• Project X - 88-Meter-Riese mit Geschichte
  • Teakholz - Wann sind die Lager leer?
  • "Lady Lene" - Barrierefreie 34 Meter für mehrere Generationen
  • Mark Whiteley - Wie der Brite zum Designer der größten Segler wurde
  • "Bella" - YYachts-Flaggschiff mit "Keep it simple"-Credo
Jetzt bestellen

Editorial 

LIEBE LESER,

sie alle kennen das Gefühl nackter Füße auf Teakdeck – warm, angenehm rau, griffig und zugleich doch geschmeidig. Es gibt gute optische, haptische und funktionale Gründe dafür, dass der natürlich gewachsene Rohstoff wie gemacht ist für den Einsatz in maritimer Umgebung: Er ist wasserabweisend, resistent und verfügt über exzellente Anti-Rutsch-Eigenschaften. Insbesondere das langsam gewachsene Holz aus Myanmar (ehemals Birma) zählte über Jahrzehnte zu den besten und begehrtesten Materialien als Decksbelag oder im Möbelbau. Die Einfuhr illegal geschlagenen Holzes ist seit dem Inkrafttreten der Europäischen Holzhandelsverordnung im Frühjahr 2013 verboten und wird bestraft. Wie geht die Branche seitdem damit um, wie lange sind die Holzlager noch gefüllt und vor allen Dingen welche Alternativen gibt es? Mein Kollege Sören Gehlhaus begab sich auf eine intensive Recherchetour, sprach mit zahlreichen Werften und Holzlieferanten und beantwortet genau diese und einige weitere Fragen im neuen Heft. Ein hochspannendes Thema!

Die Entstehungsgeschichte der 88 Meter langen „Project X“ zog sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Länge. 15 Jahre dauerte es, bis das ursprünglich bei Marco Yachts in Chile auf Kiel gelegte Ken-Freivokh-Design endlich auf Reisen gehen konnte. Die griechische Werft Golden Yachts realisierte einen voluminösen Koloss mit 550 Quadratmeter großen Glasflächen, einem Innenraumvolumen von knapp 3000 Gross Tons und einem Spa- und Wellnessbereich, der auf Yachten unter 100 Metern Länge seinesgleichen sucht. Das extravagante Ausnahmeformat beglückt für eine Million Euro pro Woche Charterkunden und, noch besser, steht aktuell über das Brokerhaus Burgess zum Verkauf. Kostenpunkt: 160 Millionen Euro. Wartezeit: keine!

26 Knoten Topspeed loggte der Kapitän der 30-Meter-Slup „Bella“ auf dem windigen Überführungstörn ins Mittelmeer. Das Bill-Tripp-Design mit dänisch-hyggeligem Interior von Norm Architects ist das neue Kleinserien-Flaggschiff der norddeutschen Werft YYachts. Wir nehmen Sie mit an Bord. In der neuen BOOTE EXCLUSIV 2/2023!

Herzlichst, 

Ihr 

Martin Hager

Chefredakteur BOOTE EXCLUSIV

Ranking: Die 10 verrücktesten Yachten der Welt

Die Welt des Superyachtings protzt nur so mit Superlativen. Das sind die 10 verrücktesten Yachten mit ihren Fakten, Designs und technischen Besonderheiten. 

Mehr lesen

115-Meter-Lürssen: “AHPO” steht zum Verkauf – als derzeit teuerste Yacht der Welt

Nur etwas mehr als ein Jahr nach der Auslieferung steht die 115 Meter lange “AHPO” zum Verkauf. Für 330 Millionen Euro ist die teuerste Yacht auf dem Markt. 

Mehr lesen

„Aquijo“: Schwimmender Superlativ – die größte Ketsch der Welt

Die Ketsch „Aquijo“ belegt derzeit Platz sechs im Ranking der Superyachten. Wir waren an Bord des Giganten und zeigen Einblicke in eine Superyacht der Superlative 

Mehr lesen

Palmas jährliche Bootsmesse zum Auftakt der Segelsaison

Anzeige

Mit einer Rekordzahl an Anmeldungen entwickelt sich die diesjährige kultige nautische Veranstaltung zu Mallorcas bisher beeindruckendstem Event. 

Mehr lesen

30-Meter-Segler: Southern Wind testete „Nyumbaᴳᵀ“ vor Kapstadt

Southern Winds erstes Modell mit Hybridantrieb stellte seine Segelqualitäten unter Beweis. Der schnelle Carbon-Cruiser "Nyumba" basiert auf der SW96-Serie 

Mehr lesen

Designer-Portrait: Enrico Gobbi gilt als Tausendsassa in der Yacht-Branche

Enrico Gobbi gehört seit vielen Jahren zu den gefragtesten Designern der Branche. BOOTE EXCLUSIV besuchte ihn in seinem Atelier und sprach mit ihm über seine Arbeit. 

Mehr lesen

59-Meter-Yacht: Vitters finalisiert „Maximus“

Mit den 59-Alu-Metern will die niederländische Werft eine der schnellsten Ketschen der Welt liefern, unter Mithilfe von Großmeister Germán Frers 

Mehr lesen

Pershing GTX116: Die perfekte Yacht für Miami

Eine Pershing mit 150 qm großen Außenbereichen und Fünf-Kabinen-Layout. Geht nicht? Die GX116 beweist das Gegenteil, in Silbergrau und mit drei Waterjets. 

Mehr lesen

47-Meter-Segler: Royal Huisman dockte die neue „Nilaya” aus

Für Royal Huisman ist die „Nilaya“ die erste Hybrid-Konstruktion aus Carbon und Aluminium. Reichel/Pugh berechnete Rigg und 46,80-Meter-Rumpf 

Mehr lesen

Swan 115 FD: Einfach schön – 35-Meter-Slup „Shamanna“

Einmal eine Superyacht chartern? Mit der Swan 115 FD „Shamanna“ ist genau das möglich. Wir zeigen, wie die 35-Meter-Slup segelt und wie das Interieur aussieht 

Mehr lesen

Grand Banks 85: Werft setzt auf „V-Warp“-Technologie beim Rumpf

Die GB 85 von Grand Banks gilt als Superyacht. Die Werft mit Sitz in Singapur setzt beim Rumpf ihres Flaggschiffs auf die neue Technologie „V-Warp“. 

Mehr lesen

Jetzt BOOTE EXCLUSIV digital lesen

Diese E-Mail wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt. Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Delius Klasing Verlag GmbH, Siekerwall 21, 33602 Bielefeld

Amtsgericht Bielefeld HRB 7332, USt-IdNr.: DE 123999126

Geschäftsführung: Nils Oberschelp (Vorsitzender), Tim Ramms, Lars Rose