Auswirkungen des Klimawandels auf den Bio-Kartoffelanbau
Was viele Menschen freut, lässt Landwirtinnen und Landwirte auf Dauer verzweifeln: wochenlang keinen Tropfen Regen. Der Klimawandel ist längst auf dem Acker angekommen. Wie sehr die Pflanzen jetzt schon unter Dürre und weiteren Wetterextremen leiden, lässt sich am Beispiel Kartoffeln zeigen. Heiko Dreyer vom Verein der Bio-Kartoffel Erzeuger e.V. erläutert im Interview, wie Bio-Bäuerinnen und -Bauern die Ernte unseres Grundnahrungsmittels zu sichern versuchen.
Wie lassen sich durch die Auswahl der Lebensmittel bei der Speiseplanung Treibhausgase vermeiden? Wie hoch sind die Treibhausgasemissionen, die bei Herstellung, Verarbeitung, Transport, Lagerung und Zubereitung der Zutaten von verschiedenen Gerichten entstehen?
Wie entwickeln sich die Nachfrage und Importe von verschiedenen Bio-Produkten? Lesen Sie jetzt die neuen Marktberichte zu Bio-Äpfeln, -Bananen und -Kartoffeln.
Biopark e.V. begrüßt Pläne zur Weide- und Hofschlachtung
(12.06.2020) Biopark e.V. begrüßt die Entschließung, die der Bundesrat am 5. Juni 2020 gefasst hat, dass Weidehalterinnen und -halter ihre Nutztiere direkt vor Ort schlachten dürfen. Der Bundesrat fordert die Bundesregierung auf, die nationalen Ausnahmeregelungen zu erweitern und das Thema auf europäischer Ebene voranzubringen.
(10.06.2020) Planetary Health Diet – der planetarische Speiseplan, der Menschen und Erde retten könnte. Doch wie erhalten alle Menschen Zugang zu gesundem Essen aus einem nachhaltigen Ernährungssystem? Wie sieht das Ernährungssystem der Zukunft aus? Diesen Fragen widmet sich das 4. BZfE-Forum vom 2. bis 4. September 2020 mit dem Titel: „Essen wird anders – Ernährung in planetaren Grenzen“.
Erfolgreicher Generationswechsel ist mehr als Hofnachfolge sichern
(09.06.2020) Das SURE-Farm Projekt unter Leitung der Universität Wageningen und Beteiligung des IAMO sowie zahlreicher weiterer Partner aus verschiedenen europäischen Ländern ist der Frage nachgegangen, inwieweit die EU-Agrarsysteme gegenüber dem demographischen Wandel resilient sind.
"Wir sind Öko statt Ego" – Kinospot der Kampagne ist online
(08.06.2020) Der Kinospot der Bio-Branchenkampagne "Öko statt Ego – Gutes Einkaufen für eine bessere Welt" wurde am 5. Juni auf den Social-Media-Kanälen der Kampagne veröffentlicht. Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig Umweltbewusstsein und nachhaltiger Konsum sind. Der Spot soll dieses Bewusstsein stärken.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 1. Bild: Bioland-Hof Agena; 2. Bild: arianarama / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 3. Bild: SonerCdem / iStock / Getty Images Plus via Getty Images