Mittwoch, 1. März 2023
>> Browser Version
Finance + Controlling
Springer Professional
Premium Partner:
Beiträge der Fachredaktion
Bonitätsmanagement optimieren und Kredithürden umschiffen
Banken agieren zunehmend zurückhaltend bei der Kreditvergabe. Vor allem Mittelständler bekommen das zu spüren. Helfen kann ihnen ein gutes Rating. Um das zu optimieren, sind Kennzahlen aus dem Controlling wichtig, aber auch ein optimales Bonitätsmanagement.
EU-Steuerprojekt BEFIT bringt Vor- und Nachteile
Das europäische Steuerprojekt BEFIT soll für grenzüberschreitend tätige Unternehmen unter anderem den Steuerdschungel lichten. Doch zugleich birgt es das Risiko steigender Befolgungskosten für multinationale Gruppen, aber auch Unklarheiten etwa bei Doppelbesteuerungsabkommen.
 
 
Anzeige
 
Sie sparen Zeit, Geld und Nerven – mit der hybriden Brieflösung
12329 -
Sie wollen gerade den aktuellen Geschäftsbericht drucken und versenden und dann funktioniert der Drucker nicht? Das frisst Zeit und Nerven – und muss nicht sein!
Der E-POST MAILER der Deutschen Post ist die hybride Brieflösung für Ihr Büro und vereinfacht Ihren täglichen Briefversand.
Digital versenden, analog empfangen – geht ganz einfach: In wenigen Schritten gelangen Sie von Ihrem digitalen Dokument zu einer fertigen Briefsendung.
Jetzt E-POST MAILER entdecken
 
Wo das Steuerrecht kuriose Blüten treibt
Dass das Steuerrecht nicht nur eine trockene Materie ist, zeigen zum Teil sehr kuriose Fälle deutscher Finanzämter und Gerichte. Um möglichst wenig an den Staat abführen zu müssen, führen manche Steuerpflichtige sogar ein Toilettentagebuch oder wollen Überwinterungskosten in Thailand absetzen.
KfW-Volkswirte erwarten ab Sommer "flachen Wachstumspfad"
Ab dem Sommer könnte Deutschland wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren, obwohl dieser laut KfW Research nur schwach ausgeprägt ausfallen wird. Inflationsbedingte Kaufkraftverluste und der Energiepreisdruck werden Wirtschaft und Verbraucher 2023 dennoch weiter beschäftigen.
 
 
Anzeige
 
Studie zu Digital Assets von KPMG und BTC Echo
12331 -
Ungeachtet der angespannten Marktsituation des letzten Jahres war das Interesse von Investor:innen an Digital Assets ungebrochen. Die geplanten Investitionen könnten durch die momentanen Anzeichen einer Entspannung noch verstärkt werden. Die Studie zu Digital Assets gibt einen Überblick über die Typologie, die Präferenzen und das Investitionsverhalten der Investierenden und identifiziert Wachstumspotenziale für Kryptobörsen sowie weitere Zukunftstrends. Erfahren Sie hier mehr.
 
Aus der Bibliothek
Controlling muss für künftige Talente attraktiver werden
Das Controlling soll digitaler, agiler und nachhaltiger werden. Doch diese Veränderungen, die zusätzlich zu den wirtschaftlichen Herausforderungen bewältigt werden müssen, belasten die Finanzabteilungen enorm. Damit entsprechende Projekte nicht an Überforderung scheitern, muss sich der Bereich als attraktives Betätigungsfeld für künftigen Nachwuchs positionieren, heißt es in der Zeitschrift "Controlling & Management Review". 
bAV als Recruiting-Instrument nutzen
Die betriebliche Altersversorgung (bAV) gilt als Markt mit guten Chancen. Der Grund: Die finanzielle Lage hemmt viele Menschen, private Verpflichtungen einzugehen, die sich erst in ferner Zukunft auszahlen. Junge Bewerber spricht diese Form der Vorsorge bei der Arbeitgeberwahl besonders an.
 
