Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
hat ein Makler selbst Interesse an einer Immobilie, die er im Alleinauftrag vermarkten soll, oder will er bestimmten Interessenten zu einem Kauf verhelfen, ist Vorsicht geboten. Er macht sich unter Umständen schadensersatzpflichtig. Einen exemplarischen Fall hat der Bundesgerichtshof (BGH) vor Kurzem verhandelt.
 
Tipps für die Digitalisierung von Immobilien- und Wohnungsunternehmen gibt unser Autor im zweiten Beitrag. Der Tenor: Trauen Sie sich selbst mehr zu, setzen Sie auf begeisterte Mitarbeiter und schauen Sie sich nach innovativen Kooperationspartnern um.
 
Eine informative Lektüre wünscht Ihnen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
BGH-Urteil zur Maklerhaftung bei Alleinauftrag
ImmobilienmaklerEin Immobilienmakler mit Alleinauftrag muss den Preis für den Verkauf realistisch gestalten und den Auftraggeber richtig und vollständig über Kaufangebote unterrichten. Verletzt er diese Pflicht, macht er sich schadensersatzpflichtig. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.
 
Jetzt weiterlesen >
Digitale Transformation in Eigenregie: PropTechs bieten viele Chancen
Hände halten Smartphone vernetzte Kreise im HintergrundCorporates und PropTechs können mit gemeinsamen Pilotprojekten oder Kooperationen die digitale Transformation der Immobilienbranche vorantreiben. Chief Digital Officers sind nicht zwingend nötig. Begeisterte Mitarbeiter sind die besten Digitalisierungsbotschafter, sagt unser Autor.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Instandhaltungsmanagement in Zeiten der Digitalisierung
Neue digitale Möglichkeiten schaffen die Voraussetzung für zusätzliche Serviceleistungen im Immobilienmanagement. Besonders für die Instandhaltungs- und Instandsetzungsprozesse ermöglichen Softwarelösungen einen hohen Automatisierungsgrad, der den Servicelevel jeder Immobilienverwaltung deutlich anhebt.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Gesucht: Die Digitalen Immobilien-Köpfe 2019
Digitale Köpfe der Immobilienwirtschaft 2019Kennen Sie Menschen, die sich um die digitale Ausrichtung ihres Immobilienunternehmens besonders verdient gemacht haben? Dann schlagen Sie sie vor. Noch bis 31. Mai um Mitternacht können Sie die "Digitalen Köpfe der Immobilienwirtschaft" nominieren.
 
Jetzt weiterlesen >
Umfrage: Mehr als die Hälfte der jungen Berliner plädiert für Hochhäuser
Berlin, Skyline mit Fernsehturm41 Prozent der Berliner nannten in einer Umfrage der Berliner Sparkasse den Bau von Hochhäusern als Lösung für mehr Wohnraum in der wachsenden Hauptstadt. Verstärkt gaben das junge Leute im Alter von 18 bis 29 Jahren (53 Prozent) an. Wie geantwortet wurde, ist auch eine Frage des Einkommens.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienklima: Stimmung sackt zum dritten Mal in Folge ab
3 Würfel mit den Zahlen 1, 2 und 3Dem Wohnimmobilienmarkt geht es noch gut. Doch insgesamt hat die Stimmung in der Branche nachgelassen, und das im dritten Monat in Folge seit März. Auch im Mai verschlechterte sich die Lagebeschreibung der Immobilienmarktakteure im Deutsche-Hypo-Index.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
27. Deutscher Verwaltertag: Für alle, die mitreden wollen
  • Bewegende und innovative Themen
  • Impulse für die unternehmerische Zukunft
  • Vernetzen mit 900 Teilnehmern und 100 Ausstellern
  • Neu für Sie: Warm-up-Party beim Kultverein 1. FC Union Berlin
27. Deutscher Verwaltertag am 12./13. September: dem Wettbewerb einen Schritt voraus.
> Anmelden zum Branchenevent des Jahres!
Imagepflege: Vonovia will zu den "Guten" gehören
guter Smiley böser Smiley FragezeichenDie Berliner Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen" gibt den großen privaten Wohnungsanbietern die Hauptschuld am Mietenanstieg. Zielt die Wut der Mieter auf die Falschen? Wohnungsriese Vonovia sieht sich zumindest nicht richtig dargestellt.
 
Jetzt weiterlesen >
Frankfurt: "Potenzial von mehreren tausend Wohnungen" durch Aufstockung
Platensiedlung Frankfurt Aufstockung Holzmodule ABGMike Josef, Frankfurter Planungsdezernent, sieht in der Aufstockung von bestehenden Gebäuden "Potenzial von mehreren tausend Wohnungen". Exemplarisch dafür steht ein Projekt der städtischen Wohnungsbaugesellschaft ABG in der Platensiedlung, einem ehemaligen Wohngebiet der US-Army.
 
Jetzt weiterlesen >
Hamburg: 640 Wohnungen im südlichen Überseequartier geplant
Westfield Hamburg Überseequartier HafencityDer Grundstein für das südliche Überseequartier in der Hamburger Hafencity ist gelegt. Das neue "Westfield Hamburg-Überseequartier" soll rund eine Milliarde Euro kosten und wird von Unibail-Rodamco-Westfield  realisiert. Geplant sind auch 640 Wohnungen. Baufinale ist Ende 2022.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
In eigener Sache: Haufe und d.velop kooperieren
Vertragsunterzeichnung Haufe und d.velopERP-Experte Haufe und d.velop, ein Anbieter von Dokumentenmanagement-Systemen (DMS), haben eine Premiumpartnerschaft geschlossen. Haufe bindet damit revisionssichere Cloud-Archive an seine immobilienwirtschaftliche ERP-Software an.
 
Jetzt weiterlesen >
BGH mahnt zu mehr Sorgfalt bei Härtefallprüfung nach Kündigung
2 Senioren auf der Couch schauen sich Papiere anDer Bundesgerichtshof (BGH) hat zwei Urteile aufgehoben, in denen Gerichte Eigenbedarfskündigungen nicht gründlich genug geprüft hatten. Insbesondere, ob ein Härtefall vorliegt. In beiden Fällen muss nun neu verhandelt werden.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHMinderung spielt für Kappungsgrenze bei Mieterhöhung keine Rolle
Grundriss Wohnung mit Maßband und TaschenrechnerDie Kappungsgrenze für eine Mieterhöhung wird grundsätzlich anhand der vereinbarten Miete berechnet. Eine Mietminderung bleibt auch dann außer Betracht, wenn sie auf einem unbehebbaren Mangel wie einer Wohnflächenabweichung beruht.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Consultant (m/w/d) Wodis Sigma
Finanzbuchhalter (m/w/d) in der Wohnungs[...]
Volljurist Immobilienrecht (m/w/d)
Bereichsleiter Betriebswirtschaft (m/w/d)
Leiter/-in des Bereiches Rechnungswesen
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung