Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News und den spannendsten Geschichten der Woche, empfohlen von der FINANCE-Redaktion.
Den Auftakt macht unser beliebtes Big-Four-Ranking im Audit: Welcher der vier Platzhirsche Deloitte, EY, KPMG und PwC hat 2023 die meisten Mandate gewonnen, welches Haus musste Kunden abgeben – und wie sind die Kräfteverhältnisse zwischen den Big Four aktuell? Das lesen Sie in unserer exklusiven Auswertung, aufbereitet von meinem Kollegen Falk Sinß.
Hier finden Sie übrigens nochmal den ersten Teil des Rankings, der vor einigen Tagen erschienen ist, und in dem Falk die Performance der Big Four im Consulting analysiert hat. Und freuen Sie sich schon mal auf den nächsten und letzten Teil des Rankings, in dem wir uns den Bereich Recht & Steuern genauer anschauen werden!
Darüber hinaus habe ich noch zwei Leseempfehlungen für Sie. Da wäre zunächst die Analyse der Probleme in der Windkraftbranche, die mein persönliches Story-Highlight der Woche ist. Und darüber hinaus möchte ich Ihnen den nächsten Teil unserer Top-Restrukturierer-Serie ans Herz legen, in dem meine Kollegin Esra Laubach die Sanierungsexpertin Sylwia Maria Bea-Pulverich portraitiert.
Eine aufschlussreiche Lektüre und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Der Krisenmanager Stefan Kirsten legt sein Amt bei Adler aus gesundheitlichen Gründen nieder. Sein Rücktritt kommt für den Immobilienkonzern in einer schwierigen Phase.
Noch vor der Hauptversammlung von Siemens Energy hat Aktionärin Deka Investment angekündigt, dass sie deren Vorstand nicht entlasten will. Das bringt auch die Finanzchefin in Bedrängnis.
Die DFL bricht den Bieterprozess um eine strategische Medienpartnerschaft mit einem Private-Equity-Investor nach Fanprotesten ab. Die Schuld am abermaligen Scheitern trägt die Ligavereinigung selbst.
Die Varengold Bank sucht vorzeitig einen neuen Abschlussprüfer. In einer heiklen Phase: Das Ergebnis der Abschlussprüfung 2022 durch den bisherigen Prüfer PwC steht aus, weil die Aufsichtsbehörden ermitteln.
Als Mitbegründerin der „Distressed Ladies“ ist Sylwia Maria Bea-Pulverich eine Wegbereiterin für viele Frauen in der Restrukturierung. Ihre strategische Finesse hat sie einem Hobby aus Schultagen zu verdanken.
Trotz Wirecard konnte EY im Audit zuletzt überraschend stark zulegen – und damit KPMG einholen. Aber auch Deloitte kommt rasant näher. Das FINANCE-Ranking zum Wirtschaftsprüfermarkt.
Nachdem die CDS-Spreads der Banken im Frühjahr 2023 aufgrund des Bankenbebens Höchststände erreichten, sind sie zum Jahresende wieder merklich gesunken. Doch nicht jedes Haus kann aufatmen.
Private Debt hat zuletzt stetig an Relevanz gewonnen. Doch seitdem der Kapitalmarkt zurück ist, wird es für die privaten Kreditgeber immer schwieriger. Überstehen sie das Jahr 2024 ohne größere Ausfälle?
Für Arbeitgeber sind Pensionsverpflichtungen in vielerlei Hinsicht ein Hemmschuh. Pension Buy-outs können sich besonders in einer Restrukturierung positiv auswirken.