TOP STORIES  

Modehändler dürfen wieder öffnen: So waren die ersten Tage bei Esprit bis Glore

Die ersten Läden von Wien bis Berlin haben wieder geöffnet. Dabei treibt die Modehändler vor allem die Frage um, wie sich Umsätze und Kundenfrequenzen jetzt entwickeln nachdem die Geschäfte wegen Covid-19 schließen mussten. Die Eindrücke von den ersten Tagen der Eröffnung.

Auch interessant: Wie Textilhändler von Breuninger bis Karstadt wieder ihre Pforten öffnen im Überblick 

  JOB OF THE WEEK  

Store Manager (w/m/d) - Padovicz Mode GmbH & Co.KG - Berlin Kurfürstendamm

Möchten Sie der neue Store Manager (w/m/d) in Vollzeit in unserem Marina Rinaldi Store in Berlin Kurfürstendamm werden? Dann bewerben Sie sich hier!

  NEUESTE NACHRICHTEN  

Premium abgesagt, Gallery auf September verschoben

In Deutschland können wegen des Coronavirus Großveranstaltungen, mit mehr als 1000 Menschen, frühestens im September wieder stattfinden. Das trifft auch die internationalen Modemessen Premium und Gallery. Während in Düsseldorf die kommende Sommersaison in den Herbst verschoben wird, scheint sich Berlin von der Ausrichtung einer Messe im Sommer zu verabschieden.

Mehr: CPD-Ordertage sollen Anfang August stattfinden

Fashion Revolution Week 2020: relevanter denn je

Vom 20. bis 26. April findet auch in diesem Jahr die Fashion Revolution Week statt, eine Aktionswoche, die daran erinnern soll, wer unsere Kleidung herstellt und unter welchen Bedingungen. Angesichts der weltweiten Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Stornierung von Aufträgen und Stilllegung von Fabriken droht Millionen von Bekleidungsarbeitern und - arbeiterinnen nicht nur die Arbeitslosigkeit, sondern Armut und Hungersnot.

Weiterlesen: H&M, C&A und Adidas/Reebok führen Fashion Transparency Index 2020 von Fashion Revolution an

Nachhaltige Mode: Grün in der grauen Zone

Kommentar. Nachhaltigkeit ist en vogue in der Modeindustrie, wirft aber mehr Fragen als Antworten auf. Was wir brauchen, ist ein Systemwandel. Seit Jahren steigt die Anzahl der Modeunternehmen, die auf Nachhaltigkeit bei der Herstellung ihrer Produkte setzen, genauso wie die Umsätze der Fast-Fashion-Anbieter und die Menge der gekauften Textilien. Das komplette “Lockdown” gibt nicht zuletzt in Modekreisen viel Zeit zum Nachdenken. 

 Neuer Wettbewerb: Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design

Geschlechtsneutrale und vollständig digitale London Fashion Week geplant

Als Reaktion auf die andauernde Covid-19-Krise hat der British Fashion Council angekündigt, dass die London Fashion Week für Damen- und Herrenbekleidung in einem geschlechtsneutralen Format zusammenführen wird. Die vom 12. bis 15. Juni stattfindende Modewoche wird vollständig digital sein.

Kering: Corona-Krise lässt Quartalsumsatz einbrechen

Der französische Luxusgüterkonzern Kering SA bekam im Verlauf des ersten Quartals 2020 die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie immer stärker zu spüren. Vor allem das erfolgsverwöhnte Label Gucci musste empfindliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Dienstagabend veröffentlichte.

Das könnte Sie auch interessieren: Eterna steigert Jahresumsatz und Ergebnis

Modcast - Diana Weis, Doktor der Mode

Die Modetheoretikerin Diana Weis spricht im Modcast über spannende aktuelle Fragen und Zukunftsvisionen. Was kommt nach Corona? Und wird es eine neue Modeordnung geben? Außerdem erzählt sie über ihr zweites Buch „Modebilder“, das sich um Influencer und Deutungshoheit in der Fashion-Welt dreht. 

Die bisherigen Folgen des Modcast gibt es hier zum nachhören.

Einzelhandel: Gesichtserkennungssoftware ist das Geheimrezept von Ruti

Ruti, eine zehn Jahre alte Damenbekleidungsmarke des israelischen Designers Ruti Zisser, schloss sich im vergangenen Herbst dieser Einzelhandelslandschaft an. Die wichtigste Innovation dieser Marke besteht wohl in der Verwendung von Gesichtserkennungstechnologie, um ihren Kunden ein personalisierteres Einkaufserlebnis zu bieten. Aber die Technologie hat auch für negative Schlagzeilen gesorgt...

Neueröffnung: 

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen