Eine lokale Mühle für die Verarbeitung von Bio-Getreide oder -Ölsaaten zu finden, ist nicht einfach – bundesweit gibt es immer weniger Mühlen. Zudem sind reine Bio-Betriebe relativ selten. Häufig bieten die Unternehmen die Verarbeitung sowohl von ökologischen als auch konventionellen Rohstoffen an. Auf unserer interaktiven Karte finden Sie einen Überblick der bio-zertifizierten Getreide- und Ölmühlen in Deutschland.
Mehr als 50 Verantwortliche aus Landes- und Kommunalpolitik, Verwaltung und Ernährungswirtschaft kamen Anfang September zum ersten Dialogforum der Initiative BioBitte in Leipzig zusammen. Das erklärte Ziel: Wege aufzeigen für mehr Bio- Lebensmittel in Sachsens öffentlichen Küchen.
Egal ob für Rosé, Eis-, Rot- oder Weißwein – Die Verarbeitung der Trauben zum Bio-Wein ist aufwendig. Was während der Herstellung der ökologischen Tropfen zu beachten ist, erfahren Sie im folgenden Artikel.
#OekoHofEinblicke – 8. Folge: Früchte der Zusammenarbeit
"Deutschland rettet Lebensmittel" – so lautet die bundesweite Aktionswoche des BMEL vom 22. bis 29. September für mehr Lebensmittelwertschätzung. Wertschätzung durch Mitarbeiten, das erleben gerade Beatrix und Konrad Bauer vom Ziegenhof Goassbauer. Sie haben sich in der Corona-Krise für den Start ihrer Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) entschieden und freuen sich über das Engagement ihrer Helferinnen und Helfer und eines befreundeten Chefkochs. Mehr dazu gibt’s in der neuen Folge #OekoHofEinblicke.
(25.09.2020) Ein Forschungsteam der Universität Göttingen untersuchte, wie sich Ackerbohnen im Futtermittel auf die Fleischqualität von Geflügel auswirken. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die Ackerbohnen eine Alternative zu Sojabohnen als Proteinquelle sein können.
(24.09.2020) Über 85.000 Anmeldungen hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) inzwischen für die Verwendung des nationalen Bio-Siegels erhalten. Die Babykost "Karotten mit Kartoffeln", hergestellt von der Sunval Nahrungsmittel GmbH aus Baden-Württemberg, wurde als Jubiläumsprodukt mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Wettbewerb "Gemeinsam stark sein" – jetzt abstimmen!
(23.09.2020) Wie können die Menschen auf dem Land ihre Netzwerke ausbauen, um sich besser mit Lebensmitteln und Dienstleistungen zu versorgen? Zu dieser Frage suchte die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) in Kooperation mit den Bundesländern originelle Ideen und Umsetzungsbeispiele.
Deutsche Ratspräsidentschaft macht Vorschlag zu Öko-Regelungen
(22.09.2020) Im Mittelpunkt der Sitzung am 21. Semptember standen die weiteren Verhandlungen über die Ausgestaltung der so genannten "Grünen Architektur" der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Mit obligatorischen Öko-Regelungen sollen Umwelt- und Klimaschutz in der GAP erreicht werden. Dafür soll ein verpflichtendes Mindestbudget zur Verfügung gestellt werden.
Feierliche Krönung der neuen Bio-Botschafterin für Bayern
(21.09.2020) Die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft in Bayern hat eine neue Botschafterin: Annalena I. wurde am 20. September in Vilsbiburg von Hubert Heigl, dem ersten Vorsitzenden der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V., feierlich zur bayerischen Bio-Königin gekrönt.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 1. Bild: Pavel_Markevych / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 2. Bild: BLE / Christian A. Werner; 3. Bild: luoman / E+ via Getty Images.