Weihnachten ohne Weihnachtsbaum? Für die meisten ist das nicht vorstellbar. Jährlich werden in Deutschland knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Die meisten davon stammen aus heimischem Anbau. Nur ein sehr geringer Anteil davon ist ökologisch zertifiziert.
Wie lassen sich Haltung und Management von Bio-Schweinen verbessern, um Leistung und Tierwohl von Ferkeln, Sauen und Mastschweinen zu fördern? Darüber tauschten sich Mitte November etwa 70 Fachleute aus Wissenschaft, Praxis und Beratung in einem Online-Workshop aus. Vorgestellt wurden Studienergebnisse aus dem europäischen Projekt POWER, in dem Ansätze für mehr Tierwohl und Resilienz in der Bio-Schweinehaltung entwickelt werden.
Ob zum Anbraten, für den Salat oder zum Verfeinern und Aromatisieren von Gerichten: Kaum eine Küche kommt ohne Speiseöl aus. Das vielfältige Angebot unterscheidet sich nicht nur im Geschmack und den Inhaltsstoffen, sondern auch in der Verwendung. Verstärkt nachgefragt werden seit einigen Jahren Speiseöle aus ökologischer Erzeugung.
Man kann Vögel füttern. Und man kann Ebereschen pflanzen. Die Bäume nennt man aus gutem Grund auch Vogelbeeren: 63 Vogelarten fressen die Beeren, die bis in den Winter an den Bäumen bleiben. Auch 20 Säugetierarten wie Mäuse, Dachse oder Wild nehmen die Eberesche gerne als Nahrung an.
Bayerisches Bio-Siegel: Erfolgsgeschichte für mehr Bio aus Bayern
(10.12.2021) Die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) freut sich über das 200. Unternehmen, mit dem sie den Vertrag zur Nutzung des weiß-blauen Bio-Siegels abschließen durfte. Hubert Heigl, 1. Vorsitzender der LVÖ Bayern: "Das Bayerische Bio-Siegel bringt bio und regional zusammen und bietet damit all den Menschen, die sich mehr Bio-Lebensmittel aus der Region wünschen, eine klare Orientierung beim Einkauf."
Cem Özdemir tritt Amt als neuer Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft an
(9.12.2021) Der Baden-Württemberger Cem Özdemir wurde am 8. Dezember 2021 in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt.
Uni Kassel feiert Jubiläum der Öko-Agrarwissenschaften
(8.12.2021) Von hier gingen zahlreiche Impulse für die Etablierung der Bio-Landwirtschaft aus: Die Universität Kassel feierte am 7. Dezember 2021 ein mehrfaches Jubiläum ihrer Ökologischen Agrarwissenschaften. Seit 50 Jahren gibt es den Fachbereich, 1981 nahm die deutschlandweit erste Professur für Methoden des alternativen Landbaus ihre Arbeit auf. Vor 25 Jahren startete der Diplomstudiengang Ökologische Landwirtschaft.
Kantinen setzen auf regionales Bio-Rindfleisch aus Weidehaltung
(7.12.2021) Seit gut einem Jahr unterstützt das Forschungsprojekt "GanzTierStark" der Technischen Universität Berlin Kantinen aus Berlin und Brandenburg dabei, regionales Bio-Rindfleisch aus artgerechter Weidehaltung anzubieten.
BioBitte: Gut gerüstet für mehr Bio in öffentlichen Küchen
(6.12.2021) In einem Seminar der Initiative BioBitte für die Region Unterfranken tauschten sich die Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung und Lebensmittelerzeugung intensiv aus und vernetzten sich miteinander. Ziel der Initiative ist es, die Bio-Anteile in der öffentlichen Außer-Haus-Verpflegung in Teilen Unterfrankens weiter zu erhöhen.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 3. Bild: jchizhe / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 4. Bild: TatianaNurieva / iStock / Getty Images Plus via Getty Images.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228/68457350 | E-Mail: info@oekolandbau.de