Liebe Leserinnen und Leser, der Ausbildungsmarkt in der Region Köln erholt sich so langsam. Wir werden sehr wahrscheinlich mehr Ausbildungsverträge eintragen können als im letzten Jahr. Allerdings sind wir noch einige Prozente vom "Vor-Corona-Stand" entfernt. Vielleicht kommt ja noch ein Schlussspurt in den nächsten Wochen. Wichtig ist, dass es genügend Ausbildungschancen für die jungen Bewerber/-innen gibt, aber leider hapert es bei diesen noch etwas. Junge Leute müssen mehr den je für das Produkt „Duale Ausbildung“ begeistert und überzeugt werden. Die dafür notwendige Berufsorientierung wird hoffentlich in diesem Schuljahr wieder besser laufen, als das in den letzten Monaten möglich war.
Das Thema „3G“ bewegt uns natürlich auch im Bereich der Beruflichen Bildung. So ist aktuell bei unseren Prüfungen die „3G-Regel“ verpflichtend . Ich denke, dass das zum Schutz aller Beteiligten bei unseren Prüfungen die richtige Entscheidung ist.
Aber ich sehe vor allem auch die positiven Entwicklungen. In diesem Newsletter sehen Sie, dass das Thema Mobilität wieder an Fahrt gewinnt und darüber freue ich mich sehr. Denn auch als Auszubildender hat man vielfältige Möglichkeiten, berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln und seine Kompetenzen weiter auszubauen. Dass das überhaupt möglich ist, wissen viel zu wenige und deshalb lohnt sich die Werbung in unserem Newsletter.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres neuen Newsletters und bleiben Sie auch weiterhin gesund.
Ihr Christopher Meier |