Der Morgenüberblick am Mittwoch, 15. Mai
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 15. Mai
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Björn Höcke ist zu einer Geldstrafe verurteilt worden, Georgiens Parlament hat ein umstrittenes Gesetz nach russischem Vorbild verabschiedet, die kanadische Schriftstellerin Alice Munro ist tot, und die Filmfestspiele in Cannes haben begonnen. 

1  

Verhandelt wurde aber nicht nur eine konkrete Straftat eines konkreten Politikers, schreibt mein Kollege August Modersohn, der den Prozess begleitete. 

© Shakh Aivazov/ dpa

Georgiens Parlament hat ein Gesetz zu "ausländischem Einfluss" auf die Zivilgesellschaft beschlossen. Gegen das Gesetz wird seit Wochen heftig demonstriert, es wird eine Kontrolle der Zivilgesellschaft ähnlich wie in Russland befürchtet.

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Diese Texte empfehle ich Ihnen: 

1

© Adam Lach für ZEIT ONLINE

Warum ist es sooo anstrengend, 40 Stunden zu arbeiten? Vier jungen Menschen erzählen von ihrem Start in den Beruf nach der Uni. 

Nicht nur die Bundeswehr, auch die SPD war von einer Lücke in der Konferenzsoftware Webex betroffen. Meine Kollegin Eva Wolfangel konnte sich in Gespräche einwählen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Ihre Meinung ist gefragt  

Wann sind Pro-Palästina-Proteste an Unis antisemitisch? Sagen Sie es uns per Sprachnachricht. Ausgewählte Beiträge diskutieren wir am Donnerstag in unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Sicherheitslücke der Software Webex bei der SPD

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin schafft es gleich die Sonne um die Ecke, kommen Sie gut in den Tag! 

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr