Neugier liegt in uns, treibt uns an. Zahllose Geheimnisse wollen gelüftet werden und auch ihr könnt zu neuen Ufern aufbrechen. Dank Technik ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Steigt mit ein ins Raumschiff, blickt zurück auf die News der Woche und haltet gleichzeitig euer Ziel fest im Blick: das Sternenmeer voller Träume.
Einer Geburt beiwohnen zu dürfen, hat etwas magisches: Das Webb-Teleskop liefert euch Impressionen von der Geburt eines Sterns.

Quelle: (© Nasa/ESA)

Hallo Netzwelt

Eure Top-Storys der Woche

Freitag, 16. Juni 2023 - von Darius Schuiszill - netzwelt.de

Neugier liegt in uns, treibt uns an. Zahllose Geheimnisse wollen gelüftet werden und auch ihr könnt zu neuen Ufern aufbrechen. Dank Technik ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Steigt mit ein ins Raumschiff, blickt zurück auf die News der Woche und haltet gleichzeitig euer Ziel fest im Blick: das Sternenmeer voller Träume.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


Was steckt in diesem Karton? Wer lauert hinter der Ecke? Gibt es fremdes Leben im Universum? Den Drang nach Antworten verspürt ihr sicherlich ähnlich oft wie wir. Auf letztere Frage gibt es zumindest neue Hinweise, denn auf dem Saturn-Mond Enceladus wurde Phosphor nachgewiesen, eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung von Leben. Möglich gemacht hat diese Erkenntnis eine von Menschenhand gefertigte Raumsonde.

Hier seht ihr wieder, wie weit uns Technik bringen kann. Persönlich fliegt ihr zwar nicht zu anderen Planeten, aber virtuell bieten sich da attraktive Möglichkeiten.

Noch dieses Jahr erscheint das Videospiel Starfield für PC und Xbox. In dem Rollenspiel erkundet ihr den Weltraum, mehr als tausend Welten sollt ihr bereisen können. Fliegt von Planet zu Planet, erkundet die fremden Welten, stillt eure Neugier und lebt eure Entdeckergelüste voll aus. Vielleicht findet ihr ja auch Phosphor!

Mitte Juni hat Bethesda sehr viel Gameplay von Starfield gezeigt.

Lebt den Traum des Weltraum-Entdeckers in Starfield. - Quelle: Screenshot Bethesda YouTube

Das Kopfkino rattert beim Gedanken an fremde Welten enorm, dabei könnt ihr euch in einem Video fast 45 Minuten Gameplay von Starfield anschauen und von Sternenreisen träumen.

1. Zurück auf der traumhaften Erde

Lasst euch dann auch nicht unterbrechen bei eurem Space-Dream, auch wenn das neue Smartphone Xiaomi 13 Ultra klingelt. Solltet ihr dennoch zum Smartphone greifen, könnt ihr immerhin schicke Fotos mit der Leica-Kamera machen. Unser Jan hat da allerdings auch einiges zu bemängeln. Schaut einfach in den Test, um zu erfahren, ob sich der Kauf des Smartphones für euch lohnt.

So ein Telefonanruf kann aber auch nerven, gerade wenn ihr an ferne Welten denkt. Nun, wir leben nun einmal auf der Erde und befassen uns zwangsläufig zunächst mit ganz geerdeten Themen: Aufstehen, Mittagessen, Streaming, Steuererklärung. Bei all dem Alltag und der Routine vergesst aber nicht, dass da draußen noch mehr ist. Ihr müsst euch ja nicht gleich in eine Space X-Rakete setzen. Das ist, in Anbetracht des letzten Fluges inklusive Explosion, ohnehin zu gefährlich.


2. E-Bike-Bett und bunte Solar-Power

Bevor wir uns zum Mars aufmachen, sollten wir es vielleicht erst einmal mit einem Trip an die Ostsee versuchen. Ein bisschen Camping mit einem Offroad-Wohnmobil vielleicht? Unser Micha war ja auf der "Abenteuer Allrad" und hat ein paar spannende Fahrzeuge für euch herausgesucht, die ebenfalls zum Träumen einladen. Und das Träumen soll auch sehr gut auf einem Schlaf-E-Bike von SpaceCamper funktionieren.

Solarcolor auf der Intersolar in München.

Solarcolor auf der Intersolar in München. - Quelle: Netzwelt

Nun ist Micha auf der "Intersolar" unterwegs und schaut sich für euch Solar-Energielösungen an, zum Beispiel spacige Solarmodule, die in bunten Farben schimmern können. Das beamt!

Und wenn wir schon von Beamern sprechen. Gerrit informiert euch darüber, wie ihr den richtigen Sitzabstand bei eurem Beamer herausfindet, um darauf die zweite Staffel von Star Trek: Strange New Worlds zu schauen, oder Asteroid City. Danach verspürt ihr vielleicht doch wieder den Drang, euch in eine Rakete zu setzen, oder eine Raumsonde zu entwerfen - oder auch nur Starfield zu spielen.


3. Weitere Top-Themen der Woche

Wichtige und praktische Informationen zeigt das iPhone 14 Pro in der dynamischen Notch (Dynamic Island) an. Dabei ...

Teuer, teurer, Apple: Preis für iPhone 15 Pro-Modelle soll spürbar steigen

Wird das iPhone 15 teurer? Die Gerüchte um eine Preiserhöhung für das neue Apple-Handy verdichten sich. Eine dritte Quelle hat diese nun bestätigt. So viel mehr müsst ihr wohl bezahlen. Zum Artikel »
The Flash

The Flash: Diese 10 Dinge solltet ihr wissen, bevor ihr den DC-Film guckt

"The Flash" ist zurück auf der großen Leinwand! Der Film soll eine der wichtigsten DC-Produktionen der letzten Jahre sein. An diese 10 Dinge solltet ihr euch erinnern, bevor ihr ins Kino geht. Zum Artikel »
Microsoft wird eine Xbox Series S mit 1 Terabyte SSD noch 2023 veröffentlichen.

Xbox Series S (1 TB) in Schwarz vorbestellen: Release-Termin und Preis bekannt

Die Xbox Series S gibt es bald schon in Schwarz und mit einer 1 TB SSD. Der Release-Termin und Preis stehen schon fest. Vorbestellung ist ab sofort möglich. Zum Artikel »
Outlander Staffel 7

Zu heiß für "Outlander": Diese Sex-Szene aus dem Buch wurde aus Staffel 7 gestrichen

"Outlander" vermied in den bisherigen 6 Staffeln nur selten intime Szenen, doch eine Sex-Szene aus dem 7. Buch war zu viel für Staffel 7 der Highland-Saga. Zum Artikel »
Huawei Watch 4 Pro

Huawei Watch 4 Pro im Test: Diese Smartwatch fordert euch zum Husten auf

Das Mikrofon der Huawei Watch 4 Pro ist nicht nur zum Telefonieren und für Spracheingaben da. Im Test fordert uns die Smartwatch auch dazu auf, hinein zu husten. Was hat es damit auf sich? Zum Artikel »
Speicher für Balkonkraftwerke: Anker Solix Solarbank E1600.

Anker Solix Solarbank und mehr vorgestellt: Nimm das, gieriger Netzbetreiber!

Auf der Messe Intersolar in München zeigt Anker neue Stromspeicherlösungen. Fürs Balkonkraftwerk besonders interessant ist die Solarbank Solix. Doch es gibt noch mehr zu sehen. Zum Artikel »

Tyler Rake - Extraction 3: So geht es weiter! Das Ende von "Extraction 2" auf Netflix erklärt

In "Tyler Rake: Extraction 2" auf Netflix wird Chris Hemsworth wieder zum Actionhelden. Dabei deutet der Film bereits eine weitere Fortsetzung an. Worum könnte es in "Extraction 3" gehen? Zum Artikel »
Wir haben Diablo 4 für euch getestet.

Diablo 4 im Test: Dunkel, fies und mitreißend

Diablo 4 zeigt im Test, was für ein starkes Spiel Blizzard gelungen ist. Es gibt mutige Neuerungen, aber nicht jedem werden sie gefallen. Zum Artikel »

Nicht jeder Traum ist gleich groß, nicht in gleichem Maße aufwendig zu realisieren. Aber es ist doch schön, welche zu haben, Ziele zu verfolgen und sich hin und wieder daran zu erinnern, dass sich vielleicht der ein oder andere Wunsch schon verwirklicht hat.

Ohne länger über die unendlichen Weiten des Weltraums und des Träumens zu plauschen, wünschen wir euch ein schönes Wochenende, an dem ihr über folgenden Flachwitz philosophieren dürft:

Ein Wissenschaftler belegt ein Brötchen. Ist es dann wissenschaftlich belegt?


Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


4. Hier steckt viel Mühe drin. Wir freuen uns über eine Empfehlung!

Eure Freunde sind ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen, lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de.

Jetzt abonnieren »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf:

Du hast diese E-Mail an newsletter@newslettercollector.com erhalten, weil Du Dich für den Newsletter von NETZWELT angemeldet hast. Du kannst dem Empfang weiterer E-Mails jederzeit widersprechen und Einwilligungen widerrufen. Nutze hierzu diesen Abmeldelink. Hierfür entstehen keine weiteren Kosten, als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (gesetzlich erforderlicher Hinweis gem. § 7 Abs. 3 UWG).