Das Wichtigste für den Tag, von der SZ-Redaktion für Sie zusammengestellt.
szmtag
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
4. August 2021
SZ am Morgen
Die wichtigsten Nachrichten des Tages
Silke Bigalke
Silke Bigalke
Korrespondentin in Moskau
Guten Tag,
wussten Sie, dass die Sommerferien in Russland volle drei Monate dauern, doppelt so lang wie die deutschen? In einigen Bundesländern beginnt die Schule ja bald schon wieder oder hat bereits begonnen. Dabei fehlen überzeugende Antworten auf die Frage, wie man ein weiteres Corona-Schuljahr verhindern kann. Neu scheint einzig die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche zu sein, sich nun auch impfen zu lassen - selbst ohne Empfehlung der Ständigen Impfkommission. Da drängt sich die Frage auf: Bieten Bund und Länder die umstrittene Impfung für Schüler jetzt auch deswegen an, weil ihnen eine bessere Strategie zu Schulbeginn fehlt (SZ Plus)?

Es ist übrigens nicht so, dass man in Russland die lange Sommerpause für gute Anti-Corona-Ideen nutzen würde. Hier wäre man schon froh, wenn sich Erwachsene bereitwilliger impfen ließen. Die Quote liegt trotz Impfflicht in vielen Berufen weit unter der deutschen. Und für Zwölf- bis 17-Jährige wird das russische Vakzin Sputnik V jetzt erst getestet. Wie es in anderen Ländern mit dem Impfstoff für Kinder und Jugendliche aussieht, haben SZ-Auslandskorrespondenten zusammengetragen (SZ Plus). China beispielsweise verfolgt eine harte Null-Covid-Strategie - und strebt eine hohe Impfquote auch unter Kindern an (SZ Plus).

Wenn Sie alle Gedanken an die Pandemie für eine Weile vergessen wollen, empfehle ich Ihnen die Geschichte von Peter Döbler. Der schwamm vor 50 Jahren beinahe 50 Kilometer weit durch die Ostsee, er schwamm raus aus der DDR bis rüber in den deutschen Westen. Auf der Flucht hatte er nur seine Schwimmflossen bei sich, Amphetamine, Sarotti-Schokolade und einen aufblasbaren Babyschwimmring (SZ Plus).

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Silke Bigalke
Korrespondentin in Moskau
SZ Twitter Mail
Folgen Sie mir.
Was heute wichtig ist
Biden greift Gouverneure für Corona-Politik an
"Wenn Sie schon nicht helfen, dann gehen Sie wenigstens den Leuten aus dem Weg, die versuchen, das Richtige zu tun", fordert der US-Präsident. Er geht besonders die beiden republikanisch regierten Bundesstaaten Florida und Texas an. EU-Kommissionschefin von der Leyen fordert von den USA die Aufhebung von Corona-Einreiseverboten.
Zum Artikel Pfeil
Corona in Deutschland
Bundesweite Inzidenz steigt auf 18,5
Aktuelle Zahlen zur Pandemie
Zur Übersicht in Grafiken
Immer mehr Unternehmen halten am Home-Office fest
Viele Arbeitgeber möchten es ihren Beschäftigten auch nach der Pandemie ermöglichen, von zu Hause aus zu arbeiten. Das betrifft auch ein Berufsfeld, in dem persönliche Begegnungen, Smalltalk und Händeschütteln vor der Krise eigentlich zur Jobbeschreibung gehörten: den Vertrieb.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Staatsanwaltschaft wirft New Yorker Gouverneur Belästigung vor
Andrew Cuomo soll während seiner Amtszeit mehrere Frauen ohne deren Einwilligung unter anderem geküsst oder berührt haben. Für die Untersuchung sei mit 179 Zeuginnen und Zeugen gesprochen worden. Außerdem haben die Ermittler nach eigenen Angaben etwa 7400 Beweise gesichtet. Präsident Biden fordert seinen Parteikollegen zum Rücktritt auf. Eine Amtsenthebung wird immer wahrscheinlicher.
Zum Artikel Pfeil
Weitere wichtige Themen:
Deutschland
So viele 100-Jährige wie noch nie
Diplomatie
Das ist Chinas neuer Botschafter in Washington
Olympia 2021
Sydney McLaughlin läuft zum Weltrekord
Die US-Amerikanerin verbessert über die 400 Meter Hürden ihre eigene Bestzeit um 44 Hundertstel auf 51,46 Sekunden. Speerwerfer Johannes Vetter startet mit Problemen in die Qualifikation und müht sich erst in seinem dritten und letzten Versuch ins Finale.
Zum Artikel Pfeil
Zwei deutsche Ringer greifen nach Bronze
Frank Stäbler tritt zum Abschluss seiner Karriere in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm an. Denis Kudla kämpft im griechisch-römischen Stil. Deutschlands Tischtennis-Frauen verlieren das Halbfinale gegen China erwartungsgemäß.
Zum Artikel Pfeil
Das bringt der Morgen bei Olympia
Die Wettkämpfe im Liveticker
Alles zu Olympia 2021
ANZEIGE
SZPlus
Das Beste aus der SZ
"Ich habe gemerkt: Mein innerer Kompass stimmt nicht mehr"
Kurz vor dem Ruhestand tat Jan Marquardt etwas Ungewöhnliches: Er gab seinen Managerjob auf, um in einer Hamburger Sozialeinrichtung Obdachlosen zu helfen. Über einen Aussteiger, der seine soziale Ader zum Beruf gemacht hat.
Zum Artikel Pfeil
Was 30-Jährige schon jetzt für ihre Rente tun können
Die finanziellen Aussichten für den Ruhestand der heute 30-Jährigen klingen häufig düster. Dabei hilft keine Panik, sondern Pragmatismus. Eine Anleitung in drei Schritten.
Zum Artikel Pfeil
Abnehmen mit dem Hula-Hoop-Reifen
Mehr als achtzehn Kilo hat Corinna Loroff verloren, seit sie mit einem Hula-Hoop-Reifen trainiert. Auf Instagram folgen ihr mittlerweile 47 000 Menschen und bald erscheint ihr erstes Buch.
Zum Artikel Pfeil
Weitere SZ Plus Artikel
ANZEIGE
Bester Dinge
Bester Dinge
Abschied vom Patriarchat
Erstmals hat ein Weibchen die Führung im Makaken-Reservat auf der japanischen Insel Kyushu übernommen. Der Druck auf die neue Chefin ist groß.
Zum Artikel Pfeil
Mehr gute Nachrichten
Empfehlen Sie den Newsletter weiter Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Schreiben Sie uns Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Dieser Newsletter wurde für Sie zusammengestellt von:

Philipp Saul
Zur Startseite von SZ.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
App
App
Folgen Sie uns hier:
tw
insta
fb
mp
in
Süddeutsche Zeitung
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Stefan Hilscher, Dr. Karl Ulrich
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Regeln zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie die SZ Nachrichten-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt