Mehr Täter und Betroffene als gedacht. Die Studie über sexualisierte Gewalt im Bistum Osnabrück enthüllt schockierenden Zahlen. Karl Haucke, Mitglied der Steuerungsgruppe, lobt die Arbeit der Studie und fordert echte Konsequenzen.
Obwohl er "kein Charismatiker" sei, hält der Stuttgarter Stadtdekan Christian Hermes viel von seinem neuen Bischof. Klaus Krämer bringe viel mit für das Amt, das er gleichzeitig vor großen Herausforderungen stehen sieht.
Papst Franziskus hat für den 7. Oktober zum weltweiten Fasten und Beten für den Frieden aufgerufen. Er selbst werde am Sonntag in der Basilika Santa Maria Maggiore mit den Synodenteilnehmern einen Rosenkranz für den Weltfrieden beten.
Seit 2021 läuft die katholische Weltsynode, ein vom Papst angestoßenes Reformprojekt, bei dem die Kirche zu neuen Formen der Teilhabe aller Gläubigen kommen will. Jetzt gehen die Beratungen in die entscheidende Phase.
In Rom beginnen diesen Mittwoch die Beratungen zur zweiten und finalen Runde der Weltsynode. Was ist eigentlich Synodalität? Und was ist von der Synode zu erwarten? Wir beantworten die zehn drängendsten Fragen.
Immer mehr Brettspiele setzen sich mit Kirchengeschichte auseinander, beobachtet Theologe Lukas Boch. Besonders Klöster und Mönche kommen dort gut weg. Spiele könnten auch für die Gemeinden neue Impulse bringen, findet der Forscher.
In jener Zeit suchte der Herr zweiundsiebzig andere Jünger aus und sandte sie zu zweit vor sich her in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte.
Prominente Katholikin und ehemalige Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland am Heiligen Stuhl, Annette Schavan, und die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Gespräch mit DOMRADIO.DE-Redakteur Johannes Schröer.
Beethovens Vertonung der "Ode an die Freude" kommt heute die Rolle einer Art "Universalhymne" zu und wird gern am Tag der Deutschen Einheit aufgeführt. Die Themen Menschenrechte und die Suche nach dem Göttlichen faszinieren bis heute.