Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter Herbst 2017
Twitter Facebook Google         
In Sachen Bildung ist noch lange nicht Schluss...

... , denn qualitativ hochwertige Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche ist gerade in diesen Zeiten extrem wichtig - wir haben die passgenauen Fort- und Weiterbildungen. Und gerade im Herbst hat man bei kürzer werdenden Tagen Zeit, sich mit spannenden Themen in Sachen Bildung zu beschäftigen. Wir bieten mit unseren Angeboten den richtigen Input, vor allem auch für Diejenigen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Die Maßnahmen sind Großteils in Präsenz im Bildungszentrum Burg Schwaneck geplant, mit umfangreichen Sicherheits- und Hygienekonzept. Wenn es die Zahlen nicht zulassen, werden die Veranstaltungen entsprechend angepasst. Viel Spaß beim schmökern....

Bleiben Sie gesund, wir freuen uns auf Sie...
Ihre Ingrid Winkler und Kirstin Peter
Bildungsreferentinnen Bereich Fort- und Weiterbildung

Weiterbildung: Teams konstruktiv leiten

Leiter*innen aus der Jugendarbeit stehen vor der Herausforderung, qualifizierte pädagogische Konzepte umzusetzen, ein Team mit verschiedenen Aufgaben professionell zu leiten, die Finanzierung zu sichern, die Qualität der Arbeit zu gewährleisten und die Einrichtung nach außen präsentieren. Die vierteilige Weiterbildung vermittelt alle notwendigen Grundlagen. Los geht's am 29. September 2021 bis 1. Oktober 2021

Weitere Termine: 22. bis 24. November 2021, 21. bis 23. Februar und 16. bis 18. Mai 2022



JuLeiCa - mit der Jugendleiter*innencard gut gerüstet

Gerade in der heutigen Zeit ist ehrenamtliches Engagement wichtiger denn je. Wer sich dafür mit Kindern und Jugendlichen engagieren möchte, für den ist eine Jugendleiter*innenschulung unerlässlich. Im Praxisseminar in Präsenz können sich Interessierte fit machen. Hier werden Rechtsfragen, pädagogische Grundlagen zur Leitung einer Gruppe, Spiele & Methoden & Medien sowie die Prävention sexualisierter Gewalt behandelt.

Termine: 4. bis 10 Oktober 2021 oder 30. Oktober bis 5. November 2021


Umgang mit Störenfrieden

Es gibt Kinder, die uns an unsere Grenzen bringen, die ständig stören, die mit anderen Kindern immer wieder Konflikte haben. In diesem Workshop wird - jenseits von Diagnosen – mit einem systemischen Blick auf die Kinder die eigene pädagogische Haltung reflektiert. Ziel ist es, die Handlungskompetenz zu erweitern und auch in „herausfordernden" Situationen professionell zu reagieren - basiert auf systemisch-lösungsorientierten Konzepten. 

Termin: 21. Oktober 2021, 9.30 Uhr bis 22. Oktober 2021, 17.00 Uhr


Erste Hilfe Auffrischungskurs

Das eintägige Training umfasst neun Unterrichtseinheiten und ist als Auffrischungslehrgang zum Erste-Hilfe-Kurs gedacht, um vor Ablauf von 24 Monaten die Kerninhalte der wichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu wiederholen, trainiern und aktualisieren. Der Umgang mit AED-Geräten und Defibrillatoren wird gelernt und Wissen aufgefrischt.

Termin: 17. November 2021, 9.30 bis 18.00 Uhr


Basismodul Betzavta - Demokratie erleben und lernen

„Betzavta“ (frei übersetzt in  „Gesellschaft gemeinsam gestalten“) ist eine besondere Methode des Demokratie-Lernens. Es werden, mit Hilfe erfahrungsorientierte Aktivitäten, Grundlagen des demokratischen Miteinanders bearbeitet:  Demokratische Prinzipien, Verhältnis zwischen Mehrheit und Minderheit, Grundrechte, Freiheit und demokratische Entscheidungsfindung. Die Fortbildung qualifiziert für die dreiteilige Trainer*innenausbildung Betzavta.

Termin: 22. November 2021, 15.00 Uhr bis 26. November 2021, 15.00 Uhr


Angriffe der extremen Rechten - Gegenstrategien in der Zivilgesellschaft

Menschen, die sich kritisch mit Ausgrenzung, Diskriminierung und Ideologien der Ungleichwertigkeit beschäftigen, Geflüchtete unterstützen, demokratische politische Bildung anbieten oder für einen offenen Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt eintreten, stehen im Fokus von Anfeindungen und öffentlichen Kampagnen extremer Rechter. Das Seminar zeigt Gegenstrategien zum reaktiven und präventiven Umgang.

Termin: 24. November 2021, 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr


TIPP

Auch dieses Jahr wurde maßgeblich von Corona beeinflusst. Bei der Konzeption der Angebote für das kommende Jahr haben uns die Fragen, was braucht die Zukunft, was brauchen Kinder und Jugendliche in der Zukunft, geleitet. Ganz konkret ins Handeln kommen, kreativ und aktiv für sich und die Umgebung sorgen und Vielfalt erleben, sind deshalb die Schlagworte des neuen Fortbildungsprogramms 2022.

Ab November kann es online eingesehen werden - einfach reinklicken...


Infos und Anmeldung
Übrigens: Im Bildungszentrum Burg Schwaneck gibt es viele Fortbildungen mit exklusiven Rabatten für Ehrenamtliche mit Juleica und Ehrenamtskarte (Rabatt: 50 %). Schaut einfach nach!

Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Bildungszentrum Burg Schwaneck - eine Einrichtung des Kreisjugendring München-Land, KdöR
Burgweg 10, 82049 Pullach
V.i.S.d.P.: Jan Museler

Das Bildungszentrum Burg Schwaneck ist Jugendherberge, Jugendbildungsstätte und Naturerlebniszentrum. Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Pädagog*innen attraktive Bildungsangebote sowie optimale Übernachtung und Verpflegung - mehr Infos hier...