29.7.2020 | 11:20
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

29.7.2020 | 11:20

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

es war das Baby von Verkehrsminister Andreas Scheuer – die Pkw-Maut für die Nutzung von Personenkraftwagen auf Autobahnen, die deutsche Nutzer allerdings wieder erstattet bekommen sollten. Die Idee ist krachend gescheitert; der Europäische Gerichtshof erklärte sie im Juni 2019 wegen Ungleichbehandlung von deutschen Bürgern und EU-Ausländern für unzulässig. 760 Millionen Euro kostete die gescheiterte Maut den deutschen Steuerzahler. Darüber hinaus arbeitet ein Untersuchungsausschuss an der Klärung des Debakels, bei dem der Verkehrsminister nach wie vor massiv unter Kritik steht.

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen – möchte man zumindest meinen. Doch Andreas Scheuer hat das Projekt Maut keineswegs abgeschrieben. Im Gegenteil, er forciert nunmehr eine EU-weite Maut und will sich dabei die deutsche EU-Ratspräsidentschaft zu Nutze machen. Sein Vorschlag: Auf Autobahnen sollen demzufolge bis spätestens 2029 »grundsätzlich alle Fahrzeuge, die auf der Autobahn fahren, Gebühren entrichten müssen«. Das Verkehrsministerium betonte dabei, dass es darum gehe, die verschiedenen Ansätze der EU-Staaten zusammenzubringen und Straßen im Sinne des Klimaschutzes nutzungsgerecht zu finanzieren.

Widerstand kommt dabei vor allem vom Bundesumweltministerium, das die Pläne einer flächendeckenden Maut innerhalb Europas blockieren will. Denn eine EU-Vignette belohne ja in erster Linie Vielfahrer – ganz egal, mit welcher Antriebstechnik sie unterwegs sind. Und das kann im Endeffekt nicht im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes sein.

Ihre Stefanie Eckardt

Leitende Redakteurin Elektronik automotive

 

PS: Am 10. und 11. Februar 2021 findet zum siebten Mal in Folge der Automotive Ethernet Congress statt. Dafür suchen wir Ihre Vortrags- und Workshop-Vorschläge.

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Vernetztes Fahren

Bosch bündelt Software- und Elektronikkompetenz

 
 

 

Der Trend zu einer immer anspruchsvolleren Elektronik und mehr Software beschleunigt sich zunehmend. In Folge steigt die Komplexität in der Fahrzeugentwicklung erheblich an. Um diese Herausforderung zu bewältigen, hat Bosch den neuen Geschäftsbereicht Cross-Domain Computing Solutions gegründet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aufladen an 350 KW-Chargern

Aral errichtet über 100 E-Ladepunkte an Tankstellen

 
 

 

Aral investiert in ultraschnelle E-Ladesäulen und plant innerhalb der nächsten 12 Monate die Inbetriebnahme von über 100 Ladepunkten an unternehmenseigenen Tankstellen in Deutschland.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Brennstoffzellen-Antrieb

2022 geht BMW i Hydrogen Next in Kleinserie

 
 

 

Seit 2013 arbeitet BMW mit Toyota an Brennstoffzellen-Antriebssystemen, nun wollen die Münchener ab 2022 im i Hydrogen Next basierend auf dem aktuellen X5 die zweite Antriebsgeneration in einer Kleinserie pilotieren. Dabei kommen Komponenten sowohl von BMW als auch von Toyota zum Einsatz.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Angriffe auf Fahrerassistenzsysteme

ADAS in Phantom-Gefahr

 
 

 

Fahrerassistenzsysteme und Autopiloten können leicht manipuliert werden. Israelische Forscher haben demonstriert, wie sie mehrere Autopiloten mit Phantom-Verkehrszeichen in die Irre führen. Die Wissenschaftler fordern eine externe ADAS-Kontrolle und stellen ein neuartiges Überwachungs-Tool vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
EDAG-Standort Ingolstadt wächst

Hin zu einem Software- und Digitalisierungs-Hub

 
 

 

EDAG wird seinen Standort Ingolstadt massiv erweitern und zu einem weiteren ganzheitlichen EDAG-Engineering-Zentrum ausbauen. Neben der Fahrzeug- und Produktionsanlagenentwicklung soll ein Hub für Software und Digitalisierung entstehen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Mahle tritt Hydrogen Council bei

Wasserstoff als Eckpfeiler für CO2-neutrale Mobilität

 
 

 

Mahle baut sein Anwendungsportfolio für Wasserstoff weiter aus und arbeitet verstärkt an der Entwicklung von Verbrennungsmotoren zur Nutzung von Wasserstoff als Kraftstoff. Zudem ist das Unternehmen dem Hydrogen Council beigetreten

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mercedes-Benz Drive Systems

Mercedes-Benz gründet neue Einheit für Antriebssysteme

 
 

