Ermittlungen zum Zugunglück gehen weiter Zwei Ukrainerinnen unter Todesopfern von Garmisch-Partenkirchen Wohnen in Düsseldorf Welche Immobilien gibt‘s noch für eine Million Euro? Robert Habeck im Nahen Osten Der Vizekanzler reist in staatsmännischer Mission Schräge Kunst bei Sotheby‘s Warum diese Schlösser-Bierdose 3000 Euro wert sein soll Ist das echt? Wie Deepfakes unser Leben verändern
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
07. Juni 2022
Liebe Frau Do,
Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen sicheren Korridor für ukrainische Getreideexporte auf dem Seeweg gefordert, auf die viele Staaten in Afrika und Asien angewiesen sind. Seine Regierung erörtere die Möglichkeit von Sicherheitsgarantien für ukrainische Schiffe unter anderem mit der Türkei und Großbritannien. Das Thema dürfte auch bei einem Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow morgen in der Türkei zur Sprache kommen. Die aktuellen Nachrichten über den Krieg finden Sie immer in unserem Liveblog .
FOTO: dpa/Uncredited
ANZEIGE

Das Karriere-Highlight für Düsseldorf
Karriereinteressierte aufpasst! An diesem Wochenende (11./12. Juni) ist es wieder soweit: Dann findet die 14. jobmesse düsseldorf in der Mitsubishi Electric HALLE statt. Hier gibt es Angebote für alle Generationen und Qualifikationen und ein umfangreiches Programm. Alle Infos hier.
Heute wichtig
Misstrauensvotum gescheitert: Der britische Premierminister Boris Johnson hat ein Misstrauensvotum in seiner konservativen Fraktion überstanden. Doch das Ergebnis war knapper als erwartet: Nur 211 seiner Fraktionskollegen sprachen dem Premier gestern Abend ihr Vertrauen aus. 148 Tory-Abgeordnete votierten für eine Abwahl Johnsons als Parteichef und damit auch als Premierminister. Er gilt damit als schwer beschädigt .
1200 Mitarbeiter verlieren ihren Job
Modefirma Orsay schließt alle 130 Filialen
Artikel lesen
Spritpreise zeitweise über zwei Euro
In NRW verpufft der Tankrabatt
Artikel lesen
ANZEIGE

„Urban Living“ im Zentrum von Krefeld-Fischeln
mit direkter Anbindung über ÖPNV nach Düsseldorf
- barrierefrei
- KfW 55 Standard
- hochwertige Ausstattung
- Garagenstellplätze im Haus
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!
Meinung am Morgen
Tankrabatt: Es war ja abzusehen: Die Preise für Benzin und Diesel steigen wieder. Der Tankrabatt der Bundesregierung kommt mindestens zu einem signifikanten Teil der Mineralölwirtschaft zugute. Warum sollte diese die Ersparnis auch eins zu eins weiterreichen, wenn sie es nicht muss? Das Bundeskartellamt scheint nichts ausrichten zu können, und eine Sondersteuer ist wenig praktikabel. Für Antje Höning, die stets für freie Märkte plädiert, ist das Maß damit allerdings voll. In ihrem Leitartikel fordert sie den Staat auf, die „Kumpanei der Konzerne“ zu knacken und hat dafür auch einen konkreten Vorschlag .
Großer Bundestag
Wahlrechtsreform gehört ins Parlament
Artikel lesen
Corona-Maßnahmen
Masken, Tests und Abstandsregeln – na und?
Artikel lesen
So gesehen
Als wir noch mitten in der Pandemie steckten, habe ich angenommen, dass manche Dinge nie mehr so wie früher sein würden. Doch der Handschlag ist zurück, im Supermarkt achtet noch kaum jemand auf Abstand (den ich grundsätzlich angenehm fand), und auch gefeiert wird wie früher. Jüngste Beispiele sind das große Festival Rock am Ring, das Tobias Dupke sehr genossen hat , das Ärzte-Konzert in Köln, das Heiko Schmitz als Happy End beschreibt , und Unges Pengste, das Heimatfest in Korschenbroich, das Bärbel Broer verfolgte – es war so voll wie noch nie in der rund 500-jährigen Geschichte der Veranstaltung. Alles wie früher oder sogar noch besser, wobei sich Julia Rathcke eine Neuerung wünscht: dass nämlich die Menschen ihr Handy in der Tasche lassen . „Weniger filmen, mehr fühlen“, empfiehlt sie in ihrem Kommentar als Devise. Sich darauf zu konzentrieren, wie etwas ist, und nicht, wie etwas wirkt – das erscheint mir wie ein guter Vorsatz für den Start in den neuen Tag. Er mag wirken wie ein Montag, ist aber ein Dienstag. Ich melde mich am Wochenende wieder, morgen begrüßt sie Dorothee Krings hier.
Herzlich,
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Mehr Nachrichten direkt aus Ihrer Stadt finden Sie in unseren 26 Lokal-Newslettern. Hier geht's zur Anmeldung
Lesenswert
Ermittlungen zum Zugunglück gehen weiter
Zwei Ukrainerinnen unter Todesopfern von Garmisch-Partenkirchen
Artikel lesen
Wohnen in Düsseldorf
Welche Immobilien gibt‘s noch für eine Million Euro?
Artikel lesen
Robert Habeck im Nahen Osten
Der Vizekanzler reist in staatsmännischer Mission
Artikel lesen
Schräge Kunst bei Sotheby‘s
Warum diese Schlösser-Bierdose 3000 Euro wert sein soll
Artikel lesen
Ist das echt?
Wie Deepfakes unser Leben verändern
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.