Ferienchaos am Airport Unklare Anzeigen irritieren Fluggäste Elfte Streikwoche in Düsseldorf „Die Kinderkrebsklinik ist nicht der richtige Ort für einen harten Streik“ Rhein-Sieg-Kreis erteilt Bußgeldbescheid Extremwanderer muss 10.480 Euro zahlen Mehr seelische Erkrankungen befürchtet Richtig Angst vor dem Winter – die Energiekrise geht auf die Psyche Erste Aufnahmen veröffentlicht Atemberaubende Bilder des Universums mit dem James-Webb-Weltraumteleskop
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
13. Juli 2022
Liebe Frau Do,
gerade wird viel über die Zukunft gemutmaßt. Und fast scheint es, als würden die Szenarien düsterer, je sonniger der Sommer sich gibt. Das soll nicht heißen, dass alle Warnungen vor den multiplen Krisen nur Unkenrufe wären: Corona, Krieg, Wirtschaftskrise, Deutschland erlebt gerade im Zeitraffer, auf wie vielen Gebieten es weniger rosig gelaufen ist, als viele dachten. Womöglich wird das die Solidarität im Land auf eine ärgere Probe stellen als die Pandemie, schreibt Kerstin Münstermann in ihrer Analyse . Doch sollte das diesmal nicht in ein Crescendo von Appellen und Beschwörungen führen, sondern zu einem nüchternen und transparenten Abgleich von Interessen. Damit möglichst wenig Menschen den Eindruck bekommen, sie seien Opfer irgendwelcher Machenschaften.
FOTO: Getty Images/iStockphoto/AlexLinch
ANZEIGE

Endlich: Die „Größte Kirmes am Rhein" ist wieder da!
Vom 15. bis zum 24. Juli 2022 heißt es wieder: Stürzen Sie sich mit Freunden und Familie hinein in das pure Vergnügen. Spüren Sie wieder das Kribbeln unter der Haut. Genießen Sie den Spaß, den Genuss und die Geselligkeit auf dem Schützen- und Heimatfest der „Größten Kirmes am Rhein“. mehr
Heute wichtig
Hitzewelle: Schon heute wird es vielerorts heiß. Eine längere Hitzewelle mit Temperaturen über 30 Grad erwartet uns dann aber in der kommenden Woche. Große Wärme kann den menschlichen Körper massiv belasten. Zwei Medizinprofessoren erklären, wann Hitze kritisch wird und wie sich gegensteuern lässt .
Forderung nach Enteignung
Synagoge soll Parkplätzen weichen
Artikel lesen
Gaskrise
Habeck will Industrie bei „Gas-Triage“ nicht allein lassen
Artikel lesen
ANZEIGE

RP+ Angebot
Jetzt Angebot sichern:
Die ersten 9 Wochen RP+ für nur 9€ und danach 7,99€ pro Monat mehr
Meinung am Morgen
Gaskrise: Europapark-Geschäftsführer Roland Mack hat vor kurzem über die Ansprüche heutiger Berufseinsteiger geklagt. Arbeit am Wochenende und ohne Homeoffice käme für viele nicht mehr in Frage. Meine Kollegen Julia Rathcke und Martin Kessler haben fünf Thesen aufgestellt, warum das so ist – und warum der Befund nicht nur negativ ist .
Suche nach Verantwortlichen
Wer schuld ist an der Euro-Schwäche
Artikel lesen
Politik in der Krise
Die Zweiklassen-Gesellschaft beim Energiesparen
Artikel lesen
So gesehen
Das Leben ist eine Berg- und Talfahrt, das empfinden viele Menschen gerade in diesen Tagen überdeutlich. Da kann es befreiend sein, in den kommenden Tagen einen Ausflug etwa zur Düsseldorfer Rheinkirmes zu unternehmen, in eine Achterbahn zu steigen und sich schreiend den irren Fliehkräften einer turbobeschleunigten Berg- und Talfahrt hinzugeben. Dafür gäbe es sogar einen Anlass: vor 150 Jahren wurde das erste Patent für eine Achterbahn angemeldet. Wer mehr über die Angstlust beim ratternden Auf und Ab erfahren will, sollte sich Hals über Kopf in Martin Bewerunges Hommage an die Achterbahn stürzen.
Und weil das Leichte bei allem Schweren nicht zu kurz kommen darf, soll an dieser Stelle auch noch von der Liebe zum Haustier die Rede sein. Denn am 8. August ist Weltkatzentag. Dazu suchen meine Kollegen den schönsten Stubentiger aus NRW, um ihm den ehrwürdigen Titel „Katze des Jahres in NRW“ zu verleihen. Um möglichst vielen unentdeckten Katzen mit Knuddel-Appeal eine Chance zu geben, freuen wir uns, wenn Sie uns ein Foto Ihrer Katze schicken und bei der Gelegenheit gleich über die anderen Kandidaten abstimmen. Natürlich warten auch einige attraktive Preise auf den Gewinner und die vorderen Plätze. Neugierig geworden? Dann gerne hier entlang! Vielleicht streicht Ihnen ja daheim ein Champion um die Beine - höchste Zeit, das herauszufinden!
Bis morgen!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wie lang brauchen Sie morgens zur Arbeit? Unser News-Podcast Aufwacher ist immer 15 Minuten lang – und ab 5 Uhr verfügbar. Hören Sie doch heute mal rein!
Lesenswert
Ferienchaos am Airport
Unklare Anzeigen irritieren Fluggäste
Artikel lesen
Elfte Streikwoche in Düsseldorf
„Die Kinderkrebsklinik ist nicht der richtige Ort für einen harten Streik“
Artikel lesen
Rhein-Sieg-Kreis erteilt Bußgeldbescheid
Extremwanderer muss 10.480 Euro zahlen
Artikel lesen
Mehr seelische Erkrankungen befürchtet
Richtig Angst vor dem Winter – die Energiekrise geht auf die Psyche
Artikel lesen
Erste Aufnahmen veröffentlicht
Atemberaubende Bilder des Universums mit dem James-Webb-Weltraumteleskop
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.