Der Morgenüberblick am Freitag, 28. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 28. Juni
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Joe Biden und Donald Trump haben sich in ihrem ersten TV-Duell gegenseitig schwere Vorwürfe gemacht, Ursula von der Leyen steht vor einer zweiten Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin, und im Iran wird heute ein neuer Präsident gewählt.

1  

© Gerald Herbert/ AP/ dpa

Im ersten TV-Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump haben sich beide Politiker schwere Vorwürfe gemacht und teils wüst beschimpft. Biden warnte vor Trump, der wiederum vor allem mit dem Thema Migration punkten wollte. 

EU-Gipfel 

Die 27 EU-Staats- und Regierungschefs haben Ursula von der Leyen für eine zweite Amtszeit als Kommissionspräsidentin nominiert. Der frühere portugiesische Regierungschef António Costa soll Präsident des Europäischen Rates werden, die estnische Regierungschefin Kaja Kallas neue EU-Außenbeauftragte. 

Die Iraner wählen heute einen neuen Präsidenten. Kurz vor der Wahl zogen zwei konservative Hardliner ihre Kandidatur zurück. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Match des Tages  

Wo ist Deutschland kaputt, und wie geht's besser? Wir bringen Probleme und Lösungen zusammen, schicken auch Sie Ihre Ideen

Bemerkenswert 

Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

1

© ZEIT ONLINE

Fast die Hälfte der Menschen in Deutschland wohnt im eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung. Unsere Karten zeigen auf die Gemeinde genau, wo sich Besitz sammelt. 

Kennen Sie diese Gedanken? Ich muss, ich sollte, ich will unbedingt: Viele Denkmuster verschlimmern Stress, und oft sind sie uns nicht mal bewusst. Doch zum Glück gibt es Techniken, dem Stress zuvorzukommen. 

Eine schlechte Körperhaltung ist kein Phänomen der modernen Arbeitswelt. Schon die alten Ägypter hatten das Problem, schreibt National Geographic

Wie erleben eigentlich die Menschen aus ganz Europa Deutschland während der Fußball-EM? Wir haben Journalistinnen und Journalisten von sieben internationalen Zeitungen nach ihren Eindrücken gefragt. “Ich habe das Gefühl, dass es zwei verschiedene Deutschlands gibt”, schreibt einer von ihnen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns sehen?  

In unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir gestern Abend über die Parlamentswahl in Frankreich gesprochen. Die Sendung können Sie auch als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Präsidentschaftswahl im Iran

Wir wünschen einen guten Tag! 

Fühlen Sie sich von unserem Newsletter gut informiert? Schreiben Sie uns. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Redaktionsschluss war heute um 5.15 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin muss vor dem Achtelfinale die EM-Tippstrategie überprüft werden: Die Top Ten sind zu weit weg.