Der Cicero-Jahresrückblick: Alexander Marguier und Mathias Brodkorb
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

3, 2, 1 – bums! Haben Sie es gestern auch richtig krachen lassen? Dann können wir jetzt ja eigentlich zur Tagesordnung zurückkehren. Doch zu aller erst wünschen wir Ihnen von Herzen ein gutes Jahr 2024!

 

Und damit Sie auch im neuen Jahr immer wissen, was politisch wichtig ist, kommen hier die Cicero-Artikel vom Silvesterwochenende: Manches erinnert dabei noch stark an das vergangene Jahr. Erinnern Sie sich noch an das Haushaltsurteil aus Karlsruhe? Das hat die Ampel bekanntermaßen in die Krise gestürzt. Welche Lehren sind daraus zu ziehen? Ein Streitgespräch zwischen den Ökonomen Thomas Mayer und Josefin Meyer über Sinn und Unsinn der Schuldenbremse.

 

Über Sinn und Unsinn von Rüstung geht es in einem Cicero-Kommentar. 2023 nämlich markierte einen traurigen Rekord bei den deutschen Rüstungsexporten. Die Zahlen können all jene nicht kalt lassen, die an eine bessere Zukunft glauben. Allein mit grüner Blümchenlyrik aber ist die nicht zu gewinnen. Im Gegenteil. Die Zeit der Friedensnettodividende ist angebrochen.

 

Angebrochen ist auch wieder mal eine Debatte über das Bürgergeld. Das Gesetz dazu ist erst wenige Monate in Kraft, und schon soll nachgebessert werden. Was vom Bundesarbeitsminister jüngst noch als eine der größten „Sozialreformen seit 20 Jahren“ gepriesen wurde, erweist sich als in sich unstimmiges Stückwerk, meint Mathias Brodkorb, der hinter der Debatte Respekt nach Kassenlage wittert.

 

Haben Sie auch die Ansprache von Olaf Scholz im Fernsehen gesehen? Nein? Dabei war die traditionelle Neujahrsansprache des Bundeskanzlers mit Spannung erwartet worden: Wie äußert sich Scholz zu den vielen Krisen, von denen einige auch durch seine eigene Regierung verursacht wurden? Wir haben seine Rede dokumentiert – und den Fakten-Check gemacht.

 

Auch wenn über des Kanzlers Worte vieles verpufft ist, Reflexion ist und bleibt erste Bürgerpflicht, Widerworte dann die zweite: Lassen Sie uns also noch einmal gemeinsam zurückblicken auf das Jahr 2023, das unter anderem geprägt war von Debatten über Migration, ein verkorkstes Heizungsgesetz und den Terror-Angriff der Hamas. Für Cicero-Redakteur Ben Krischke ist das vergangene Jahr irgendwie schiefgegangen.

 

Aber regen Sie sich darüber bitte nicht auf. Die vielen Krisen können einen zwar auch 2024 bedrücken oder wahlweise aggressiv machen. Beides ist nicht schön. Zeit, sich auf die freiheitlichste und lässigste aller Philosophien zu besinnen: den römischen Stoizismus. Alexander Grau hat sich Gedanken über die antike Gelassenheit gemacht.

 

Und wenn doch alles schief laufen sollte, bleibt immer noch das Kino. Wim Wenders zum Beispiel hat darin im Alter das einfache Leben und die Weisheit entdeckt. Als Belohnung wird die Regielegende dafür noch einmal für den Oscar ins Rennen geschickt. 

 

Apropos Belohnung: Wir haben über den Jahreswechsel die besten Cicero-Artikel des Jahres 2023 für Sie freigeschaltet. Es lohnt sich also, sich auf unserer Startseite einmal umzuschauen! Es gibt dort Gründe genug, um auch 2024 nicht den Mut sinken zu lassen!

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
Cicero jetzt am Kiosk oder direkt bei uns kaufen.
 
 
 
 
 
Ist die Schuldenbremse zu rigide?
 
„Politik muss lernen, dass Geld knapp ist“
 
VON DANIEL GRÄBER
 
 
Ein Urteil aus Karlsruhe hat die Ampelkoalition in die Haushaltskrise gestürzt. Welche Lehren sind daraus zu ziehen? Ein Streitgespräch zwischen den Ökonomen Thomas Mayer und Josefin Meyer über Sinn und Unsinn der Schuldenbremse.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Gestiegene Rüstungsexporte
 
Friedensnettodividende
 
VON RALF HANSELLE
 
 
2023 markiert einen traurigen Rekord bei den deutschen Rüstungsexporten. Die Zahlen können all jene nicht kalt lassen, die an eine bessere Zukunft glauben. Allein mit grüner Blümchenlyrik aber ist die nicht zu gewinnen. Im Gegenteil.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Olaf Scholz
 
Neujahrsansprache des Bundeskanzlers
 
Wunsch und Wirklichkeit
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Die traditionelle Neujahrsansprache des Bundeskanzlers war diesmal mit Spannung erwartet worden: Wie äußert sich Scholz zu den vielen Krisen, von denen einige auch durch seine eigene Regierung verursacht wurden? Wir dokumentieren seine Rede – und machen den Fakten-Check.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Jahresrückblick 2023
 
Ist schon schiefgegangen
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Reflexion ist erste Bürgerpflicht, Widerworte dann die zweite: Lassen Sie uns also gemeinsam zurückblicken auf dieses Jahr 2023, das unter anderem geprägt war von Debatten über Migration, ein verkorkstes Heizungsgesetz und den Terror-Angriff der Hamas.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Hubertus Heil 2022
 
Heil will Bürgergeld reformieren
 
Respekt nach Kassenlage
 
VON MATHIAS BRODKORB
 
 
Das Bürgergeld-Gesetz ist erst wenige Monate in Kraft, und schon soll nachgebessert werden. Was vom Bundesarbeitsminister jüngst noch als eine der größten „Sozialreformen seit 20 Jahren“ gepriesen wurde, erweist sich als in sich unstimmiges Stückwerk.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Philosophie
 
Lob des Stoizismus
 
KOLUMNE: GRAUZONE
 
 
Krisen über Krisen. Auch im kommenden Jahr. Das kann einen bedrücken oder wahlweise aggressiv machen. Beides ist nicht schön. Zeit, sich auf die freiheitlichste und lässigste aller Philosophien zu besinnen: den römischen Stoizismus.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Wim Wenders im Porträt
 
Die Entdeckung der Weisheit
 
VON DIETER OSSWALD
 
 
Im Alter entdeckt Regielegende Wim Wenders das einfache Leben. Als Belohnung wird er dafür noch einmal für den Oscar ins Rennen geschickt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Bombenstimmung vor Silvester
 
Böllern als Bonsai-Bürgerkrieg
 
KOLUMNE: GENUSS IST NOTWEHR
 
 
Unser Genusskolumnist hat diesmal keine Lust auf rauschende Silvesterpartys. Zu bedrückend war das zu Ende gehende Jahr, zu erschreckend sind die Aussichten für 2024. Er belässt es bei einer Kiste Austern, einer Flasche Crémant und guter, lauter Musik. Aber eine Rakete hat er sich doch besorgt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
Cicero Plus Abo 30 Tage gratis!
 
 
 
 
Depressions-Krisenintervention
 
Depressions-Krisenintervention
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
Podcast Banner Autoren
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2023