Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und das heißt, es stehen bald schon wieder die Jahresabrechnungen an. Um Anfechtungen zu vermeiden, sollten Verwalter dabei eine diese Woche veröffentlichte Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) im Hinterkopf behalten. Hierin stellen die Bundesrichter unmissverständlich klar, wie der Betriebsstrom für die Heizung in der Abrechnung zu handhaben ist – und wie nicht. Lesen Sie mehr in der ersten Meldung.
 
Investments über die Crowd sind im Trend bei der Immobilienfinanzierung. Das Geschäft boomt: Der erstmals aufgelegte FAP Spezial Report „Real Estate Crowdinvesting“ hat seit dem Jahr 2012 insgesamt 47 Deals gezählt, alleine 60 Prozent davon wurden 2016 realisiert – und laut FAP ist das noch nicht alles für dieses Jahr. Wer zu den großen Playern in Deutschland gehört und wie sich die Zahlen bisher entwickelten, lesen Sie in unserer zweiten News.
 
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
Aktuell
BGHBetriebsstrom für die Heizung darf nicht als Allgemeinstrom umgelegt werden
HeizungsablesungIn der WEG-Jahresabrechnung müssen die Kosten des Betriebsstroms der Heizungsanlage anhand der Heizkostenverordnung verteilt werden. Der Betriebsstrom darf nicht als Teil des Allgemeinstroms nach Miteigentumsanteilen umgelegt werden.
 
Mehr
Immobilienfinanzierung: Crowdinvesting ist 2016 populär
Silhouette von mehreren GeschäftsleutenDas Geschäft mit Immobilienfinanzierungen über die Crowd nimmt deutlich zu: Von den seit dem Jahr 2012 insgesamt 47 berücksichtigten Deals wurden dem neuen FAP Spezial Report „Real Estate Crowdinvesting“ zufolge alleine 60 Prozent im laufenden Jahr 2016 realisiert. Für das Gesamtjahr 2016 prognostiziert Flatow Advisory Partners (FAP) ein Kapitalvolumen in Höhe von insgesamt rund 28 Millionen Euro.
 
Mehr
BGHZur Pflicht des Verwalters, Prozesskosten zu tragen
Münzen als Eurozeichen gelegtGegen die Auferlegung von Prozesskosten nach § 49 Abs. 2 WEG steht dem Verwalter das Rechtsmittel der sofortigen Beschwerde offen. Das hat der BGH entschieden und zugleich zu den Voraussetzungen Stellung genommen, unter denen das Gericht dem Verwalter Prozesskosten auferlegen kann.
 
Mehr
ANZEIGE
Vom Erstkontakt zum Termin: Kostenfreies Whitepaper
In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie Leads von potenziellen Auftraggebern recherchieren und generieren können. Im zweiten Teilen lernen Sie, wie Sie am Telefon so überzeugen, dass Sie gängige Einwände ausräumen und einen Termin vereinbaren.
> Jetzt herunterladen.
Nebenkosten: Hohe Hebesätze machen Logistikimmobilien besonders teuer
Logistik LKWDie durchschnittlichen Nebenkosten bei Logistikimmobilien fallen für Umschlagimmobilien weit höher aus als für reine Lagerimmobilien. Ein Analyse von JLL kommt für Umschlagimmobilien auf Kosten von aktuell 1,71 Euro pro Quadratmeter und Monat. Reine Lagerimmobilien kommen auf 1,19 Euro. Dabei gibt es große regionale Unterschiede aufgrund des Hebesatzes der Grundsteuer: die sind mit 800 Prozent in Berlin am höchsten.
 
Mehr
C&P-Fachkräfte-Index: Gute Berufsaussichten für Bauleiter und Bauplaner
 
Der Stellenmarkt für Construction - und Property-Fachkräfte spiegelt im dritten Quartal 2016 die stabile volkswirtschaftliche Gesamtlage wieder. Der C&P-Fachkräfte-Index der Hays AG stieg im Vergleich zum zweiten Quartal 2016 im Schnitt um 19 Punkte auf 128 Punkte. Besonders hervorzuheben sind die Bereiche „Baubranche“ und „technische Gebäudeausrüster“. Überdurchschnittlich gut lief es im untersuchten Zeitraum für Bauleiter mit einem Plus von 27 Punkten.
 
 
Mehr
Baufinanzierung: Dresdner tilgen am schnellsten – Münchner am langsamsten
Hausmodell im Rohbau auf BausparvertragBei der Rückzahlung von Immobilienkrediten gibt es große Unterschiede je nach Großstadt bei den Anfangstilgungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung von Interhyp für das erste Halbjahr 2016. In den acht untersuchten Städten bewegt sich die anfängliche Tilgung zwischen 2,51 und 3,24 Prozent, wie Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, sagt. Dresden ist ganz vorne, Schlusslicht ist München.
 
Mehr
ANZEIGE
Doozer: "Beweglich zu sein, hat Charme"
Nicolas Neerpasch Gründer DoozerWie sieht die Startup-Szene in der Immobilienwirtschaft aus? Jede Woche stellt sich bei uns ein kreatives PropTech-oder FinTech-Unternehmen vor. Heute dabei: Das 2014 gegründete Unternehmen Doozer.
 
Mehr
Bericht: Vivawest will 2,4 Milliarden Euro in Wohnungsbau investieren
 
Das Wohnungsunternehmen Vivawest will bis zum Jahr 2021 rund 2,4 Milliarden Euro in neue Wohnungen investieren. Das berichtet die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung". Entstehen sollen etwa 3.500 Wohnungen mit Schwerpunkt auf Essen: hier sollen 17 Prozent der Investitionen hinfließen.
 
 
Mehr
Project will Eigenkapital 2016 auf knapp 700 Millionen Euro steigern
Mann wirft Münze in kleines HausmodellDie Project-Gruppe hat 2015 mit 497,9 Millionen Euro deutlich mehr Eigenkapital für ihre Immobilienfonds eingesammelt als 2014 (409,2 Millionen Euro). Für 2016 geht das Immobilienunternehmen in der jetzt vorgelegten Leistungsbilanz 2015 von einem Platzierungsvolumen von 690 Millionen Euro aus.
 
Mehr
Agenda
Netzlese Immobilien: Links der Woche
 
Die Immobilien-Online-Redaktion sammelt für Sie Wissenswertes aus dem Netz. Diese Woche finden Sie in der Netzlese z. B. folgende Links aus der Immobilienwelt:
 
  • Kritik an Immobilien-Politik der Bundesregierung
  • Wie Bau-Standards die Mieten hochtreiben
  • Die Häuser werden rar: Warum Reiche in Immobilien anlegen
 
 
Mehr
Banner Expo Real Special 2016Nachbericht Expo Real 2016
 
Vollständiger Video-Nachbericht zur Expo Real 2016
 
Exklusive Video-Statements von der Expo Real
  • Interview mit Michael Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Services GmbH
  • Interview mit Alexandre Grellier, CEO der Drooms GmbH

  •  
    >Zum Nachbericht
    Stellenmarkt
    >Requirement Engineer für ein immobilienwirtschaftliches ERP-System (m/w)
    >Leiter Fachbereich Kundenbetreuung (m/w)
    >Geschäftsführerin / Geschäftsführer
    >Weitere Stellenangebote
    ANZEIGE
       
    » Abmelden 
    » E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
    Impressum
     
    Redaktion ImmobilienWirtschaft
    Laura Henkel
    (verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
     
    Verlags-/​Redaktionsanschrift:
    Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
    Munzinger Straße 9
    D-79111 Freiburg
    Telefon: 0761/898-0
     
    E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
    Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
    Registergericht Freiburg, HRA 4408
    Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
     
    Geschäftsführung: Isabel Blank,
    Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
    Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
    Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
    Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
     
    Steuernummer: 06392/11008
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835