Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
wenn eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzugs droht oder es gar schon zu einer solchen gekommen ist, sieht das Gesetz für den Mieter noch eine "letzte Chance" vor: Durch eine Nachzahlung kann er den Kündigungsgrund beziehungsweise die Kündigung beseitigen. Dass dabei nicht irgendeine Nachzahlung ausreicht, hat der Bundesgerichtshof bekräftigt: Es darf nichts mehr offen bleiben, sonst bleibt es beim Kündigungsrecht oder der Kündigung. Die Details zur aktuellen Entscheidung finden Sie unten.
 
Im Rhein-Main-Gebiet und in Hamburg steigen die Bevölkerungszahlen und Unternehmensansiedlungen seit Jahren. Flächenknappheit, kletternde Kaufpreise und hohe Mieten sind die Folge. Welche Strategien die beiden unterschiedlichen Regionen verfolgen, um Wohnraum zu schaffen und wie sie sich als Start-up-Standorte etablieren, erfahren Sie in den Specials zu den Immobilienmärkten und in unseren Videointerviews.
 
Wir wünschen Ihnen eine abwechslungsreiche Lektüre!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
Aktuell
BGHNur vollständige Zahlung kann Kündigung wegen Mietrückstands kippen
Geöffneter Brief mit KündigungEin wegen Zahlungsverzugs des Mieters entstandenes Recht zur fristlosen Kündigung entfällt nur durch vollständige Zahlung des Rückstands vor Zugang der Kündigung. Auch durch eine Aufrechnung oder Schonfristzahlung wird die Kündigung nur unwirksam, wenn die Rückstände vollständig getilgt werden.
 
Mehr
Frankfurt: Geringe Wachstumsmöglichkeiten optimal nutzen
Bild für Video Frankfurt 2016Das Rhein-Main-Gebiet ist attraktiv. Bevölkerungszahlen und Unternehmensansiedlungen steigen seit Jahren. Flächenknappheit, kletternde Kaufpreise und hohe Mieten sind die Folge. Die Region nutzt unterschiedliche Strategien, um das Wachstum nachhaltig zu gestalten.
 
Mehr
Städteranking: Hamburg belegt den fünften Platz in Europa
 
Hamburg ist mit 1,8 Millionen Einwohnern für internationale Investoren einer der attraktivsten Standorte in Europa. Dies ist ein Ergebnis des „European Cities and Regions of the Future 2016/2017“-Rankings, das 481 europäische Städte und Regionen bewertete.
 
 
Mehr
ANZEIGE
Bundestag stimmt Kompromiss zur Erbschaftsteuer zu
Tür Deutscher BundestagDer Bundestag hat dem Kompromissvorschlag des Vermittlungsausschusses für neue Regeln zur Steuerbegünstigung von Firmenerben mehrheitlich zugestimmt. Damit rückt die Reform der Erbschaftsteuer ein Stück näher. 
 
Mehr
BGHZuweisung von WEG-Gartenflächen zur Alleinnutzung
Gartenzwerge auf der WieseFür die Zuweisung gemeinschaftlicher Gartenflächen an einzelne Wohnungseigentümer zur alleinigen Nutzung reicht eine Gebrauchsregelung nicht aus. Es ist eine Vereinbarung erforderlich. Auch eine Vereinbarung kann im Einzelfall durch gerichtliche Entscheidung ersetzt werden.
 
Mehr
Wohnungswirtschaft legt Masterplan für Baugesetzbuch-Novelle vor
Axel GedaschkoDer GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. hat einen Masterplan zur geplanten Baugesetzbuch-Novelle vorgelegt. Ziel der Novelle müsse es sein, die Innenentwicklung zu stärken, mit Augenmaß eine Stadt-Umland-Nutzung zu ermöglichen und das Baurecht von unnötigen bürokratischen Anforderungen zu befreien.
 
Mehr
ANZEIGE
Bleiben Sie neugierig: FLOWFACT auf der EXPO REAL
FLOWFACT bietet Ihnen innovative, intelligente Lösungen für Prozessmanagement, Marketing und Vertrieb in einer leistungsfähigen CRM Software – spezifisch für die Immobilienbranche, individuell anpassbar an Ihre Anforderungen. Grund genug, neugierig zu sein. Treffen Sie FLOWFACT auf der EXPO REAL.
> Jetzt Termin vereinbaren
Wärmemonitor 2015: Wohnungswirtschaft nimmt bei Sanierung Vorreiterrolle ein
Heizung mit ReglerDer Heizenergiebedarf von Mehrfamilienhäusern in Deutschland ist seit dem Jahr 2003 um insgesamt rund 18 Prozent gesunken. Große Wohnungsunternehmen sanieren häufiger und umfassender als private Eigentümer und Kleinvermieter. Zu diesen Ergebnissen kommt der Wärmemonitor 2015, den das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Grundlage von Daten des Energiedienstleisters Ista erstellt hat.
 
Mehr
iFunded: "Unsere Stärke ist die Technologie und digitale Vermarktung"
Gründer iFundedWie sieht die Startup-Szene in der Immobilienwirtschaft aus? Jede Woche stellt sich bei uns ein kreatives PropTech- oder FinTech-Unternehmen vor. Heute dabei: das FinTech-Unternehmen iFunded aus Berlin.
 
Mehr
Acrest-Gründer steigen bei Zinsbaustein. de ein
Matthias SchmitzMatthias Schmitz und Stefan Zimmermann, die Gründer der Acrest Property Group, steigen als Investoren beim Berliner Start-up Zinsbaustein.de ein. Sie werden neben ihrer Gesellschafterrolle auch als Senior Advisor tätig sein.
 
Mehr
ANZEIGE
Bayern - der richtige Standort für Investoren.
Bayern bietet beste Voraussetzungen - eine leistungsstarke Infrastruktur, global führende Forschungseinrichtungen sowie hochqualifizierte Fachkräfte. Invest in Bavaria begleitet Ihr Investitionsvorhaben von der Vorbereitung bis hin zur Planung, Standortsuche und Umsetzung und darüber hinaus.
> Hier geht es zu den Gewerbeflächen
Wer kommt, wer geht? Volckens folgt bei CA Immo auf Nowotny, ZBI ernennt Schimmel zum Vorstand
Hans V. Volckens_IVGFlorian Nowotny scheidet zum 30. September vorzeitig als Finanzvorstand (CFO) der CA Immobilien Anlagen AG aus. Dr. Hans Volkert Volckens hat Nowotnys Nachfolge mit sofortiger Wirkung angetreten. Carsten Schimmel (44) wurde in den Vorstand der ZBI Fondsmanagement AG berufen.
 
Mehr
Zweiter IPO-Versuch: Corestate plant Börsenstart am 4.  Oktober
Bulle vor Frankfurter BörseDie Corestate Capital Holding mit Sitz in Luxemburg will am 4. Oktober an die Frankfurter Börse gehen. Geplant ist die Erstnotiz im Entry Standard. Dabei sollen 12,61 Millionen Aktien in den Handel einbezogen werden.
 
Mehr
Der Projektentwickler Magna will 500 Millionen Euro in Bestandsimmobilien investieren
Blick auf Hamburg City-NordMagna plant für das Geschäftsjahr 2015/16 Investitionen in Projektentwicklungen von insgesamt rund einer Milliarde Euro. Geprüft werden auch Ankäufe von Immobilien zur Bestandshaltung. In diesem Bereich will Magna in den kommenden zwölf Monaten mindestens 500 Millionen Euro anlegen. Für die Investments stehen dem Unternehmen nach eigenen Angaben Mittel von mehreren 100 Millionen Euro zur Verfügung.
 
Mehr
Rauchender Mieter gewinnt Räumungsprozess
Hand mit brennender ZigaretteEin wegen Zigarettenrauchs gekündigter Düsseldorfer Mieter darf in seiner Wohnung bleiben. Nach jahrelangem Streit in allen Instanzen hat das Landgericht Düsseldorf nun die Räumungsklage abgewiesen.
 
Mehr
Agenda
Netzlese Immobilien: Links der Woche
 
Die Immobilien-Online-Redaktion sammelt für Sie Wissenswertes aus dem Netz. Diese Woche finden Sie in der Netzlese z. B. folgende Links aus der Immobilienwelt:
 
  • Makler gegen Start-ups - der digitale Häuserkampf
  • Was hilft gegen den Mietpreiswahnsinn?
  • Heinz Rühmanns Villa steht zum Verkauf
 
 
Mehr
Stellenmarkt
>Projektleiter für den Wohnungsbau (m/w)
>CAFM-Administrator (m/w)
>Teamleiter/in Immobilienverwaltung
>Weitere Stellenangebote
   
» Abmelden 
» E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835