Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Statt Winterblues jetzt an den Frühling denken...
... und damit steigt auch die Lust, etwas für sich zu tun. Fort- und Weiterbildungen sind Orte zum Innehalten in Krisen, bieten die Möglichkeit zum Austausch mit Kolleg*innen, setzen einen Fokus, erweitern das Handlungsspektrum und dienen so der Qualitätssicherung. Unsere Angebote wollen Methodenvielfalt schulen, gesellschaftspolitische Auseinandersetzung ermöglichen, Raum für Kreativität anbieten und die Selbstfürsorge stärken. Der Blick ins Programm lohnt sich – eine Auswahl für das Frühjahr gibt es nachfolgend – oder einfach reinklicken und viel Spaß beim Schmökern! Herzliche Grüße und wir freuen uns auf Sie... Ihre Ingrid Winkler, Kirstin Peter und Marina Ginal Bildungsreferentinnen Bereich Fort- und Weiterbildung |
Selbstwert und Selbstfürsorge Menschen, die andere Menschen begleiten, führen und unterstützen brauchen konstant Kraft und Energie, um dies mit Freude tun zu können. Diese Freude speist sich aus dem achtsamen Umgang mit den eigenen Bedürfnissen, die sonst oftmals auf der Strecke bleiben. Diese Seminarreihe widmet sich verschiedenen Aspekten der Selbstfürsorge im Spiegel der Jahreszeiten.
Termine: 19. April, 9.30 bis 17.00 Uhr, 5. Juli und 18. Oktober 2023, 9.30 bis 15 Uhr
|
|
Rechtsfragen in der Kinder- und Jugendarbeit Schwerpunkt des Seminars, das einen hohen Praxisbezug hat, bilden die praktischen Fragen rund um die Aufsichtspflicht und Verkehrssicherungspflicht. Aspekte des Sexualstrafrechts sowie des Jugendschutzes in der praktischen Arbeit werden ebenso behandelt , wie die Frage was bei Aktionen im Ausland zu beachten ist. Es ist auch ausreichend Zeit für Austausch und Fragen eingeplant. Die Teilnahme ist in Präsenz und online möglich.
Termin: 22. April 2023, 9.30 bis 17.00 Uhr (Sonderpreis für Ehrenamtliche) |
|
Gender. Macht. Stress?! Stress ist ein allgegenwärtiges Phänomen. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass negativer Stress heute für alle ein wichtiges Thema geworden ist. Zugleich zeigen diese Studien auch: Frauen und junge Mädchen sind davon besonders betroffen. Diese Online-Fortbildung widmet sich an zwei Tagen selbstreflexiv möglichen Gründen, eigenen Erfahrungen mit diesem Thema, und versucht, gute Antworten auf dieses (neoliberale) Zeitphänomen zu finden.
Termine: 3. und 16. Mai 2023, 10.00 bis 13.30 Uhr (digital)
|
|
Wie wollen wir leben? Praxisatalier zu Zukunftsfragen Nach dem bewährten Motto „Global denken – lokal handeln“ geht es um die Fragen: Was brauchen wir wirklich für eine gute Zukunft für alle? Was bedeutet Nachhaltigkeit in unserem (Arbeits-) Leben? Wie kann Bildung wirksam zum nötigen sozial-ökologischen Wandel beitragen? An beiden Tagen widmen wir uns vielfältigen Anliegen rund um die passende Integration von Zukunfts- und Nachhaltigkeitsfragen in die Kinder- und Jugend(bildungs)arbeit.
Termine: 5. und 6. Mai 2023, 9.00 bis 17.00 Uhr (Sonderpreis für Ehrenamtliche)
|
|
Landart... ... ist eine Methode und Kunst für alle, die inspiriert, den Forscher*innengeist und Spieltrieb weckt, entspannt und mit der Natur verbindet. In diesem Zweitages-Seminar setzen sich die Teilnehmer*innen kreativ mit Erde, Holz, Stein, Feuer und Pflanzen auseinander. Sie erforschen die Möglichkeiten der verschiedenen Naturmaterialien als Werkstoff und entwickeln Ideen für Landartprojekte, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umsetzbar sind.
Termin: 9. und 10. Mai 2023, 9.30 bis 21.00 Uhr und 9.00 bis 16.00 Uhr
|
|
Trickfilme selber machen Ein tanzender Radiergummi oder eine Taschentuchgespenst? Das Medium Trickfilm bietet vielfältige Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist die Trickfilmarbeit eine spannende Methode um kurze Geschichten zu gestalten, zu erzählen und zu präsentieren. In der Fortbildung heißt es selbst kreativ werden und einen kleinen Clip produzieren. Darüber hinaus stellt das Team Methoden und Tools rund um das Thema Trickfilm vor.
Termin: 11. Mai 2023, 9.30 bis 17.00 Uhr (Sonderpreis für Ehrenamtliche) |
|
Konstruktiver Umgang mit Konflikten Konflikte sind Teil des (Arbeits-)Alltags: verschiedene Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen, Bedürfnisse, Aufträge und Ziele für ihre Arbeit und sich selbst. Aber für die meisten Menschen gehören Konflikte nicht zu ihren Lieblingsthemen. Wenn es gelingt, Konflikte bewusst, achtsam und mit Klarheit zu gestalten, können sie Jede*n voranbringen. Das Seminar bietet Handwerkszeug, um konfliktreiche Situationen zu verstehen und zu gestalten.
Termin: 23. und 24. Mai 2023, 9.30 bis 17.00 Uhr
|
|
TIPP: JuLeiCa in den Ferien
Die Jugendleiter*innen-Ausbildung macht fit für den pädagogischen Alltag in Freizeitstätten, Verbänden und für die Leitung von Ferienfahrten. Unsere Kurse vermitteln allen, die sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren möchten, das notwendige Handwerkszeug. Die Teilnehmer*innen erlernen durch theoretische Inputs, viele Übungen und Spiele und durch die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt das Know-How für Jugendleiter*innen. Prozessorientiertes Arbeiten und das Ansetzen an eigenen Erlebnissen kennzeichnen unsere Kurse (projektorientierter Arbeitsansatz).
Termine: 1. April, 14.00 Uhr bis 7. April 2023, 15.00 Uhr, 30. Oktober bis 5. November 2023 (Teilnahme für Jugendliche ab 15 Jahren)
|
|
Übrigens: Im Bildungszentrum Burg Schwaneck gibt es viele Fortbildungen mit exklusiven Rabatten für Ehrenamtliche mit Juleica und Ehrenamtskarte (Rabatt: 50 %). Schaut einfach nach! |
|
| |
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen. Bildungszentrum Burg Schwaneck - eine Einrichtung des Kreisjugendring München-Land, KdöR Burgweg 10, 82049 Pullach V.i.S.d.P.: Jan Museler Das Bildungszentrum Burg Schwaneck ist Jugendherberge, Jugendbildungsstätte und Naturerlebniszentrum. Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Pädagog*innen attraktive Bildungsangebote sowie optimale Übernachtung und Verpflegung - mehr Infos hier... |