Alles, was heute wichtig ist

Schön, wenn Kritik fruchtet

Autor Thomas Harloff

Von Thomas Harloff
Redakteur
21.10.2021

Frontlastiger All- statt Hinterradantrieb, nur noch vier statt sechs Zylinder: Beim Modellwechsel vom M135i F20 zum M135i xDrive F40 mussten die Hardcore-BMW-Fans schon einige Kröten schlucken. Dann waren auch noch das Fahrverhalten von der eher unemotionalen Sorte und der Sound so gar nicht BMW-M-like. Zumindest die beiden letzten Themen geht BMW nun im Rahmen einer Modellpflege an, die sich unter dem Begriff "detailverliebter Feinschliff" subsumieren lässt. Welche Maßnahmen dies genau umfasst, erfahren Sie in diesem Artikel.

Auch Mercedes scheint sich frühere Kritik zu Herzen genommen zu haben. Denn die Geschichte mit dem Citan war in der Vergangenheit ein bisschen durchwachsen. Ein Renault Kangoo zu Daimler-Preisen, das leuchtete trotz tapferer Feinarbeit am Ausgangsprodukt manch altgedientem Kunden der Marke nicht zur Gänze ein. Bei der zweiten Generation soll das nun anders werden, hier entwickelten die Mercedes-Ingenieure von Anfang an mit. Ob's gefruchtet hat, verrät Ihnen Torsten Seibt im Fahrbericht.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

BMW hat Probleme mit dem M-Sechszylinder

Auslieferung von M3 und M4 gestoppt

2

Vergleich Brennstoffzelle, E-Fuels und E-Antrieb

Alles spricht fürs E-Auto

3

Zeekr 001

Geely-Premium-E-Auto mit 700 km Reichweite

 

Wütet der Hulk bald in den USA?

Je mehr Formel-1-Grands Prix Nico Hülkenberg absolvierte, ohne eine Podiumsplatzierung zu erreichen, desto mehr wuchs die Kritik am deutschen Rennfahrer. Daran änderten auch die ehrenwert absolvierten Ersatzfahrer-Einsätze in der vergangenen Saison nichts. Das Ergebnis: Ein festes F1-Cockpit war für Hülkenberg so weit entfernt, dass er selbst sein Karriereende in der Königsklasse verkündete. Doch jetzt könnte sich ein Plan B ergeben: Der "Hulk" absolviert demnächst IndyCar-Tests. Ein erster Hinweis, dass seine Motorsport-Zukunft in den USA liegt? Motorsport-Experte Philipp Körner weiß mehr und lässt Sie an seinem Wissen teilhaben.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 23/2021

Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2021
146 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.