 
Anzeige
 
BARC Research Note: KI im Corporate Performance Management – Chancen und Strategien
12321 -
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind längst Teil unseres Alltags. Doch wie können Finanzabteilungen davon profitieren? Erfahren Sie von den BARC-Analysten mehr über die Einsatzbereiche und die 7 Strategien für eine erfolgreiche Implementierung von Predictive Planning und Forecasting.
 
Springer Professional Podcast
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Chancen und Risiken von Rohstoffinvestments
In Folge 18 des Podcasts sprechen Stefanie Burgmaier und Ralf Vielhaber über Investments in Rohstoffe wie Industriemetalle, Energie und landwirtschaftliche Produkte. Sie beschreiben die besonderen Herausforderungen bei der Anlage in Rohstoffe und ihre persönlichen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anlageformen.
Wertpapiere für alle Sparer attraktiv machen
Die Zahl der Deutschen, die Geld an der Börse investieren, bleibt trotz Krise und Kursturbulenzen stabil. Vor allem viele junge Anleger sind per Online-Broker und Robo Advisor 2022 hinzugekommen. Experten sehen die Politik nun in der Pflicht, die Aktienanlage für jeden Bürger attraktiver zu machen.
 
 
Anzeige
 
 
Geschäftsklima unter Wagniskapitalgebern ist frostig
Das Geschäftsklima im Venture-Capital-Markt ist im vierten Quartal 2022 nochmals eingebrochen. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle German Venture Capital Barometer. Das berechnet die Förderbank KfW gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK).  
Aus der Bibliothek
Unternehmenskäufe als Projekt managen
Wer macht was wann bei Fusionen und Übernahmen, ist eine Frage, die gründlich geklärt sein muss, damit Transaktionen nicht scheitern. Denn M&A-Vorhaben sind höchstsensibel. Fehler im Projektmanagement können nicht nur empfindlich stören, sondern sogar zum Abbruch der Verhandlungen führen. Clemens Engelhardt stellt in diesem Buchkapitel die wichtigsten Projektrollen und -schritte vor.
Chat GPT und die Corporate Digital Responsibility
Chat GPT schürt Ängste. Der Text-Algorithmus könnte viele Jobs überflüssig machen. Rund um Künstliche Intelligenz wird daher der Ruf nach einem verantwortungsvollen Umgang lauter. Doch Corporate Digital Responsibility ist in deutschen Unternehmen noch rudimentär.
 
Agile Dokumentation in fünf Schritten meistern
Agil ist in – langwieriges Dokumentieren ist out. Dabei können fehlende Aufzeichnungen gerade für hybrid und remote Arbeitende zum Problem werden. Moderne Dokumentation hilft, auch in der agilen Arbeitsweise alle Informationen einfach zu bewahren.
Buchtipp
Werbungskosten
Steuerberater, Sachbearbeiter in einem Lohnbüro oder Steuerpflichtige werden häufig mit der komplizierten und äußerst umfangreichen Rechtsprechung zum Problemfeld Werbungskosten konfrontiert. Das Buch gibt eine aktuelle und kompetente Orientierung in den typischen Rechtsfragen dieses Problemfeldes und dient mit vielen praktischen Beispielen zugleich als Wegweiser für mögliche Lösungen.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Score Rating Bonität: © Olivier Le Moal / stock.adobe.com
Steuer Fiskus Steuerhinterziehung: © Tobif82 / Fotolia
Steuerrecht und Finanzamt: © fotomowo / Stock.adobe.com
Deutschlandkarte Wirtschaft: © vegefox.com / stock.adobe.com
Goldfische schwimmen am Haken. : © Luckas
Teaser Podcast Wirtschaft Episode 18: © Bluebay 2014 | stock.adobe.com
Börse Kurse Aktie Anleihe: © Kurt Kleemann / Fotolia
Start-up: © Tierney / stock.adobe.com
ChatGPT: © Jaap Arriens/NurPhoto/picture alliance
Agiles Projektmanagement: © Ivan / stock.adobe.com
szmtagiomb_np