Welche Vorauszahlungen darf ein Ex-Mieter dem Bundesgerichtshof (BGH) zufolge zurückfordern und welche nicht. Umsetzung des Baulandmobilisierungsgesetz in Berlin und in Hamburg.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
hat ein Vermieter über die Betriebskostenvorauszahlungen nicht fristgerecht abgerechnet, gibt das einem ehemaligen Mieter nicht zwingend einen Anspruch auf Rückzahlung sämtlicher Vorauszahlungen. Stattdessen kommt es – wie so oft – darauf an. Welche Vorauszahlungen ein Ex-Mieter dem Bundesgerichtshof (BGH) zufolge zurückfordern kann und welche nicht, erfahren Sie im ersten Beitrag.
 
Der Berliner Senat hat beschlossen, das „Umwandlungsverbot“ aus dem Baulandmobilisierungsgesetz umzusetzen: Wer eine Mietwohnung zu Wohnungseigentum machen will, braucht künftig eine Genehmigung. Das gilt für das gesamte Stadtgebiet. Das neue Bundesgesetz gibt den Ländern verschiedene Instrumente an die Hand, um den Markt zu regulieren – Hamburg startet mit einem „Baugebot“. Um was es genau geht, lesen Sie in der zweiten News.
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
BGHRückforderung von Betriebskostenvorauszahlungen hat Grenzen
Nebenkostenabrechnung und TaschenrechnerEin Mieter kann nach Ende des Mietverhältnisses die Rückzahlung von Betriebskostenvorauszahlungen nur verlangen, soweit er zuvor keine Möglichkeit hatte, seinen Abrechnungsanspruch durch die Zurückbehaltung der laufenden Vorauszahlungen durchzusetzen.
 
Jetzt weiterlesen >
In ganz Berlin gilt bald ein "Umwandlungsverbot"
Stadtansicht Berlin mit vielen WohnhäusernDas Land Berlin reguliert die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentum: Diese soll bis 2025 genehmigungspflichtig sein. Damit setzt der Senat das Baulandmobilisierungsgesetz um.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Instandhaltungsmanagement in Zeiten der Digitalisierung
Neue digitale Möglichkeiten schaffen die Voraussetzung für zusätzliche Services im Immobilienmanagement. Besonders für die Instandhaltungs- und Instandsetzungsprozesse ermöglichen Softwarelösungen einen hohen Automatisierungsgrad, der den Servicelevel jeder Immobilienverwaltung deutlich anhebt.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Deutlich mehr Umwandlungen von Mietwohnungen in Berlin
Berlin_Häuserzeile_Bestandswohnungen2020 wurden in Berlin außerordentlich viele Mietwohnungen in Eigentum umgewandelt – 52 Prozent mehr als im Jahr zuvor, heißt es im Immobilienmarktbericht der amtlichen Gutachter. Käufer von Bauland für Mietshäuser hielten sich wiederum zurück.
 
