Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
wenn einer stört, müssen alle raus. So lässt sich ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zusammenfassen, das die Frage klärt, inwieweit Wohnungseigentum entzogen werden kann, wenn sich nur einer von mehreren Bruchteilseigentümern einer Wohnung danebenbenimmt. Warum der BGH so streng ist und welche Hintertür die „anständigen“ Eigentümer haben, lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Die kommunale Wohnungsgesellschaft Erfurt gilt als Pionier beim Seriellen Bauen. Nun münden die jahrelangen Vorbereitungen in ein Pilotprojekt, bei dem bis zum Jahr 2021 etwa 100 Wohnungen in Modulbauweise entstehen sollen. In Teil 5 unserer Serie innovativer Wohnungsunternehmen schildert Ihnen unsere Autorin Kristina Pezzei die Details.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
BGHEntziehung des Wohnungseigentums bei Bruchteilseigentum
Streitende Männer SchattenWohnungseigentum in Bruchteilseigentum kann insgesamt entzogen werden, wenn auch nur einer der Miteigentümer den Hausfrieden nachhaltig stört. Der nicht störende Miteigentümer kann die Entziehung aber abwenden, indem er einige – sehr strenge – Anforderungen erfüllt.
 
Jetzt weiterlesen >
Kommunale Wohnungsgesellschaft Erfurt: Innovation in Serie
Dorothee Haberland, KoWo-BereichsleiterinIn unserer Serie stellen wir regelmäßig ein Wohnungsunternehmen mit seinen Zukunftsvisionen vor. Diesmal: Die kommunale Wohnungsgesellschaft Erfurt. Sie gilt als Pionier beim Seriellen Bauen. Nun münden die jahrelang entworfenen Strategien und Forschungen in ein Pilotprojekt. Unterstützt von der IBA Thüringen sollen bis 2021 etwa 100 Wohnungen in Serienbauweise entstehen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie jetzt in nur wenigen Schritten unseren Newsletter Schäffer-Poeschel Aktuell:
Gefüllt mit allen Infos rund um unsere aktuellen Neuerscheinungen, den neuesten Trends und exklusiven Services, wie Download-Angeboten mit Fallstudien, Kennzahlen, Tools und vielem mehr ...

> Einfach hier anmelden
Mietrechtsänderung 2018 im Bundesrat beraten
Wohnblocks mit begruenten Innenhoefen, Muenchen, LuftaufnahmeDer Bundesrat hat über den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Mietrechtsänderung 2018 beraten. Die Länderkammer fordert einige Änderungen. Nun geht es im Bundestag weiter, der den Entwurf ebenfalls in erster Lesung beraten hat.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsmieten steigen in kleineren Städten prozentual stärker als in Großstädten
 
Die Wohnungsmieten zogen in den vergangenen Monaten auch in kleineren Städten Deutschlands deutlich an. Zwar ist dem Immobilienverband IVD zufolge das Wohnen außerhalb der Ballungsräume immer noch günstiger, aber die Mieten bei den von April bis September 2018 abgeschlossenen Neuverträgen sind laut IVD-Präsident Jürgen Michael Schick teilweise prozentual stärker gestiegen als in Großstädten.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Baugenehmigungen: 7,7 Prozent mehr Wohnungen in Mehrfamilienhäusern
 
Von Januar bis August 2018 wurden in Deutschland 204.100 Wohnungen genehmigt. Das sind 2,5 Prozent (5.000 Einheiten) mehr als in den ersten acht Monaten 2017, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Der deutliche Anstieg ist ausschließlich auf mehr bewilligten Neubau in Mehrfamilienhäusern zurückzuführen (plus 7,7 Prozent). Der Bundesverband GdW reagierte verhalten auf die Zahlen: Noch würde zu wenig gebaut.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Hessen gibt Bauland vergünstigt an Kommunen ab
Bauland In Hessen gibt es eine neue Richtlinie, die es dem Land möglich macht, landeseigene Grundstücke günstiger an Städte und Gemeinden zu verkaufen. Die Voraussetzung ist, dass die Kommunen zusagen, bezahlbare Wohnungen zu bauen. Für jede geförderte Wohnung sinkt der Grundstückspreis pauschal um 25.000 Euro. Die Gemeinden können die Grundstücke auch an Wohnungsunternehmen weitergeben.
 
Jetzt weiterlesen >
Shopping-Center auf der Watchlist
Online-Shopping vs. EinzelhandelEinzelhandelsimmobilien galten lange als sichere Bank in der gewerblichen Immobilienfinanzierung, insbesondere innerstädtische Shopping-Center in guter Lage. Doch der boomende Onlinehandel setzt auch ihnen zu. Immobilienbanken beurteilen ihre Finanzierung kritischer. 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
LBBW Immobilien steigt über neue Tochter LIIM ins Fondsgeschäft ein
LBBW Hauptsitz StuttgartDie LBBW Immobilien hat eine neue Immobilientochter gegründet. Die LBBW Immobilien Investment Management GmbH (LIIM) wird künftig als Manager von Immobilienfonds am Markt auftreten. Der erste Spezialfonds ist bereits aufgelegt. Das Start-Portfolio enthält fünf Büroimmobilien. 
 
Jetzt weiterlesen >
Neues Forschungsprojekt untersucht Rebound-Effekte
Forschungsprojekt KOSMA GründungsteamDas Paradoxe an energiesparenden Geräten ist, dass sie das Verhalten der Nutzer so ändern können, dass sie am Ende mehr Energie verbrauchen als vorher. Dieser Effekt wird Rebound genannt. Mit einem neuen Forschungsprojekt wollen die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt und das Institut für Wohnen und Umwelt (IWU) in Darmstadt dem Phänomen auf den Grund gehen. Es heißt KOSMA und läuft bis März 2022.
 
Jetzt weiterlesen >
Instone baut 395 Wohnungen in Augsburger Innenstadt
Augsburg Altstadt InnenstadtInstone Real Estate hat in der Augsburger Innenstadt mehrere zusammenhängende Grundstücke mit einer Fläche von insgesamt 14.000 Quadratmetern gekauft. Verkäufer ist die Aurelis Real Estate. Aktuell sind hier 395 Wohnungen geplant. Baubeginn soll im zweiten Halbjahr 2019 sein.
 
Jetzt weiterlesen >
Maklaro steigt ins Geschäft mit Mehrfamilienhäusern ein
 
Der Online-Makler Maklaro erweitert die Geschäfte auf die Vermittlung von Mehrfamilienhäusern als Renditeobjekte. Bislang hatte das Hamburger Unternehmen sich auf private Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen fokussiert.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Chemnitzer Wohnungsgesellschaft GGG saniert 2019 für rund 50 Millionen Euro
GGG-Wohnimmobilie Am Bernsdorfer Hang ChemnitzDie städtische Chemnitzer Wohnungsgesellschaft GGG hat für 2019 ein 51,8 Millionen Euro schweres Investitionsprogramm beschlossen. Neben Teil- und Komplettsanierungen sind auch Maßnahmen für barrierefreien Umbau vorgesehen. Der Schwerpunkt soll wie in den vergangenen Jahren auf bezahlbarem Wohnraum liegen, teilt das Unternehmen mit.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mit Lexware hausverwalter plus DSGVO-konform arbeiten
Mit der Profi-Software Lexware hausverwalter plus 2019 erledigen Sie die vielfältigen Aufgaben rund um die Hausverwaltung schnell und komfortabel! Für bis zu 250 Einheiten.

Profitieren Sie vom neuen Datenschutz-Modul nach EU-DSGVO mit wichtigen, gesetzlich vorgeschriebenen Funktionen!

> Jetzt 4 Wochen testen!
BGHKein Widerrufsrecht bei Zustimmung zur Mieterhöhung
Brief Briefkasten FrauMieter können ihre Zustimmung zu einer schriftlich verlangten Mieterhöhung nicht unter Berufung auf die Vorschriften über Fernabsatzverträge widerrufen.
 
Jetzt weiterlesen >
DatenschutzNamen an der Klingel dürfen dranbleiben
Briefkästen an HauseingangDas Anbringen von Namen der Mieter an Klingelschildern verstößt nicht gegen den Datenschutz. Vermieter sind daher nicht verpflichtet, sämtliche Namen von den Klingeln zu entfernen. Das haben die Bundesdatenschutzbeauftragte und die EU-Kommission klargestellt.
 
Jetzt weiterlesen >
Deutschlands beste Mieterzeitung 2018: Zehn Finalisten kämpfen um drei Preise
Finalisten-Cover Deutschlands beste Mieterzeitschrift 2018Die Finalisten im zweiten Wettbewerb für Deutschlands beste Mieterzeitungen stehen fest. Nominiert sind zehn Projekte in drei Kategorien. Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen hatte den Preis erstmals 2015 ausgelobt. Die drei Sieger werden am Tag der Wohnungswirtschaft am 14. November ausgezeichnet. Außerdem wird ein Publikumspreis "Bestes Cover" verliehen: Das Voting ist für alle bis zum 9. November geöffnet.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Sachbearbeiter/in Betriebskosten
Geschäftsführung (m/w)
Geschäftsführerin / Geschäftsführer
Volljurist (w/m) Immobilienrecht
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung