Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.

„Immer mehr Konsumenten ist das besondere Shopping-Erlebnis wichtiger als die Rabattaktion.“


– Theresa Schleicher
Liebe Leserinnen und Leser, 

es ist Ihnen sicher nicht verborgen geblieben: Der Preisschlacht-Wahnsinn ist wieder ausgebrochen! Wobei ... wieder?! Eigentlich ist das fast schon Dauerzustand. Black Friday, Cyber Monday, Singles’ Day – der Handel scheint keine Möglichkeit auszulassen, Kunden mit Rabattaktionen an selbstkreierten Shopping-Tagen zu locken und diese auf ganze Wochen aufzublasen. Und die Konsumenten sind begeistert – noch.

Warum es nicht ausreicht, nur auf brutale Rabatte zu setzen, und wo die Reise langfristig hingehen muss, habe ich mir gemeinsam mit Retail-Report-Autorin Theresa Schleicher angesehen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und gerade für die anstehenden Weihnachtseinkäufe einen kühlen Kopf statt Schnäppchenfieber.

Ihre
Janine Seitz

#shopping

HOLY SHOPPING

Boom der Schnäppchentage 
Der Kunde ist viel zu übersättigt, um auf „normale“ Angebote anzuspringen. Doch die Preisspirale dreht sich bedrohlich schnell. Wo ist also der Ausweg für Händler, die nicht auf der Verliererseite landen wollen? Zum Artikel
 

KI IM HANDEL

Willkommen im Human Retail
Wer nur die digitalen Innovationen im Blick hat, läuft Gefahr, die Gesamtstrategie aus den Augen zu verlieren. 
Zum Artikel

KONSUMTEMPEL VS. LIFESTYLE HUBS

Die Zukunft der Shopping-Center
Für den Markt der Shopping-Center bricht eine neue innovative Phase an – die zugleich eine Zeit der (Re-)Vitalisierung ist. 
Zum Artikel

Perspektivwechsel

KULTUR

Future Leadership: Disruptive Mindsets
Zum Artikel
 

WERTEWANDEL

Friedhofskultur muss neuen Trends Rechnung tragen
Zum Artikel 
 

MEGACITYS

Warum sich die Klimawende in den Metropolen entscheidet
Zum Artikel

AUTHENTISCH IST DAS NEUE SCHÖN

Endlich mal ein Beauty-Trend, der Freude macht
Zum Artikel
 

BAUBRANCHE

Kollege Roboter im Ingenieurbüro 2030? 
Zum Artikel
 

PROVINZ IM AUFBRUCH

Wie Lokalpolitik und Bürger die Zukunft gewinnen wollen
Zum Artikel
 

Martina Mara im Podcast

Warum werden KI und Roboter eigentlich fälschlicherweise in einen Topf geworfen? Greifen Sexroboter künftig in unser Liebesleben ein? Und ist Virtual Reality tatsächlich eine Alternative zur Wirklichkeit? Fragen, die Prof. Dr. Martina Mara tagtäglich beschäftigen. Die Roboterpsychologin erforscht, wie unterschiedlich sich Menschen gegenüber Robotern sowie KI verhalten und diese Systeme erleben. Im Treffpunkt: Zukunft nimmt sie uns nicht nur viele Ã„ngste, sondern spricht auch über Tech-Chauvinismus, Blockchain und autonomes Fahren. Zum Podcast

Menschen, die Mut machen

Vordenker – Querdenker – Future People

Jimmy Lin


Je früher Krebs erkannt wird, desto besser ist er behandelbar. Der Biomediziner Jimmy Lin hat gemeinsam mit dem Unternehmen Natera einen unkomplizierten Bluttest entwickelt, der Tumor-DNA im Blut von Patienten aufspüren kann. Damit konnte in ersten Studien Krebs ganze 100 Tage früher erkannt werden als mit den herkömmlichen Methoden. Die Technik hat das Potenzial, die Krebsvorsorge nachhaltig zu vereinfachen.

Only good news are good news


Wieder einmal an jener Supermarktkasse angestellt, an der man am längsten wartet? Zeitverschwendung, denken Sie, und verteufeln alle, die das Prozedere hinauszögern? Für einsame Menschen ist der Austausch an der Kasse allerdings mitunter einer der wenigen sozialen Kontakte. Die niederländische Supermarktkette Jumbo führte daher in einer ihrer Filialen eine „Plauderkasse“ ein, an der ohne Zeitdruck getratscht werden kann. Ein kleiner Beitrag, um Einsamkeit – das Monster der Moderne – zu besiegen.

(Quelle: morgenpost.de)

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...

 

Downaging

 

Während die Menschen faktisch immer älter werden, bleiben sie dabei gleichzeitig subjektiv länger jung. Alte Menschen sind heute länger fit und gesund als je zuvor. Heute gilt für die meisten Menschen, dass das „gefühlte Alter“ 10 bis 15 Jahre unter dem biologischen liegt. Dieses Downaging bestimmt nicht nur die Vitalwerte von älteren Menschen, sondern ihr gesamtes Lebensgefühl und damit ihren Lebensstil, ihren Konsum, ihre Mediennutzung usw.

Mehr zum Thema finden Sie auch im Megatrend Silver Society.

In naher Zukunft

... endet das Earlybird-Angebot für den Future Day 2020.

Ihre Gastgeber Matthias Horx und Harry Gatterer kuratieren für Sie wieder ein außergewöhnliches Programm voller Impulse und Inspiration. Treffen Sie Zukunftsexperten aus allen Branchen und Domänen und lassen Sie sich am 23.06.2020 in Frankfurt auf einen besonderen Tag ein.

Sichern Sie sich jetzt Ihr vergünstigtes Ticket!

Wir können über alles reden

... reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Fragen, Lob, und ja, auch Kritik.
Antworten Sie einfach auf diesen Newsletter!

Kommen Sie in den Circle!

Als Future Circle Member haben Sie Zugang zum gesamten Trendwissen des Zukunftsinstituts, sämtlichen Publikationen, exklusiven Inhalten sowie direkten Kontakt mit Experten, Vordenkern und den innovativsten Köpfen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Der Future Circle â€“ Ihr Vorteil im Wettbewerb.

Aus unserem Kosmos


Mindchanging Speaker
Sie sind auf der Suche nach exzellenten Vortragenden für Ihre Veranstaltung und wollen die wichtigsten Zukunftsthemen ins Visier nehmen? Bei uns können Sie aufatmen, wir sind konstruktive Zukunftsoptimisten und seit 2002 in allen Branchen und Facetten des Gestaltungsraums Zukunft aktiv. Machen Sie sich auf, zu Ihrem Future Day.

Schnell, wow, wirksam
Wir kennen die Zukunft Ihres Unternehmens nicht. Sie kennen diese Zukunft nicht. Aber Sie können sie jetzt vorbereiten. Und damit mehr Sicherheit und Handlungskompetenz gewinnen. Im Future Room finden Sie die Antworten auf Ihre Zukunftsfragen.
Zu unserem Onlineshop
© 2019 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut GmbH
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de