Neue Herz-Therapien ++ Rckblick MedtecLIVE ++ Oszilloskop-Zauber fr Medizingerte
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

26.6.2024 | 11:09

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

wissen Sie, wie es um Ihr Herz und dessen Gesundheit steht? Messen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck? Nach Zahlen der deutschen Hochdruckliga leiden rund 20 bis 30 Millionen Deutsche unter Bluthochdruck und viele wissen es nicht. Dabei ist Hypertonie das größte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die häufigste Todesursache weltweit.

Ohne Manschette war das Blutdruckmessen bisher zuhause kaum möglich, auch die wenigsten Smartwatches verfügen bislang über diese Funktion bzw. eine medizinische Qualität. Eine Handy-App wird den Blutdruck-Check zur neuen Normalität machen: Einfach Finger auf die Kameralinse legen und in 30 Sekunden den Blutdruck messen.

Möglich macht diese neuartige Methode eine patentierte Technologie, die mit dem Schweizer Technologie- und Innovationszentrum CSEM entwickelt wurde. Optische Biosensorik und KI-unterstützte Algorithmen analysieren den Blutfluss mit seinen Pulswellen und leiten daraus präzise Blutdruckwerte ab. Und noch viel wichtiger: Als erste Smartphone-Anwendung überhaupt hat die App die strenge CE-MDR-Zertifizierung für Medizinprodukte erhalten.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler
Leitende Redakteurin »Elektronik Medical«

PS: Kennen Sie sich mit KI in der Medizingeräte-Entwicklung aus? Seien Sie als Referent auf unserem »Medical Solution Day 2024« dabei und reichen Sie jetzt Ihren Vortrag ein!

 
 
 
     
 
 
 
CE-zertifizierte optische Messung

Adieu Manschette: Handy-Kamera misst Blutdruck medizinisch genau

 
 

 

Finger auf die Kameralinse legen und in 30 Sekunden den Blutdruck messen: Mit der Biospectal OptiBP-App lässt sich erstmals der Blutdruck per Smartphone selbst checken und überwachen. Als erste App überhaupt ist OptiBP nach den CE-MDR-Vorschriften der EU für Medizinprodukte zertifiziert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»Das Wohnzimer der Medizintechnik«

Zuschlag für Stuttgart: MedtecLIVE geht in Zweijahresrythmus

 
 

 

Nach Ende der MedtecLIVE 2024 steht fest: Stuttgart wird zum festen Zulieferertreffpunkt der europäischen Medizintechnik und punktet u.a. mit der Nähe zu Tuttlingen. Statt bisher jährlich, geht es 2026 weiter, für die Jahre dazwischen gibt es Kooperationen mit dem Medtec Summit und der Automatica.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Im Fokus: Herzgesundheit

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Remote gegen »langsame Herzen«

Erster elektrodenloser Zweikammer-Herzschrittmacher zugelassen

 
 

 

Der weltweit erste derartige Herzimplantat kommuniziert drahtlos mit i2i-Technologie und dient der Fernüberwachung von Herzrhythmusstörungen. Ärzte können den Herzschrittmacher und die Herzaktivität des Patienten in Echtzeit zu überwachen und Einstellungen ohne erneute Operation ändern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz // Kardiologie

Herz-Ultraschall: Philips integriert mehr KI ins Echokardiogramm

 
 

 

Philips hat eine neuen Generation KI-gestützter Ultraschallgeräte für Herzuntersuchungen vorgestellt. Die integrierten KI-Funktionen sind FDA-validiert und versprechen Patienten schnellere und präzisere Herzultraschallanalysen. Automatische Messungen sollen die Arbeit der Ärzte vereinfachen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
Hochgeschwindigkeit für Medizingeräte

Oszilloskop-Zauber für die Signalintegrität

 
 

 

Höhere Datenraten, höher aufgelöste Bilder und mehr Edge Computing: Die Herausforderungen für die ­Signalintegrität bei medizinischen Systemen nehmen zu. Mit Oszilloskopen können Medizintechnikentwickler das Risiko für Patienten klein halten und wirksame sowie sichere Produkte auf den Markt bringen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Medical Solution Day 2024

Call for Papers: KI für die Medizingeräte-Entwicklung

 
 

 

Seien Sie als Referent dabei: Auf unserem Anwendertag »KI für die Medizingeräte-Entwicklung« am 05. Dezember 2024 in Haar sollen Medizintechnik-Entwicklern an Praxisfällen regulatorische und technische Wege sowie Hard- und Software für die innovative KI-Integration in Medizinprodukte gezeigt werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

Neuer Roboter-Chirurg von Sony operiert mit höchster Präzision

Sony hat einen Roboter-Assistenten für die Mikrochirurgie vorgestellt. Die OP-Maschine bewegt sich fließend wie ein menschliches Handgelenk, konkrolliert präzise und tauscht automatisch chirurgische Instrumente. Ein OLED-Mikrodisplay liefert OP-Bilder in 4K. Ein Video des Prototypen beeindruckt.

  Mehr  
 

Mit Biotinte aus  Stammzellen: Hornhaut aus dem 3D-Drucker im OP

Per 3D-Druck und mit Biotinte aus eigenen Stammzellen lassen sich Hornhäute im OP herstellen. Eine neue laser-basierte Methode des KIT könnte die Augenheilkunde stark verändern: Sie ruft wenig Abstoßungen hervor und verringert die Abhängigkeit von Hornhautspenden für die Transplantation.

  Mehr  
 

Start-up des Monats »FeelTect«: Sensor checkt Druck auf die Wunde

Junge Gründer, große Ideen – Start-ups trauen sich das, wovor große Unternehmen oft Angst haben. Unser Startup des Monats ist FeelTect aus Irland. Das Band überwacht mit Sensoren und Connected-Health-Anbindung die Kompressionstherapie bei schlecht heilenden, chronischen Wunden.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

TDK-Lambda Germany GmbH

 

CTX Thermal Solutions GmbH

 

Avnet Abacus

 

MEV Elektronik Service GmbH

 
 
 
     
 
 
 
 

icon

  

Weiterbildung

 
 
   
 
 
 

JUL

03

 
Von der Wissenschaft in die Praxis

Training »KI in der Medizin«

3. Juli 24, Fraunhofer IKS, München

 
  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Kommende Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEP

11

 
Else Kröner Fresenius Center for Digital Health

AI and Electronics for Medicine

11. bis 13. September 2024, Dresden

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

11

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

11. bis 14. November 2024, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

05

 
Medical Solution Day

»KI in der MedTech-Entwicklung«

05. Dezember 2024, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH