Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Hilfsbereitschaft unter Familienmitgliedern auszunutzen, ist ja leider eine sehr verbreitete Betrugsmasche. Kennen Sie Betroffene? Es wird z.B. suggeriert, ein Angehöriger habe eine neue Handynummer. Über digitale Kanäle wird dann um Geldzahlungen gebeten. In einem LG-Fall hatte ein Ehepaar seine Zugangsdaten fürs Online-Banking mitgeteilt. Nach Freigabe von 6.000 € ließen sie aber wenig später schon das Konto sperren. Trotzdem erfolgte danach die Überweisung. Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  Online-Banking: Schadensersatz nach „Identitätsbetrug“?  
 
 

Wer aufgrund einer Identitätstäuschung eine Echtzeit-Überweisung beim Online-Banking freigibt, kann keinen Schadensersatz von der Bank verlangen, wenn nach Kontosperrung der Zahlungsvorgang nicht mehr gestoppt werden kann. Das hat das Landgericht Frankenthal entschieden. Im Streitfall hatten sich Unbekannte über SMS und Whatsapp gegenüber einem Ehepaar als deren Tochter ausgegeben.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Gratis-Download: Die neuen amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung  
 
 

BONUS: Deubner Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” gratis!

Wir liefern Ihnen die neuen Pflichtformulare für die Zwangsvollstreckung – einfach über das Formular unten kostenlos anfordern und anschließend auf unserer übersichtlichen Download-Seite alle acht Formulare herunterladen. Zusätzlich steht Ihnen dort – ebenfalls gratis – unser Experten-Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” als PDF zur Verfügung.

Klicken Sie hier und laden Sie jetzt kostenlos die Amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung herunter!
 
 
 
 
  Solaranlagen: Denkmalschutz regelmäßig kein Hinderungsgrund  
 
 

Bei der Errichtung von Solaranlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden überwiegt regelmäßig das öffentliche Interesse am Ausbau der erneuerbaren Energien die Belange des Denkmalschutzes. Das hat das Oberverwaltungsgericht NRW in zwei Grundsatzurteilen klargestellt. Das Gericht verwies insbesondere auf die Wertung einer 2022 in Kraft getretenen Regelung im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Online-Eheschließung unwirksam  
 
 

Der BGH hat eine von Deutschland aus per Videotelefonie vor einem Standesbeamten in Utah/USA geschlossene Ehe für unwirksam erklärt. Demnach ist auf das deutsche Recht am Ort der Abgabe der Eheschließungserklärungen abzustellen. Somit war die Voraussetzung nicht erfüllt, dass die Erklärungen vor einem Standesbeamten persönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit abzugeben sind.

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Unfall in Ferienwohnung: Vermieterin haftet nicht für Verbrühungen  
 
 

Wer haftet für Unfälle, die durch Schäden an Ausstattungsgegenständen in Ferienwohnungen verursacht werden? Das OLG Oldenburg hat die Haftung einer Vermieterin abgelehnt, in deren Ferienwohnung sich ein Kaffeekannenhenkel abgelöst und der heiße Kaffee einen Feriengast schwer verbrüht hatte. Nach dem Gericht war nicht erwiesen, dass der Vermieterin etwaige Vorschäden hätten auffallen müssen.

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Recht & Steuern GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz