TOP STORIES  

Freiberufler in der Coronavirus-Krise:
Die Set Designerin

Interview. FashionUnited hat mehrere Einzelunternehmer aus der Modeindustrie befragt, wie die aktuelle Situation für sie aussieht und wie sie damit umgehen. Nachdem wir bereits das Model und den Stylisten interviewt haben, wandert der heutige Fokus auf das Set. Accessoires auf weißem Grund platzieren, Installationen aus Alltagsgegenständen, und der Bau ganzer Bühnenbilder, zählen zu den Aufgaben von Set Designern, wie Marina Melentieva.

  JOB OF THE WEEK  

Karrieren in der Mode: Azubi Groß- und Außenhandel bei Marc Cain

Als international agierendes Unternehmen ist Marc Cain ein attraktiver Arbeitgeber. FashionUnited sprach mit Mario Ruoff, Ausbilder für Kaufleute im Groß- und Außenhandel, über seinen Beruf und welche Voraussetzungen Bewerber mitbringen sollten. Hier gehts weiter zum Artikel.

  NEUESTE NACHRICHTEN  

Karriere in unruhigen Zeiten: Was Personalberater Mitarbeitern und Modeunternehmen jetzt raten

Die Modebranche ist durch die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus besonders betroffen. Die schwierige und unsichere Wirtschaftslage ist auch bei den Mitarbeitern angekommen. Welche Ratschläge haben Personalberater für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in dieser Situation?

Lesen Sie auch: Dividenden und Managerboni -
was machen die großen Luxushäuser?

AppelrathCüpper ist insolvent

Jetzt hat es auch AppelrathCüpper erwischt. Der Modefilialist aus Köln ist insolvent. Am Dienstag hat das Kölner Amtsgericht dem Insolvenzantrag zugestimmt. 

Auch interessant: Laschet - Könnte Option sein, zunächst kleine Läden wieder zu öffnen

Nachgefragt: Wie können sich lokale Händler jetzt besser bemerkbar machen?

Viele Konsumenten wollen ihren Lieblingshändlern jetzt helfen. Aber nehmen sie die improvisierten Shopping-Angebote vieler Händler überhaupt wahr? Wenn nicht, warum ist das so, und was könnte man besser machen?

Weiterlesen: „Zusätzlicher Vertriebskanal“: Shoppincenter-Betreiber URW kooperiert mit Zalando

#PayUp-Initiative drängt Marken und Einzelhändler, Lieferungen jetzt zu bezahlen

Der Ausbruch des Coronavirus hat die Wirtschaft der westlichen Welt stark beeinträchtigt und das öffentliche Leben zum Stillstand gebracht. Für diejenigen auf der untersten Sprosse der Beschäftigungsleiter, gerade in asiatischen Beschaffungsländern wie Bangladesch, Indien, Pakistan, Kambodscha, Vietnam und anderen, ist die derzeitige Krise existenzbedrohend. Aktivisten und ein Fabrikbesitzer drängen Bekleidungsunternehmen mit der #PayUp-Initiative jetzt Verantwortung zu übernehmen.

Das könnte Sie auch interessieren: Giorgio Armani verlängert die Saison - "Das Modesystem muss sich verlangsamen"

Modemessen: Digitales Aufrüsten für Corona – echte Erlebnisse für die Zeit danach

Kommentar. Kaum ein Industriezweig wurde von Covid-19 verschont. Insbesondere hat es die Eventbranche hart getroffen. Kann auf Formate wie Messen und Events zukünftig ganz verzichtet werden oder wie können diese kreativ neu interpretiert werden? Guido Emmerich, Managing Partner und Marketingchef von Avantgarde, hat sich mit diesen drängenden Fragen befasst.

Mehr: Jet Set eröffnet Onlineshop

Hugo Boss setzt Dividende aus und reduziert Vorstandsgehälter

Die Jahreshauptversammlung des Metzinger Modekonzerns Hugo Boss AG steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Corona-Krise. Am Montagabend verkündete das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung, dass es angesichts der geltenden Kontaktsperren am 27. Mai ein virtuelles Aktionärstreffen veranstalten wird. Auf der Hauptversammlung wollen Vorstand und Aufsichtsrat die Aussetzung der Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2019 vorschlagen. 

Auch interessant: Levi Strauss präsentiert gute Quartalszahlen und streicht Prognose

Modcast - Designerin & Multitalent Marina Hoermanseder

Die Wienerin Marina Hoermanseder mischt mit ihrem Gespür für Trends und Inszenierungen in ihren Schauen die deutsche Modeszene auf. Die Designerin ist nicht gerade auf den Mund gefallen und spricht im Modcast darüber, wie sie von der BWL- zur Modestudentin wurde. Die bisherigen Folgen des Modcast gibt es hier zum nachhören.

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen