Der Morgenüberblick am Sonntag, 27. März
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 27. März
von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! US-Präsident Joe Biden hat in Polen eine bemerkenswerte Rede gehalten, Russland greift den Westen der Ukraine an, die ukrainische Armee meldet militärische Erfolge, das Saarland wählt heute einen neuen Landtag, die Uhren wurden um eine Stunde vorgestellt und heute Nacht werden die Oscars verliehen.

Die Lage in der Ukraine 

© Brendan Smialowski/AFP/Getty Images
© Brendan Smialowski/AFP/Getty Images

Der US-Präsident hat den Westen auf einen langen Kampf für Demokratie und Freiheit eingestimmt. Bei seiner Rede in Warschau kritisierte Joe Biden den russischen Präsidenten, der nicht im Amt bleiben könne, und sicherte Polen den Beistand der USA zu. Unser Autor Michał Kokot beschreibt seine besondere Rede.

Russland hat erneut den Westen der Ukraine angegriffen. Mehrere Raketen trafen ein Treibstofflager in Lwiw. Auch in der Stadt Dubno wurde ein Lager beschädigt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Westen erneut zur Lieferung schwerer Waffen aufgerufen. In einer Videobotschaft forderte er Kampfflugzeuge und Panzer für sein Land.

3,7 Millionen Menschen sind laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk bisher aus der Ukraine geflohen. Rund 260.000 Ukrainerinnen und Ukrainer kamen nach Deutschland.

Sachsen-Anhalt nimmt mehr ukrainische Geflüchtete auf, als es müsste. Innenministerin Tamara Zieschang erklärt die Hilfsbereitschaft vieler Bürger – und wo sie endet.

© Christian Vooren für ZEIT ONLINE
© Christian Vooren für ZEIT ONLINE

Georgien hat 2008 gegen Russland gekämpft, nun teilen Grenzzäune ganze Dörfer. Christian Vooren hat das Land besucht, in dem viele Menschen einen Gedanken teilen: Nicht schon wieder Krieg.

Warum hat Wladimir Putin den Angriff auf die Ukraine befohlen? "Ihn als pathologischen Fanatiker abzutun, ist mir zu einfach", sagt der Historiker Karl Schlögel. (Z+)

Putins Herrschaft habe sich zu einem faschistischen Regime entwickelt, kommentiert Jochen Bittner. Dies müsse klar benannt werden, um die passenden Reaktionen zu finden. (Z+)

2

Das Saarland wählt heute einen neuen Landtag. Umfragen zufolge könnte erstmals seit fast 23 Jahren die SPD stärkste Kraft werden.

3

4

In Deutschland gilt wieder die Sommerzeit. Die Uhren wurden in der Nacht um eine Stunde vorgestellt.

Die wichtigsten Corona-Zahlen

Nach unseren Daten wurden gestern 168.279 neue Corona-Fälle erfasst – rund 23.500 weniger als vor einer Woche. Außerdem wurden 174 Todesfälle registriert, 22 mehr als in der Vorwoche.

Bemerkenswert

Noch einen Kaffee oder Tee? Wir haben noch mehr für Sie.

Wie gut erkennt Ihr Corona-Schnelltest die Omikron-Variante? Es gibt vor allem große Unterschiede, wenn die Viruslast nicht besonders hoch ist. Wir zeigen Ihnen, welche Tests verlässlich sind.

2

Pädophile Frauen erscheinen vielen undenkbar. Anders als für Männer gibt es nicht einmal eine geschätzte Zahl der Betroffenen, geschweige denn eigene Anlaufstellen, um sich professionelle Hilfe zu suchen. ZEIT ONLINE hat mit einer von ihnen gesprochen. Die Psychologin Safiye Tozdan erklärt, warum das Unwissen gefährlich ist. (Z+)

3

© Rich Fury/​Getty Images
© Rich Fury/​Getty Images

Taylor Hawkins übernahm bei den Foo Fighters einst die undankbarste Rolle: Schlagzeug spielen hinter dem Schlagzeuggott Dave Grohl. Doch dann prägte Hawkins die Band. Nachruf auf einen Drummer, der einen Unterschied machte

4

Heute Nacht werden in Los Angeles die Oscars vergeben. In diesem Jahr könnte der Preis für den besten Film erstmals an einen Streaming-Anbieter gehen. Die New York Times erklärt, was das für Hollywoods Zukunft bedeuten würde.

5

Alkohol ist Gift, und ein Suchtmittel dazu. Wer zu viel davon trinkt, hat mehr als nur ein Problem. Doch, machen wir uns nichts vor: Nicht immer siegt die Vernunft, wenn wir die Wahl haben – und das ist schließlich Freiheit, schreibt mein Kollege Gero von Randow. Der passionierte Weintrinker verteidigt seine Leidenschaft – gegen alle Ratio. (Z+)

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war die Sonntagsausgabe unseres Newsletters am Morgen, den wir so kurz wie möglich halten, damit Sie beim ersten Kaffee informiert sind. Redaktionsschluss war heute um 7 Uhr. Fehlt Ihnen etwas? Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Schreiben Sie uns! Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin herrscht bei Zeitumstellungen immer eine gewisse Unsicherheit, weil sich alle verfügbaren Uhren von selbst umstellen. Müssen Sie die Zeit noch von Hand auf Stand bringen? Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag!