Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
eine dauerhafte Mietbindung von öffentlich gefördertem Wohnraum ist nicht rechtens, urteilte der Bundesgerichtshof (BGH). Auch dann nicht, wenn die Kommune günstig Bauland überlassen habe. Geklagt hatte eine Wohnungsbaugenossenschaft aus Hannover. Die untergeordnete Instanz muss nun klären, wie lange die Sozialbindung gelten kann.
 
Die Berechnung der Mietspiegel ist Grundlage für Mieterhöhungen. Doch bisher werden sie in Deutschland sehr uneinheitlich erstellt, wie der aktuelle gif-Mietspiegelreport zeigt. In manchen Städten gibt es überhaupt keinen. Die Wissenschaftler der gif fordern den Gesetzgeber zum Handeln auf.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
BGHSozialbindung kann lange, aber nicht ewig gelten
Wohnanlagen, Chemnitz, Sachsen, DeutschlandInvestoren können bei der Errichtung von Sozialwohnungen zwar für Jahrzehnte, aber nicht zeitlich unbefristet verpflichtet werden, die Wohnungen verbilligt anzubieten.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietspiegel: Massive Unterschiede selbst unter den Top-7-Städten
 
In 67 der 80 deutschen Großstädte werden Mietspiegel erstellt. Diese sind selbst unter den sieben größten Städten sehr heterogen, heißt es im aktuellen gif-Mietspiegelreport. Für höhere Transparenz fordern die Wissenschaftler den Gesetzgeber zum Handeln auf.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Erfolg in der Immobilienwirtschaft: berufsbegleitend studieren!
Studieren an einer der renommiertesten und ältesten Weiterbildungsakademien für Immobilienwirtschaft  in Deutschland. Hochschul-Absolventen und Praktiker finden ihr persönliches Studienangebot: staatlich verliehener Abschluss: Diplom-Immobilienökonom/in; FIBAA Zertifizierung mit echten 50 ECTS.
> Details zu Studium & Starttermine
Straßenausbaubeiträge: Anlieger wollen nicht mehr zahlen
 
Wenn die Stadt Straßen saniert, zahlen Anlieger zum Teil fünfstellige Summen. Dieser Straßenausbaubeitrag ist jedoch nicht bundeseinheitlich geregelt. Das sorgt für Unmut. Immer mehr Grundstückseigentümer kämpfen für eine Abschaffung.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Kostentreiber Nummer eins: Wo die Baulandpreise am stärksten steigen
 
Baulandkosten sind der größte Treiber der Immobilienpreise hierzulande. Der Schweizer Investment Manager Empira hat die 71 einwohnerstärksten Städte verglichen.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Hohe Baukosten fordern Investoren bei Forward Deals heraus
Gestapelte Würfel mit Prozentzeichen und HausUnter dem Einfluss der Nullzinspolitik der EZB und dem Mangel an gesuchten Objekten steigt der Anlagedruck. Das gleichen Investoren zunehmend durch Forward Deals aus. Eine der größten Herausforderungen liegt in diesem Jahr nach Angaben des Deutschen Anlage-Immobilien Verbunds DAVE bei den hohen Baukosten.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Weniger Zwangsversteigerungen wegen Niedrigzinsphase
Richterhammer liegt vor Hausmodell auf GeldstapelDie Zahl der Zwangsversteigerungen von Häusern, Wohnungen und Grundstücken ist weiter rückläufig. Gleichzeitig gab es 2018 mehr Teilungsversteigerungen, wie Marktdaten von Argetra zeigen. Der Wirtschaftsverlag warnt, dass mit höherem Zinsniveau wieder deutlich mehr Wohnimmobilien unter den Hammer kommen.
 
Jetzt weiterlesen >
Grundsteuererlass bei Mietausfall jetzt beantragen
Briefkasten an FinanzamtEinen Grundsteuererlass von bis zu 50 Prozent können Vermieter, die unverschuldet einen erheblichen Mietausfall hatten, verlangen. Ein vollständiger Erlass der Grundsteuer wird für Grundeigentum gewährt, dessen Erhaltung im öffentlichen Interesse liegt – beispielsweise aus Gründen des Denkmal- und Naturschutzes. Anträge für 2018 können bis zum 1. April 2019 gestellt werden.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheHaufe-Golf-Benefizturnier 2019: Wohnheim für Mädchen in Sambia geplant
Sekundarschule in Mulanga (Sambia)Am 6. April startet die Haufe-Benefiz-Golfturnierserie mit insgesamt vier Terminen. Mit dem Erlös will der Verein Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e. V. (Deswos) ein Wohnheim für Mädchen in Mulanga (Sambia) bauen. Benötigt werden Spenden in Höhe von 49.500 Euro. Die Anmeldung läuft.
 
Jetzt weiterlesen >
Aktuelle Themen
 
Unsere Themenseiten bieten Ihnen eine Übersicht der aktuellen und meistgelesenen Beiträge zum jeweiligen Thema.
 
Stellenmarkt
Senior Fachberater Wohnungswirtschaft (w[. . . ]
Immobilienkaufmann / -kauffrau Vermietun[. . . ]
Niederlassungsleiter (m/w/d) Ankauf / Pr[. . . ]
Hauptamtlicher Vorstand (w/m/d)
Immobilienkaufmann/-kauffrau Vermietung
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung