Oekolandbau.de

Onlineversion
www.oekolandbau.de / Copyright BLE Newsletter
01. Dezember 2017
Kinder essen Nudeln. Foto: Dominic Menzler, BLE
Mehr Bio in Bremer Kitas
Viele Kitas würden gerne mehr Bioprodukte einsetzen, sehen aber in den Kosten ein Haupthemmnis. Wie wirkt sich die Umstellung auf 100 Prozent Bioverpflegung tatsächlich auf den Wareneinsatz aus? Ein Pilotprojekt mit drei Bremer Kitas hat diese Frage unter die Lupe genommen und zehn Monate lang die Kosten dokumentiert. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.    
» Weiterlesen
Neue Beiträge
Rinder. Foto: Thomas Stephan, BLE
Kann Ökolandbau die Welt ernähren?
Dieser Frage sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Schweizer Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) in einer Studie nachgegangen. Die Forscherinnen und Forscher kommen darin zu dem Ergebnis, dass es möglich ist, die gesamte Landwirtschaft auf Bio umzustellen und damit die Weltbevölkerung zu ernähren. Allerdings nur dann, wenn sich das Konsumverhalten drastisch verändert.

» Weiterlesen
Grafik zu den Verkaufszahlen von Fleischersatzprodukten.
Konventioneller Fleischersatz gräbt Bio das Wasser ab
Die Umsätze mit konventionellen Fleischersatzprodukten sind 2016 in Deutschland weiter gestiegen. Im Gegensatz dazu sinkt die Nachfrage nach biologisch erzeugtem Fleischersatz bereits seit 2015. Wenn die Kundschaft im Lebensmitteleinzelhandel die Auswahl hat, dann greift sie oft zum günstigeren konventionellen Produkt.

» Weiterlesen
Logo Bio-Spitzenköche
Die BIOSpitzenköche empfehlen
Probieren Sie diese Woche "Grünkohlauflauf" von BIOSpitzenkoch Christian Kolb.
» Weiterlesen
Nachrichten aus der Biobranche
Vielversprechende neue Brokkoli-Linien für Öko-Gemüsebau
(01.12.2017) Züchterinnen und Züchtern des Vereins Kultursaat ist es gelungen, aus verfügbaren Brokkoli-Populationen vielversprechende, samenfeste Zuchtlinien für den ökologischen Gemüsebau zu entwickeln.
» Weiterlesen
Erhöhte Keimbelastung von Rohmilch aus Zapfanlagen 
(30.11.2017) Zunehmend beliebt ist die Direktvermarktung von Rohmilch über sogenannte Milchtankstellen. Laut den Ergebnissen der Lebensmittelüberwachung 2016 des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) kann jedoch gerade Rohmilch aus Zapfanlagen eine erhöhte Keimbelastung aufweisen.
» Weiterlesen
Gesucht: Projektskizzen zum Pflanzenschutz im Öko-Weinbau
(30.11.2017) Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft in der BLE sucht noch bis zum 15. Januar 2018 Interessenten, die Projektskizzen für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Gesunderhaltung von Reben im ökologischen Anbau einreichen wollen.  
» Weiterlesen
Mit Zertifikat und Spaten zum Bodenpraktiker
(29.11.2017) 21 Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Bayern haben in diesem Jahr erfolgreich die Bioland-Weiterbildung zum "Bodenpraktiker" abgeschlossen. Der "Bodenpraktiker" ist eine neunmonatige fachliche und praxisorientierte Weiterbildung im Bereich Bodenbewirtschaftung und Bodenfruchtbarkeit.   
» Weiterlesen
Kupfer: Fortsetzung der Zulassung noch nicht entschieden
(28.11.2017) Auf großes Interesse bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft, Praxis und Beratung stieß die zweite Europäische Fachtagung "Kupfer als Pflanzenschutzmittel", die Mitte November 2017 im Julius Kühn-Institut (JKI) in Berlin stattfand.   
» Weiterlesen
BIOFACH 2018: "Treffpunkt Bio von Anfang an" 
(27.11.2017) Vom 14. bis 17. Februar 2018 versammelt sich die internationale Bio-Branche in Nürnberg zur nächsten Ausgabe der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, BIOFACH. Unter der Überschrift "Bio von Anfang an" nimmt dann eine neue Sonderschau das Thema Bio-Züchtung von Pflanzen und Tieren in den Fokus.   
» Weiterlesen
Termin
Milchvieh - Tiergerechte Haltungssysteme und Tierwohl
» Warburg, 12. bis 13.12.2017
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden  | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn |
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249

Redaktion: Ulrike Kreysa | Telefon: 0228/68457350 | E-Mail:
info@oekolandbau.de
Datenschutz | Newsletter abbestellen