Jetzt weiterlesen >
Wahlomat-Tools: Welche Partei passt zur Immobilienbranche?
Schrift Bundestagswahl Kreuz schwarz rot goldEine allgemeine Solarpflicht für Eigentümer, CO2-Preis-Mehrkosten, an denen Vermieter beteiligt werden – das sind zwei Aufreger aus dem neuen Klimaschutz-Sofortprogramm der Grünen. Wie die Parteien Immobilienthemen sonst so wuppen wollen, zeigt ein "Immomat".
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Unter Strom: Neue Solarlösung für Mieter und Vermieter
Ergänzen Sie Ihr Portfolio für eine zukunftsfähige und grüne Bewirtschaftung von Immobilien. Ein Komplettpaket für Solar-Mieterstrom inklusive Abrechnung des echten Stromverbrauchs. Mieter können gezielt ihren Stromverbrauch senken und Vermieter profitieren von der Rendite, indem sie in die Anlagentechnik investieren.
> Jetzt mehr erfahren!
Umkämpfter Wohnungsmarkt: Mitarbeiter haben Vorrang
Robert Bosch Krankenhaus (RBK) Stuttgart_AußenaufnahmeDer Fachkräftemangel ist ein ernstes Problem für viele Unternehmen. Hohe Wohnkosten verschärfen das Problem: Gerade in Berufen mit geringem Einkommen sind in angespannten Märkten qualifizierte Mitarbeiter schwer zu finden. Wie sich die Wohnungswirtschaft einbringen kann, zeigen einige Beispiele.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo Podcast
Die Arbeit wird hybrid – flexible Bürolösungen sind gefragt  
L'Immo Header Daniel Grimm, IWG Germany & AustriaHybrides Arbeiten erfordert flexible Bürolösungen. Wie diese Thematik aus der Warte eines einflussreichen Players aussieht, der bereits 30 Jahre in diesem Markt tätig ist, darüber spricht Daniel Grimm, Head of Real Estate & Development Director der IWG Germany & Austria, mit Jörg Seifert.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Das WEG-Recht in der Praxis: Sie fragen, Dr. Elzer antwortet
In unserer neuen Haufe Online-Seminarreihe stellen wir Ihre zentralen Fragen in den Fokus, die Sie seit dem Inkrafttreten der WEG-Reform 2020 beschäftigen. Sie erhalten Antworten auf Fragen zu den Themen: "Bauliche Veränderungen", "Kostenverteilungsänderung", "Eigentümerversammlung" und "Jahresabrechnung".
> Jetzt mehr erfahren!
Heizen mit Öl und Gas – der CO2-Preis schlägt zu
Haus Energie Heizen Geld SchornsteinFür Heizöl und Gas werden Rekordsummen gezahlt – und der neue CO2-Preis macht das Heizen extra teuer. Vermieter und Eigentümer, die auf fallende Einkaufspreise spekulieren, sollten den richtigen Zeitpunkt abpassen: Ab 2022 wird die Sonderabgabe für Öl und Gas weiter erhöht.
 
Jetzt weiterlesen >
Microliving – der Renner in urbanen Lagen
Microliving Fassade Apartment-HausLage ist beim Microliving (fast) alles. Kompakte Wohnformen in den deutschen Innenstädten sind begehrt, bei jung und alt, wie ein Report des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zeigt. Mit der wachsenden Nachfrage sind die Kaufpreise überall gesteigen, die Mieten vielerorts auch.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wohnen in der Großstadt: Wo die Mieten am steilsten steigen
Rakete Modell steil senkrecht PapierVon 80 deutschen Großstädten gibt es nicht eine, in der die inserierten Mieten in den vergangenen fünf Jahren nicht gestiegen wären – wo mehr, wo weniger steil, zeigt ein Vergleich von Immowelt. In Berlin legen Mieter kräftig drauf. Nach dem Mietendeckel-Aus kommt es nun zu Aufholeffekten.
 
Jetzt weiterlesen >
ESG-basiertes Retail-Investment zahlt sich aus
Supermarkt Einkaufswagen verschwommenDie Nahversorger unter den Einzelhandelsimmobilien haben Anlegern auch in der Krise stabile Mieten und Renditen beschert. Langfristig rentabel sind aber nur nachhaltige Retailobjekte. Für die Investitionsentscheidung spielt ESG eine große Rolle, wie der "GRR Basic Retail Report" zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Immobilien-Marketing-Award: Siegerehrung auf Expo Real
Logo Immobilien Marketing Award 2021Die Nominierten stehen fest: Wer wird das Rennen um den Immobilien-Marketing-Award 2021 machen? Das Geheimnis soll auf der Expo Real am 11. Oktober in München gelüftet werden. Den Preis verleiht die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Objektbetreuung (m/w/d)
Technischer Vorstand (m/w/d)
Geschäftsführender Vorstand (m/w/d)
Projektmanager Real Estate (m/w/d)
Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies, Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung