Der Morgenüberblick am Montag, 12. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 12. August
von Sasan Abdi-Herrle 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Joe Biden hat sich in einem Interview zu seinem Verzicht geäußert, Nancy Faeser will den Umgang mit Messern einschränken, und die Olympischen Spiele in Paris sind zu Ende. 

Das Olympiafinale 

© Sven Hoppe/​dpa

In Paris haben Tausende den Abschluss der Olympischen Spiele 2024 gefeiert. Ein Höhepunkt war eine Hollywoodeinlage des US-Schauspielers Tom Cruise. 

Eröffnungsfeier im Regen, unsichtbare Freiwillige und die Medaillen unter dem Eiffelturm: Unser Fotograf Sebastian Wells blickt auf zwei Wochen Olympia in Paris zurück

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Diese Beiträge empfehle ich Ihnen. 

1  

Ich bin latent nervös, Sie auch? Das Gefühl ist verbreitet, stellt meine Kollegin Elisabeth von Thadden fest. Und geht der Frage nach, ob es dafür eigentlich einen berechtigten Grund gibt. 

© Sofia Brandes für DIE ZEIT

Weil ihn die Gegenwart zu sehr betrübte, reiste mein Kollege Martin Hogger zurück ins Mittelalter: zu einem der größten Live-Action-Rollenspiele der Welt. Er erlebte große Schlachten und eine Welt, die sich tatsächlich irgendwie echt anfühlt. 

Archäologen haben in der Türkei den womöglich ältesten Sonnenkalender der Welt entdeckt. Er diente offenbar als Erinnerung an einen Kometeneinschlag, der vor etwa 13.000 Jahren eine Minieiszeit auslöste. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, warum sich so viele Menschen krankmelden wie nie zuvor. Außerdem: Es regnet wieder Sternschnuppen.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser Überblick zum Start in die neue Woche, die nächtliche Vorarbeit hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin freute man sich auf ein ungesundes Frühstück: sogenannte Haferpops!  

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr