Liebe Leserin, lieber Leser, auch wenn sich der Ausbildungsmarkt in der Region Köln im letzten Jahr langsam erholt hat, so haben wir noch lange nicht wieder das Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Vor dem Hintergrund der demographischen Wende und des sich weiter verstärkenden Fachkräftebedarfs müssen wir weiter die Duale Ausbildung stärken. Es sind zu großen Teilen die beruflich qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den nächsten Jahren in Rente gehen werden.
Wir haben Ihnen einen Newsletter mit vielen verschiedenen und spannenden Themen vorbereitet. Wir unterstützen mit vielfältigen Aktionen und großem Engagement unsere Mitgliedsunternehmen bei der Suche nach passenden Bewerberinnen und Bewerbern. In diesem Jahr haben unsere zwei neuen Ausbildungsscouts ihre operative Arbeit aufgenommen und werden an Schulen, bei Ausbildungsmessen, Berufsorientierungstagen und bei Bildungseinrichtungen über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der beruflichen Bildung berichten.
Ein wichtiges Instrument im Rahmen der Berufsorientierung sind Praktika. Diese konnten in den letzten zwei Jahren nur eingeschränkt durchgeführt werden. Es ist aber das wichtigste Instrument für beide Seiten, Bewerber/-innen und Unternehmen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, wieder Praktika in Ihrem Unternehmen anzubieten. Aus meiner Sicht die beste Möglichkeit Ihre zukünftigen Auszubildenden das erste Mal kennenzulernen, Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres neuen Newsletters und bleiben Sie auch weiterhin gesund.
Ihr Christopher Meier
|