufassadeEin Anspruch auf Änderung der Teilungserklärung kann auch bezüglich Regelungen bestehen, die von Anfang an verfehlt oder unbillig waren („Geburtsfehler“). Es kommt nicht darauf an, ob sich tatsächliche oder rechtliche Umstände nachträglich verändert haben.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Leiter/-in des Bereiches Rechnungswesen
Referent Prozessmanagement Planung / Bau[...]
Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)
Hauptamtlicher Vorstand (m/w/d)
Technischer Vorstand (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung