Oekolandbau.de

Onlineversion
www.oekolandbau.de / Copyright BLE Newsletter
29. März 2019
Libelle auf Blüte
Der Ökolandbau leistet viel für die Biodiversität – doch es geht noch besser!
Der Ökolandbau erbringt eine Vielzahl von Leistungen für die Biodiversität. Das belegen zahlreiche Studien. Allerdings gibt es auch auf Öko-Betrieben noch einiges zu verbessern.
» Weiterlesen
Neue Beiträge
Bioäpfel in einer Kiste. / Foto: U. Schockemöhle, AMI
Interview mit Vermarktern zur Lage am Bioapfelmarkt
Nachdem im Jahr 2017/18 durch den späten Frost im April und Mai die Ernte sehr viel kleiner, in einigen Anbauregionen sogar fast komplett ausgefallen ist, steht für die Saison 2018/19 eine Rekordmenge zur Verfügung. Kommt der Markt damit klar? Dreht der bislang durch das Angebot eingeschränkte Markt jetzt auf einen Anbieter-Markt? Wie müssen wir uns den Apfelmarkt von morgen vorstellen?

» Weiterlesen
Wildbiene auf Blüte.
Vogelfängerkaten: Wilde Bienen und alte Apfelsorten
Auf den Flächen rund um den Demonstrationsbetrieb Vogelfängerkaten bauen Harald Quint und seine Frau Bianca verschiedene Obstbäume und -sträucher an. Bestäubt werden die Obstblüten vorwiegend von Wildbienen, denen die Quints einen idealen Lebensraum bieten. Vor der Hofübernahme hat Harald Quint als Rechtsanwalt für Steuerrecht gearbeitet. Er selbst findet den spektakulären Berufswechsel wenig aufregend.

» Weiterlesen
Logo Bio-Spitzenköche
Die BIOSpitzenköche empfehlen
Probieren Sie diese Woche "Herzhafter Frühlingssalat" von BIOSpitzenkoch Alfred Fahr!
» Weiterlesen
Nachrichten aus der Biobranche
Studie: Kleinbauern in Gruppen sind im Vorteil
(29.03.2019) Etwa 80 Prozent der Bioproduzenten weltweit sind Kleinbäuerinnen und Kleinbauern. Sie sind meist in Produzentengruppen zusammengeschlossen und werden gemeinsam zertifiziert. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des FiBL im Rahmen eines SECO finanzierten Projektes. 
» Weiterlesen
Ökolandbau in der beruflichen Bildung besser vermitteln 
(28.03.2019) Ein wichtiger Schlüssel für die Ausdehnung des ökologischen Landbaus ist die berufliche Bildung. Doch wie lässt sich der Ökolandbau stärker in die Berufsausbildung in Landwirtschaft, Gartenbau und Weinbau integrieren?
» Weiterlesen
bioC schafft die vom Europäischen Rechnungshof geforderte Sicherheit 
(27.03.2019) In einem Sonderbericht hat der Europäische Rechnungshof mehr Transparenz für Bio-Zertifikate angemahnt. Eine zentrale Forderung darin ist es, die Zugänglichkeit von Daten über Öko-Zertifikate zu verbessern, auch über Grenzen hinweg.
» Weiterlesen
Bonn will Ökolandbau und Biolebensmittel fördern 
(26.03.2019) Die Stadt Bonn ist als erste Stadt aus NRW dem Netzwerk Bio-Städte beigetreten. Den Beitritt hatte der Rat in seiner Februar-Sitzung beschlossen.
» Weiterlesen
Ökologische Hühner- und Schweinefütterung 
(25.03.2019) Die Gehalte an Inhaltsstoffen regional erzeugter ökologischer Futterkomponenten für Schweine und Hühner unterliegen großen Schwankungen und sollten deshalb vor der Rationsgestaltung kontrolliert werden. Diese Empfehlung gibt ein Forscherteam des Thünen-Instituts in Trenthorst.
» Weiterlesen
Termine aus dem BÖLN
Bio kann jeder: (Mehr) Bioprodukte in der Schul- und Kita-Verpflegung!
» Heidenheim, 11.04.2019
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 2. Bild: U. Schockemöhle, Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden  | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn |
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249

Redaktion: Ulrike Kreysa | Telefon: 0228/68457350 | E-Mail:
info@oekolandbau.de
Datenschutz | Newsletter abbestellen