Mittwoch, 7. September 2022
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Beiträge der Fachredaktion
Schlechtere Bildungschancen in vielen Bundesländern
Sachsen und Bayern haben im Ländervergleich das beste Bildungssystem. Bremen und Sachsen-Anhalt bilden die Schlusslichter. Der neue Bildungsmonitor 2021 zeigt Handlungsbedarf auf.
So digital sind Kommunen aktuell aufgestellt
Der Trend zur Digitalisierung hält an. Der Anteil der Kommunen, die eine Digitalisierungsstrategie haben, hat sich seit 2019 um acht Prozentpunkte erhöht. Aber es gibt noch viele Herausforderungen, so eine neue Studie.
 
 
Anzeige
 
Jetzt informieren: Aktuelle Rechtsprechung und konkrete Praxistipps für die öffentliche Hand
11965 -
Die öffentliche Hand steht mehr denn je im Fokus der Besteuerung. Dies liegt nicht nur an der Neuregelung des § 2b UStG. Zunehmend geraten KöR auch ins Visier der Betriebsprüfung. Die Übergangsphase zu § 2b UStG ist daher organisatorisch zu meistern. Die Kölner Tage Besteuerung der öffentlichen Hand behandeln neben diesen Herausforderungen auch Aspekte des Ertragsteuerrechts. Ziel ist es, Ihnen das erforderliche Praxiswerkzeug an die Hand zu geben. Die Behandlung von Beispielen, Diskussion und Erfahrungsaustausch sind wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung. Jetzt anmelden für den 20.-21.10.2022, in Köln oder online!
 
Kunden vertrauen Fingerabdruck und Gesichtserkennung
Die Beliebtheit der biometrischen Authentifizierung steigt seit Ausbruch der Corona-Pandemie, zeigen Umfragen. Auch wenn 40 Prozent noch immer zögern, setzen sich mit dem Fingerabdruck und der Gesichtserkennung vor allem zwei Technologien durch.
Können Geflüchtete den Personalmangel lindern?
Mehr als die Hälfte der Betriebe in Deutschland glauben, dass ukrainische Geflüchtete bei ihnen arbeiten könnten. Doch nur zwei Prozent haben tatsächlich Ukraine-Flüchtlinge eingestellt. Wo die Hürden liegen und wie sie sich überwinden lassen.
 
 
Anzeige
 
Digitale Bildung: Was zukunftsfähige Schulen ausmacht
11969 -
Wie sieht ein Schulsystem mit Zukunft aus? Was benötigen Schulen für digitale Bildung? Und wann ist welche Investition sinnvoll? Diese und weitere Fragen beantworten Experten und Expertinnen der Deutschen Telekom auf der Digital X 2022, der Weltausstellung der Digitalisierung. Vom 13. bis zum 14. September erwarten Sie in der Kölner Innenstadt innovative Exponate, Partnerlösungen und Fachvorträge rund um die Schule von morgen.
Erfahren Sie, wie Sie die Digitalisierung an Ihrer Schule optimieren und den Digitalpakt nachhaltig umsetzen können.
 
Ohne Geschäftsreisen geht es nicht
Video-Konferenzen haben in der Pandemie viele persönliche Meetings abgelöst. Die digitalen Tools machen etliche Prozesse in Unternehmen schneller und einfacher. Und doch können Firmen nicht komplett auf Geschäftsreisen verzichten, ergibt eine Umfrage.
Insolvenz trotz Fördermittel - was nun?
Trotz guter Geschäftsidee und eines ausgeklügelten Businessplans gleiten Unternehmen in die Insolvenz. Was geschieht, wenn staatliche Förderung bereits geflossen ist, beantwortet Experte Maximilian Schreiber.
 
 
Anzeige
 
Webinar: Daten sicher und ohne Schatten-IT verschicken
11929 -
Immer mehr Daten werden digital verschickt. Damit erhöht sich auch das Risiko eines Datenverlusts, insbesondere beim Versand großer Dateien über kostenfreie Dienste.
Im Webinar am 28.09.2022, 10 bis 11 Uhr erfahren Sie anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Sie mit FTAPI-Lösungen
-  Daten sicher austauschen und gemeinsam nutzen können,
-  sensible und großen Dateien auch in der gewohnten Arbeitsumgebung austauschen können (Outlook, Browser, digitaler Briefkasten),
-  durch den Einsatz virtueller Datenräume eine sichere Alternative zu kostenfreien Filesharing-Lösungen schaffen.

Jetzt kostenfrei anmelden!
 
18 - 20.10.2022
Smart Country Convention 2022
Unter dem Motto „Digitize Public Services“ dreht sich auf der Smart Country Convention vom 18. bis 20. Oktober 2022 alles rund um E-Government, Smart City und Smart Region
Buchtipp
Bürgerdialoge in Zeiten der Krise
Demokratie benötigt Streit. Streit benötigt Austragungsorte. Neben Parlamenten und Medien bilden Dialogformate, in denen Bürgerinnen und Bürger in direkten Austausch mit Akteuren des politischen Systems gelangen, ist ein wichtiges Standbein einer pluralistischen, gemeinwohlorientierten  Gesellschaft.

Im Zentrum dieses Buches steht die Analyse von Bürgerdialogen am Beispiel Sachsen.Gerade in den vergangenen Jahren wurden vielfältige neue Formate des Austauschs zwischen Politik und Gesellschaft in Sachsen entwickelt, die näher beleuchtet werden.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Schule_Bildung_Schüler_Bus: © Franziska Kraufmann / dpa / picture alliance
Strategie_Prozess_Idee: © Christian Horz / Getty Images / iStock
biometrische Methoden 2022 Capterra: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Fachkräfte wilkommen: © Stadtratte / Getty Images / iStock
Geschäftsreisen: © jozsitoeroe / stock.adobe.com
Fördermittel: © bluedesign / stock.adobe.com
szmtagiomb_np