Die Woche im Überblick

In dieser Woche waren alle Augen auf Deutschland gerichtet. In Berlin teilten internationale und heimische Talente ihre Visionen für Frühjahr/Sommer 2025 präsentierten, während sich in anderen Teilen des Landes das Personalrad drehte. Zudem wurde die Zukunft von Wormland besiegelt und die Verhandlungen über den Verkauf des China-Geschäfts von Esprit scheiterten. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Store Manager (m/w/d) - Tom Tailor - Fashion Store Wetzlar

Als Store Manager bist du Team Leader, für die Personalführung, das Recruiting sowie effektive Einsatzplanung verantwortlich. Als Arbeitgeber pflegt Tom Tailor ein kollegiales Arbeitsumfeld, gewährleisten eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten und vieles mehr. Bewirb dich jetzt!

Vom Asteroid zum kleinen Planeten: Die Berliner Modewoche greift nach den Sternen

Die Berliner Modewoche greift nach den Sternen der Modewelt. Sie entwickelt sich von einem kleinen, unbedeutenden Asteroid in der Umlaufbahn von großen Fashion Weeks Paris, Mailand und London zu einem eigenen kleinen Planeten. Hoffentlich bleibt die deutsche Hauptstadt auf diesem Kurs und verpufft nicht wieder in der Atmosphäre.

Auf dem Laufsteg machten junge Talente wie Lueder und Kitschy Couture von sich Reden, GmbH gab sein Heimatdebüt und Vogue Germany und der Fashion Council Germany verkündeten die auf den Laufstegen vertretenden Finalist:innen ihres Nachwuchspreises.

Weiterlesen: Der individualistische Streetstyle der Berlin Fashion Week

Esprit: Verhandlungen über Verkauf des China-Geschäfts gescheitert

Die Ende Juni angekündigten fortgeschrittenen Verhandlungen über die mögliche Veräußerung der Handelsmarken von Esprit in der Region Großchina sind gescheitert. Mit dem potenziellen Investor kam kein rechtsverbindlicher Vertrag zustande.

Scotch & Soda ist ebenfalls in finanzielle Schieflage geraten, will jedoch dennoch an seine goldenen Zeiten anknüpfen und weitere Filialen in Deutschland eröffnen. Ebenfalls auf der Suche nach neuen Standorten hierzulande scheint Primark zu sein, denn nachdem drei Standorte geschlossen und Verkaufsflächen verkleinert wurden, erfolgt jetzt vielleicht die Kehrtwende. 

Lesen Sie hier: Running-Spezialist „Absolute Run“ eröffnet in Aschaffenburg

Fynch-Hatton ernennt Wolfang Lohe zum Vertriebschef 

Kurz nach der Ankündigung des Abschieds von CEO Mathias Eckert ordnet Fynch-Hatton nun seine Führungsstrukturen um. Der in Mönchengladbach ansässige Bekleidungsanbieter ernennt Wolfang Lohe zum Director Sales DACH. 

Eine Nachfolgeentscheidung bereits beschlossen hat ANWR. Die Schuh-Verbundgruppe hat Astrid Heinze und Patrick Gottesleben in die Geschäftsführung berufen. Claus-Dietrich Lahrs wiederum verlässt den Aufsichtsrat von Mister Spex nach nur knapp einem Monat und wird von Tobias Krauss ersetzt. Zudem ernennt Ettern einen neuen Finanzchef und sowohl die ehemalige Primark-Chefin Christiane Wiggers-Voellm als auch Ex-Sportscheck-Chef Matthias Rucker haben neue Positionen gefunden. 

Nach 40 Jahren: Geschäftsbereichsleiter Ralf Meurer verlässt Gabor

Wormland: Gläubiger:innversammlung macht Weg für Übernahme durch L&T frei 

Die Gläubiger:innen von Wormland haben für den Sanierungsplan und damit auch für L&T als neuen Investor gestimmt. Mit der Zustimmung steht nun offiziell fest, dass das Osnabrücker Familienunternehmen neun der zwölf Wormland-Filialen übernehmen wird. 

Nach einem langwierigen Hin und Her steht nun auch endgültig fest, dass Saks Fifth Avenue und die Neiman Marcus Group fusionieren werden. Deutlich überraschender hingegen kam die Übernahme von Adler durch die Röther-Gruppe.

Benetton: Umstrukturierung zur Sicherung von Arbeitsplätzen

Rückblick zum 90. Geburtstag: Arbeiten für Giorgio Armani

Giorgio Armani wird am 11. dieses Monats neunzig Jahre alt. Angesichts dieses beeindruckenden Meilensteins erinnert sich eine Journalistin von FashionUnited an ihre Zeit als Designerin für Damenmode in seinem Team zu Beginn des neuen Jahrtausends.

Ebenfalls Geburtstag feiert Barbie. Die berühmteste Kunststoff-Puppe der Welt wird 65 und feiert mit einer Ausstellung in London. Die englische Hauptstadt zollt jedoch auch einer anderen Blondie Tribut und feiert Taylor Swift mit einer ‘Songbook’-Ausstellung.

Auch interessant: Ouletcity Metzingen beleuchtet mit einem Museum sein textile Historie

Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen