Bio-Milch und Weidemilch – was ist der Unterschied?
Im April beginnt in der Regel die Weidesaison. Doch immer weniger unserer tierischen Milchproduzentinnen dürfen draußen grasen. Wer die Weidehaltung unterstützen will, kauft Bio- oder Weidemilch. Doch ist Bio-Milch automatisch Weidemilch oder Weidemilch Bio? Wir klären auf.
Blaues Land: Mehr Öko-Landbau für den Grundwasserschutz
Um die Ressource Grundwasser besser für die Trinkwasserversorgung zu schützen, strebt der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) an, den Anteil an ökologisch bewirtschafteter Landfläche in seinen Trinkwassergewinnungsgebieten zu erhöhen. Wiebke Gätjen soll als Wertschöpfungskettenmanagerin im Projekt "Das blaue Land" die Akteurinnen und Akteure vor Ort zusammenbringen, um dieses Ziel zu erreichen. Zum Start des Projektes im Frühjahr 2023 haben wir sie interviewt.
Anwendung mykorrhizierter Bodenhilfsstoffe im Feldanbau
Knapper und teurer werdende Ressourcen (zum Beispiel Phosphat) und eine nachhaltige Wirtschaftsweise erfordern neue Konzepte in der Pflanzenernährung. Mykorrhizierte Bodenhilfsstoffe verbessern Bodenleben, Nährstoffverfügbarkeit und Trockentoleranz deutlich, sie wirken sich somit positiv auf die Pflanzenentwicklung und -gesundheit aus.
Bronze, Silber und Gold hat Bioland schon immer gewollt
(21.4.2023) Der Bioland-Verband begrüßt das Bio-Label für Kantinen und weitere Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung. Es biete große Chancen für die Landwirtschaft durch eine verbesserte Planungs- und Absatzsicherheit. Bioland ist mit seinem Gastronomie-Konzept Vorreiter bei der Schaffung einer transparenten Bio-Auszeichnung im Außer-Haus-Bereich.
(20.4.2023) Mit dem Einkauf zum Wasserschutz beitragen? Das geht mit dem Griff zu Bio-Produkten bereits jetzt. Ökologischer Landwirtschaft kommt in Trinkwassergewinnungsgebieten (TGG) eine besondere Bedeutung zu. Im Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband ist der Anteil der Öko-Flächen außerhalb der TGG höher als innerhalb. Das Förderprojekt "Das Blaue Land" soll dies ändern und Landwirtinnen und Landwirte vom Öko-Landbau überzeugen.
(19.4.2023) Mit der Förderrichtlinie "Teichwirtschaft und Naturschutz" fördert das Land Sachsen jetzt auch Aquakulturunternehmen, die Bio-Karpfen erzeugen.
Neues Bio-Label für Kantinen und Co. auf den Weg gebracht
(18.4.2023) Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat dem Bundeskabinett heute den Entwurf für Bio-Außer-Haus-Verpflegungs-Verordnung (Bio-AHVV) vorgelegt. Die Verordnung macht Nachhaltigkeit sichtbar, vereinfacht die Bio-Zertifizierung für Großküchen und stärkt den Verbraucherschutz.
Ministerin Staudte: "Mehr Öko-Landbau, Nachhaltigkeit und Klimaschutz umsetzen"
(18.4.2023) In Niedersachsen tagte der Fachbeirat zur Förderung des ökologischen Landbaus. Die Teilnehmenden diskutierten darüber, wie der Öko-Anteil in Niedersachsen bis 2030 auf 15 Prozent verdreifacht werden kann.
(17.4.2023) Die schwankende Qualität von Öko-Ziegenmilch macht vielen Hofkäsereien zu schaffen. Ein neues Projekt, das vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau gefördert wird, will daher Maßnahmen zur Optimierung der Käsequalität entwickeln. Es wird am 4. Mai 2023 im Rahmen einer Zoom-Videokonferenz präsentiert.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Pro Weideland; 2. Bild: Maksim Safaniuk / iStock / Getty Images Plus via Getty Images, 3. Bild: Institut für Pflanzenkultur GmbH & Co. KG.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de