 

Im Zuge der Transformation hin zu CO2-neutraler Mobilität und Digitalisierung richtet Mercedes-Benz seine Antriebs-Sparte neu aus. Dazu stellt der Automobilhersteller konzernweit alle Antriebskompetenzen in der neuen Einheit »Mercedes-Benz Drive Systems« innerhalb des Unternehmens auf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Mobilitätskonzepte

In 60 Minuten nach Berlin: TUM startet Hyperloop-Forschung

 
 

 

Menschen mit Schallgeschwindigkeit in kleinen Kapseln von A nach B schießen? An dieser neuen Art des Reisens forscht die TU München. Für das Hyperloop-Projekt von Elon Musk soll im Münchner Süden eine 24 m lange Teströhre und ein Prototyp des Ultra-Schnellzugs entstehen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Bidirektionales Laden

Audi arbeitet am E-Fahrzeug als Teil der Energiewende

 
 

 

Audi und Hager arbeiten im Rahmen eines Forschungsprojekts zum bidirektionalen Laden an der Einbindung des E-Autos in das häusliche Stromnetz. Besonders im Zusammenspiel mit einer Photovoltaikanlage bietet das Vorteile. Überschüssiger PV-Strom lässt sich so zwischenspeichern und bei Bedarf abgeben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Folgen der Corona-Pandemie

ÖPNV-Auslastung weiterhin vergleichsweise gering

 
 

 

Die Verkehrsunternehmen sind noch weit davon entfernt, wieder so viele Fahrgäste wie früher in Bussen und Bahnen zu transportieren. Doch die Zahlen steigen, sagt das Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen. Eine Kampagne soll die Bürger ermutigen, wieder häufiger den Nahverkehr zu nutzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vector und Froglogic

Kombinierte Lösung für den Test GUI-basierter Embedded-Systeme

 
 

 

Vector hat gemeinsam mit dem auf Testautomatisierung grafischer Benutzeroberflächen spezialisierten Unternehmen Froglogic eine Lösung für den Test GUI-basierter Embedded-Systemen entwickelt. Ziel ist es, Entwicklungs- und Testingenieuren eine integrierte Toolchain zur Verfügung zu stellen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
ADAC ermittelt Verluste beim Ladevorgang

Bei Entscheidung für E-Auto Stromkosten nicht außer Acht lassen

 
 

 

Die Entscheidung für ein Elektrofahrzeug orientiert sich vielfach am Energieverbrauch und damit an den Kosten fürs Aufladen. Verluste beim Ladevorgang bleiben unberücksichtigt, müssen aber mitbezahlt werden. Der ADAC hat 15 Stromer auf ihren realen Verbrauch an der Ladesäule untersucht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Feldversuch zur Elektromobilität

Französische Gemeinde setzt exklusiv auf Renault Zoe

 
 

 

Die Gemeinde Appy im Departement Ariège im äußersten Süden von Frankreich setzt zukünftig zu 100 Prozent auf den rein elektrischen Renault Zoe. Der Automobilhersteller startet gemeinsam mit dem Partner Publicis einen auf drei Jahre angelegten Feldversuch.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonome Fahrzeuge

Wie ein Mensch zu fahren, verursacht Unfälle

 
 

 

Wenn autonome Autos zu sehr wie Menschen fahren, nimmt die Fehler- und damit die Unfallhäufigkeit zu. So lässt sich eine Studie des unabhängigen US-amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) zum Thema selbstfahrende Fahrzeuge und Verkehrssicherheit zusammenfassen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Polestar 2 mit Google-Infotainment

Streaming-Dienste integrieren sich nahtlos ins digitale Leben

 
 

 

Eine Besonderheit des Polestar 2 ist, dass sein Infotainment-System auf Google Android basiert und somit auf Google-Apps und -Dienste zugreift. Damit wird der Polestar 2 zu einer Plattform, auf der neue Ideen für Streaming-Media-Apps präsentiert und genutzt werden können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Volkswagen

Drittfirmen dürfen ins Fabrikdatennetzwerk in der Cloud

 
 

 

Der weltgrößte Autobauer Volkswagen öffnet sein Fabrikdatennetzwerk nun auch für weitere Unternehmen. Zulieferer und Software-Anbieter sollen in der sogenannten »Industrial Cloud« des Dax-Konzerns Programme rund ums Management von Maschinen und der Logistik austauschen können.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

Hitex GmbH

 

Schulz-Electronic GmbH

 

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH

 

PEAK-System Technik GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUL

21

 

Elektronik World of Solutions

Vom 21. bis 31. Juli 2020, virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

22

 

Bordnetz Kongress

22. September 2020, virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

07

 

TSN/A Conference

Vom 07. bis 08. Oktober 2020, virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

10

 

Automotive Ethernet Congress

10 bis 11. Februar 2020, Westin Grand Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH